Fr, 22.12.2023 , 09:59 Uhr

Insheim: Geldautomat in Zeppelinstraße gesprengt - Täter flüchteten in dunklem Audi mit gestohlenen Kennzeichen

Insheim. Bislang unbekannte Täter haben am Freitagmorgen einen Geldautomaten in der Zeppelinstraße in Insheim (Landkreis Südliche Weinstraße) gesprengt. Wie die Polizei mitteilte, flüchteten die Unbekannten in einem dunklen Audi mit Schrägheck und entwendeten Karlsruher Kennzeichen (KA) in Richtung Rohrbach beziehungsweise französische Grenze.

Durch die Explosion wurden der Geldautomat und der SB-Pavillon stark beschädigt. Experten des Landeskriminalamts stellten vor Ort geringe Sprengstoffreste fest, die gegen 9.30 Uhr gezielt gesprengt wurden. Hierdurch sei kein weiterer Schaden entstanden, mehrere Wohnhäuser in unmittelbarer Nähe mussten evakuiert werden. Der Bereich bleibe bis zum Abschluss der polizeilichen Ermittlungen abgesperrt.

Ob Geld erbeutet wurde, werde derzeit noch ermittelt, teilte die Polizei mit. Die Schadenshöhe war zunächst nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0621 963 2773 zu melden.

(dpa/dls)

Insheim polizei Südliche Weinstraße
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Maikammer: Tod einer Siebenjährigen – Laut Jugendamt keine Anhaltspunkte für lebensbedrohliche Lage Maikammer. Die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße hat den Tod einer pflegebedürftigen Siebenjährigen in den vergangenen Tagen intern aufgearbeitet. Wie der Kreis mitteilte, sei der Tod des Kindes aus einer dem Jugendamt bekannten Familie der denkbar schlimmste Fall, der im beruflichen Kontext von Jugendamt-Mitarbeitenden vorkommen kann.  Mehrere Fachkreise, Besprechungen und fachliche Revisionen hätten stattgefunden, die zu dem 13.02.2024 Ranschbach: Tödliche Schüsse auf 37-Jährigen in der Südpfalz – Täter und Opfer kannten sich Ranschbach. Nach den tödlichen Schüssen auf einen 37-Jährigen am Montagnachmittag im südpfälzischen Ranschbach ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft. Wie die Behörden am Dienstag mitteilten, kannten sich der verstorbene slowakische Staatsangehörige und der Täter. Hintergründe der Tat oder das Motiv seien Gegenstand der Ermittlungen. Der 27-jährige staatenlose Tatverdächtige aus Landau wurde noch am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt 26.04.2024 Ludwigshafen: Einsatz in Altenwohnheim in Rheinallee – Frau erleidet schwere Verbrennungen Ludwigshafen. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind am Freitagmorgen zu einem Einsatz in der Rheinallee ausgerückt. Wie die Polizei mitteilte, erlitt eine 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheimes schwere Verbrennungen. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte sich die Frau die Verletzungen durch unsachgemäßen Umgang mit Feuer selbst zugezogen. Hinweise auf ein Fremdverschulden 26.04.2024 Dannstadt-Schauernheim: Seniorin übergibt nach „Schockanruf“ Schmuck mit fünfstelligem Wert an Unbekannten Dannstadt-Schauernheim. Nach einem sogenannten Schockanaruf hat eine Seniorin aus Dannstadt-Schauernheim einem Unbekannten Schmuck gegeben. Der Schmuck hatte einen Wert in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages, teilte die Polizei mit. Eine Anruferin hatte sich als ihre Tochter ausgegeben, das Telefonat sei dann an eine andere Frau weitergeben worden, die vorgab, Polizistin zu sein. Sie sagte der