Am Montag, den 11. Dezember war es endlich soweit - das mit Spannung erwartete Ergebnis des Bürgerforums zur Dauer des allgemein bildenden Gymnasiums wurde an die Staatsrätin Barbara Bosch übergeben. Für das Bürgerforum wurden 64 Personen zufällig ausgelost und sie beschäftigten sich in mehreren Sitzungen zu diesem Thema. Am Ende kam heraus, dass sich eine deutliche Mehrheit für ein modernes G9 ausspricht. Was das bedeutet, darüber sprechen wir in einer neuen Ausgabe Intensiv zum Thema:

„G8 oder G9 - wendet sich Baden-Württemberg gegen das Turbo-Abi?“

Zu Gast im Studio sind:

Intensiv: „G8 oder G9 - wendet sich Baden-Württemberg gegen das Turbo-Abi?“
Intensiv: "Frauenhäuser an Belastungsgrenze - Schnelle Hilfe für Frauen in Not wird zum Kraftakt"

Wenn der eigene Partner das Leben zur Hölle macht. Über 240.000 Menschen sind nach Angaben des Familienministeriums im Jahr 2022 Opfer von häuslicher Gewalt geworden. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein. 2021 wurden in Baden-Württemberg 18 Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet. Jeder dritte junge Mann findet in einer aktuellen Studie Gewalt gegen Frauen in Ordnung. In Baden-Württemberg flüchteten 2021 über 1.200 von Gewalt betroffene Frauen, viele mit Kindern, in ein Frauenhaus. Doch nicht für alle ist der Aufenthalt im Frauenhaus gesichert. Täglich müssen schutzsuchende Frauen und ihre Kinder abgewiesen werden.
Und das ist das Thema in unserer neuen Ausgabe Intensiv:
"Frauenhäuser an Belastungsgrenze - Schnelle Hilfe für Frauen in Not wird zum Kraftakt"
Zu Gast im Studio:

Gesprächsleitung: Angela Schrödelsecker

Wir reden alle von Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Mann und Frau - doch was haben wir erreicht? Werden Frauen genauso gut bezahlt wie Männer? Haben sie die gleichen Chancen wie Männer auf eine Karriere? So einige Aspekte kann man in diesem Zusammenhang beleuchten.

Wir beschäftigen uns in einer neuen Ausgabe Intensiv mit der Frage:

"Frauen in Führungspositionen - Wie hart ist der Weg auf der Karriereleiter?"

Zu Gast:

Gesprächsleitung:

Patricia Kain

intensiv: "Frauen in Führungspositionen – Wie hart ist der Weg auf der Karriereleiter?"
Intensiv: "Cannabis-Legalisierung: Überfälliger Schritt oder am Ziel vorbei?"

Für die einen ist es einfach eine nette Art der Entspannung, die anderen sehen es, überspitzt gesagt, als Tor zur Drogenhölle. Es geht um Cannabis und dessen Legalisierung. Ab 2024 sollen nach einem Gesetzentwurf Kauf und Besitz von maximal 25 Gramm Cannabis ab 18 Jahren straffrei sein. Beziehen können es Konsumenten über sogenannte "Cannabis-Clubs". Mit diesem Gesetzentwurf sind nicht alle einverstanden und darum geht es in einer neuen Ausgabe Intensiv.

"Cannabis-Legalisierung: Überfälliger Schritt oder am Ziel vorbei?"

Zu Gast:

Gesprächsleitung:

Angela Schrödelsecker

Der 11. September war ein Tag, den in diesem Jahr vor allem viele Menschen in Edenkoben und Umgebung lange nicht vergessen werden. Denn an diesem Tag änderte sich das Leben eines kleinen Mädchens für immer. Die 10-Jährige verlässt am Morgen das Haus und geht zur Schule. Dann geschieht der Albtraum einer jeden Familie. Das Kind wird von einem verurteilten Sexualstraftäter in sein Auto gezogen und entführt. Zwei Stunden hat er das Mädchen in seiner Gewalt, bis es die Polizei befreien kann. Es wird wegen des dringenden Tatverdachts des sexuellen Missbrauchs ermittelt. Es ist ein erschütternder Fall, über den wir in einer neuen Ausgabe Intensiv Spezial gesprochen haben.

Zu Gast sind:

Gesprächsleitung:

Angela Schrödelsecker

Intensiv Spezial: "Missbrauchsfall in Edenkoben - was folgt auf den großen Schock?"
Intensiv: "Unter Druck - wie kann Schule ihrer Verantwortung noch gerecht werden?"

Vernünftige Bildung ist der Schlüssel für so viele Probleme in unserer Gesellschaft: Fachkräftemangel zum Beispiel. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir ein stabiles Bildungssystem haben, das ohne Rücksicht auf die Biographie, alle Kinder fördert und auf das Leben vorbereitet. So wäre die Wunschvorstellung, die der Realität leider kaum standhalten kann. Doch wie kommen wir diesem Ziel, der Bildungsgerechtigkeit, zumindest so nah wie möglich? Darüber sprechen wir im Übergang zum neuen Schuljahr in einer neuen Ausgabe Intensiv. Unser Thema:

"Unter Druck - wie kann Schule ihrer Verantwortung noch gerecht werden?"

Im Studio:

Moderation: Angela Schrödelsecker

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass wir alle einmal Pflege brauchen. Sei es wegen Krankheit oder Unfall nur vorübergehend - oder irgendwann auf Dauer. Dafür, dass uns das Thema alle angeht, schätzen wir die Pflege oft zu wenig Wert. Zudem haben viele Menschen möglicherweise ein falsches Bild von Pflegeheimen und versuchen einen Einzug noch zu verhindern, obwohl die häusliche Pflege gar keinen Sinn mehr macht. Doch woran liegt das? Dieser Frage gehen wir in einer neuen Ausgabe Intensiv nach.

Gäste:

Moderation: Angela Schrödelsecker

Intensiv: "Besser als ihr Ruf? Pflege kämpft um Wertschätzung"
Intensiv: "Menschen auf der Flucht - Die Frage nach Vereinbarkeit von Humanität und Realität"

Zwischen Januar und Mai wurden in Deutschland knapp 136.000 Asylanträge gestellt. Die ukrainischen Geflüchteten zählen übrigens nicht in dieser Rechnung. Das sind aktuellen Schätzungen zufolge noch mal über eine Million Menschen seit Februar 2022. Das sind insgesamt, ganz grob gesagt, so viele Geflüchtete wie in den Jahren 2015/2016. So, das sind die nackten Zahlen, doch dahinter stecken Menschen, Schicksale und Geschichten, und: Auch eine riesige Logistik diese Menschen zu versorgen. Und damit nicht genug, es geht auch um eine hoffentlich erfolgreiche Integration. Es ist eine riesige Aufgabe, das alles im Blick zu haben. Und damit beschäftigen wir uns in einer neuen Ausgabe Intensiv:

"Menschen auf der Flucht - Die Frage nach Vereinbarkeit von Humanität und Realität"

Gäste:

Marianne Rosenberg, Sido, Drafi Deutscher - was glauben Sie, was verbindet die drei? Sie gehören der Minderheit der Sinti an. Bei diesen drei Künstlern ist das bekannt, doch viele Sinti und Roma sprechen nicht über ihre Abstammung, verheimlichen ihre Zugehörigkeit. Der Grund dafür ist Antiziganimus - ein Phänomen, das sich gegen Sinti und Roma richtet. Schätzungen zufolge leben 12.000 Sinti und Roma in Baden-Württemberg. Und um sie soll es in einer neuen Ausgabe Intensiv gehen:

„Antiziganismus in der Region - wie Sinti und Roma Diskriminierung erleben“

Zu Gast sind:

Dotschy Reinhardt, Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma

Lara Raabe, Forschungsstelle Antiziganismus Uni Heidelberg

Verena Lehmann, RomnoKher Mannheim

David Kwiek, Tänzer

Moderation: Angela Schrödelsecker

Intensiv: „Antiziganismus in der Region - wie Sinti & Roma Diskriminierung erleben“
Intensiv: „Gute Krankenhauskost als Standard? Der Stellenwert von Ernährung in Kliniken auf dem Prüfstand"

Bei dem Wort Krankenhausessen denkt man sicher nicht zwangsläufig an schmackhafte, ausgewogene Mahlzeiten. Generell stellt sich die Frage, welchen Stellenwert nimmt das Thema Ernährung in den Krankenhäusern überhaupt ein. Das gilt zum einen für das Problem Mangelernährung. Auf manchen Stationen gelten bis zu 50 Prozent der Patienten als mangelernährt. Was kann man dagegen tun? Wie identifiziert man Mangelernährung so schnell wie möglich? Auf der anderen Seite geht es aber auch darum, die Patienten während des Krankenhausaufenthalts mit hochwertigem und gesundem Essen zu versorgen. Studien belegen, dass gute Ernährung Komplikationen vermeiden kann und sich Patienten schneller erholen.

Eine neue Ausgabe Intensiv mit folgenden Gästen:

Dr. Lisa Marie Schreyer, Internistin Diako Mannheim
Bertold Kohm, Betriebsleiter Servicegesellschaft Nordbaden
Norbert Knopf, MdL / Sprecher für Gesundheitswirtschaft der Grünen

Moderation: Angela Schrödelsecker

Es ist eine hochemotionale Streitfrage bei Eltern, bei Schülern, in der Politik: G8 oder G9? Wie viele Jahre sollte ein Schüler brauchen, um das Abitur zu erwerben? In Baden-Württemberg ist die Antwort - zumindest bei der Landesregierung - eindeutig. Keine Rückkehr zu G9, das Turbo-Abi soll bleiben. Dagegen regt sich Widerstand. Aktuell in Form einer Initiative, die gerade Unterschriften für einen Volksentscheid sammelt.

Gesprächspartner:

Thomas Poreski, MdL / Bildungspolitischer Sprecher der Grünen
Dr. Stefan Fulst-Blei, MdL / Bildungspolitischer Sprecher der SPD
Anja Plesch-Krubner, Bürgerinitiative "G9 jetzt! BW“
Ricarda Kaiser, stellv. Landesvorsitzender GEW

Moderation: Angela Schrödelsecker

Intensiv: „G8 oder G9: Wie viele Jahre Schule bis zum Abitur in Baden-Württemberg?“
Intensiv: "Die Kirchen im Umbruch: Die Krise als Chance?"

Kirchen sind Orte der Begegnung - gerade an Weihnachten. Sie haben für die Menschen in der Umgebung oft auch eine große soziale Bedeutung. Doch sie sind auch teuer im Unterhalt. Die Kirchenaustritte nehmen zu, das Geld wird knapper und das wirkt sich auch natürlich aufs Budget aus. In der Konsequenz hat die evangelische Kirche in Mannheim beschlossen, dreizehn Kirchen zu schließen, in sieben weitere wird kein Geld mehr investiert. Nur zwölf Kirchen werden langfristig erhalten.

Gesprächspartner:

Ralph Hartmann, Dekan Evangelische Kirche Mannheim
Prof. Dr. Lars Castellucci, MdB & Kirchen-Beauftragter SPD-Bundestagsfraktion
Dennis Ewert, M O F A Mannheims Ort für Architektur

Moderation: Angela Schrödelsecker

Am Sonntag wählt Heidelberg! Wer wird Oberbürgermeister? Die Kandidaten lieferten sich bis hierher wirklich einen spannenden Wahlkampf. 107.500 Heidelberger dürfen abstimmen, wer an der Spitze von Gemeinderat und Stadtverwaltung stehen wird. Neun Kandidaten stellen sich zur Wahl.

Die drei aussichtsreichsten Bewerber –Eckart Würzner, Theresia Bauer und Sören Michelsburg– stellen sich den Fragen von Angela Schrödelsecker.

RNF Intensiv Spezial zur Oberbürgermeisterwahl in Heidelberg
Intensiv: „Im Gespräch mit der Mannheimer Zeitzeugin Karla Spagerer“

„Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen“ - hinter dieser Warnung des spanischen Philosophen Santayana steckt meiner Meinung nach viel Wahres. Eine Frau, die diesen Satz geradezu lebt, ist zu Gast in RNF Intensiv. Denn wenn uns jemand eindrucksvoll vermitteln kann, was rechtsradikale Politik bewirken, dann sind es die Menschen, die deren Konsequenzen bereits hautnah erleben mussten. Zu Ihnen gehört die Mannheimer Zeitzeugin Karla Spagerer. Sie geht auch mit fast 93 Jahren noch an die Öffentlichkeit, geht ins Gespräch, um zu sagen, stoppt rechte Parteien, gebt ihnen keine Chance. Denn sie weiß, was es bedeutet in einem Land zu leben, in dem Menschenrechte keine Bedeutung mehr haben. Sie war die älteste Wahlfrau in der Bundesversammlung, die den Bundespräsidenten wählte und sie bekam gerade ganz frisch das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Es ist schon eine große Erleichterung, endlich wieder Kunst und Kultur genießen zu dürfen. Ganz ohne Corona-Beschränkungen und Masken können wir wieder Shows, Musik und Theater besuchen. Doch die Frage ist, ist jetzt wirklich wieder alles gut? Und darum geht es in der neuen Ausgabe RNF Intensiv.

Zu Gast sind:

Thorsten Riehle, Geschäftsführer des Capitols
Bastian Fiedler, Geschäftsführer der m:con
Markus Beisel, Künstler und Intendant des Rhein Neckar Theaters
die Entertainerin Gayle Tufts (zugeschaltet aus Berlin)

Gesprächsleitung: Angela Schrödelsecker

Intensiv: „Nach der Krise ist vor der Krise - Die Kulturbranche am Limit“
Intensiv: "Kein leichter Job - Lehrer dringend gesucht"

Hinter den Schulen liegt kein leichtes Jahr, deshalb sind sicher alle froh, dass jetzt endlich die Sommerferien begonnen haben. Doch viele der Probleme werden im September wieder hochkochen, zum Beispiel der Mangel an Lehrkräften. Ministerpräsident Winfried Kretschmann  und Kultusministerin Theresa Schopper warfen in den vergangenen Wochen einige Ideen in die Diskussion: Mehr Kinder in einer Klasse, Lehrer sollen mehr Stunden arbeiten und der Einsatz sogenannter multiprofessioneller Teams. Zu Gast in der neuen Ausgabe Intensiv sind:

Dr. Susanne Aschhoff, Grüne-Landtagsabgeordnete und Mitglied im Bildungs-Ausschuss

Dr. Stefan Fulst-Blei, SPD-Landtagsabgeordneter und Bildungspolitischer Sprecher

Ricarda Kaiser, stellvertretende Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft GEW

Gesprächsleitung: Angela Schrödelsecker

Im April löste eine Nachricht aus Stuttgart in der Region Ernüchterung aus. Es ging um die Klinik-Fusion der Universitätsmedizin Mannheim und des Universitätsklinikums Heidelberg. Statt der von vielen Seiten gewünschten Fusion soll eine Verbundlösung geschaffen werden. Das warf viele Fragen auf. Einige dieser Fragen versucht Angela Schrödelsecker in der neuen Ausgabe „Intensiv“ zu beantworten. Zu Gast im Studio:


Theresia Bauer, Wissenschaftsministerin Baden-Württemberg
Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister Mannheim
Dr. Albrecht Schütte, CDU-Landtagsabgeordneter Baden-Württemberg

Intensiv: "Klinikfusion - Klinikverbund: Das Zerren um die Zukunft der Medizinstandorte Mannheim/Heidelberg"
Intensiv: „Leider kein Thema von gestern - Antisemitismus in der Region"

Es ist unfassbar, dass wir über ein Thema sprechen, das schon lange keine Thema mehr sein sollte. Man möchte ganz laut rufen, haben wir denn nichts aus der Vergangenheit gelernt?

Zu Gast im Studio:

Orna Marhöfer - die frühere Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Mannheim
Susanne Benizri-Wedde - Erziehungsreferentin bei der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden
Michael Blume - der Antisemitismus-Beauftragte Baden-Württembergs
Luigi Toscano - Fotograf, bekannt für die Ausstellung „Gegen das Vergessen"

Gesprächsleitung: Angela Schrödelsecker

Die letzten Wochen waren Wochen des Schreckens! Der Krieg in der Ukraine erschüttert uns. Es ist unbestritten, dass mitten in Europa eine furchtbare Katastrophe geschieht. Auch hier in der Region spüren wir die Auswirkungen. Sei es durch Flüchtlinge, die eine sichere Unterkunft suchen oder auch durch die Energiepreise.

Zu Gast:

Gesprächsleitung: Angela Schrödelsecker

Intensiv: "Unter Druck - Ukraine-Krieg treibt Energiepreise in die Höhe"
Intensiv: "Danyal Bayaz - der baden-württembergische Finanzminister im Gespräch"

Danyal Bayaz ist der jüngste Minister im Kabinett Winfried Kretschmanns. Er wuchs als Kind deutsch-türkischer Eltern in Heidelberg auf. Der 38-Jährige saß für die Grünen seit 2017 im Bundestag. Dort zog er als Obmann im Wirecard-Ausschuss große Aufmerksamkeit auf sich, als er mit großer Kenntnis der Materie den damaligen Finanzminister Olaf Scholz in die Mangel nahm. Im Mai holte ihn Winfried Kretschmann von Berlin überraschend nach Stuttgart. Privat pendelt er jetzt regelmäßig nach München, dort lebt seine Lebensgefährtin mit dem gemeinsamen Sohn. Das war durchaus auch in den Medien Thema, denn er sprach offen über die Vereinbarkeit von Politik und Familie. Das und vieles mehr ist Thema der neuen Ausgabe Intensiv.


Gesprächsleitung: Angela Schrödelsecker

Auch im 25. Jahr hat die Vesperkirche in Mannheim es geschafft 13.000 Essen auszugeben. Im Schnitt kamen in den vier Wochen pro Tag rund 500 Menschen zur Konkordienkirche um eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen. Doch was passiert nun mit ihnen nun, wie kann ihnen geholfen, wie ist es überhaupt möglich Armut in einem so reichen Land wie Deutschland zu verhindern?

Gesprächsleitung: Norbert Lang

RNF Intensiv: Bilanz Vesperkirche – Was nun?
Intensiv: „Vesperkirche und die Armut in der Region"

Vielleicht denken viele, Armut ist doch gar kein Thema, die Zahlen sprechen aber eine andere Sprache. Denn es sind Millionen Menschen in Deutschland die kaum wissen, wie sie die nächste warme Mahlzeit bezahlen sollen. In der unserer Region gibt es deswegen Projekte die helfen, zum Beispiel die Vesperkirche in Mannheim, oder auch Mahlzeit LU auf der anderen Rheinseite.

Zu Gast im Studio:

Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister Stadt Mannheim
Markus Sprengler, Musiker, Politiker & Helfer Vesperkirche
Ilka Sobottke, Vesperkirche Mannheim

Gesprächsleitung:

Norbert Lang

Seit dem 3. Januar sind in Rheinland-Pfalz die Ferien vorbei, in Hessen und Baden-Württemberg seit dem 10. Januar. Die Weihnachtstage sollten eine Zeit sein, in der alle mal durchatmen. Doch Corona wirbelt mal wieder alles durcheinander. Es stellte sich mal wieder die inzwischen gewohnte Frage: Wie umgehen mit steigenden Inzidenzen?

Zu Gast im Studio:

Endrik Ebel, Vertreter der Amtsleitung, Staatl. Schulamt Mannheim

Per Zoom zugeschaltet:

Susann Hertz, Leiterin Staatl. Schulamt Kreis Bergstraße & Odenwaldkreis
Ralf Schaubhut, Leiter Schulaufsicht ADD, Außenstelle Neustadt

Gesprächsleitung: Angela Schrödelsecker

Intensiv: „Präsenzlehre, Testpflicht & Omikron - sind die Schulen gerüstet für den Start nach den Ferien?"
Intensiv: "Mit Daniel Hopp im Gespräch zur Corona-Lage in der SAP Arena"

Die Unterhaltungsbranche ist von der Pandemie extrem betroffen. Die Theater, die Kinos, Veranstaltungsbühnen waren viele Monate geschlossen, die Kultur kam größtenteils zum Erliegen, Betroffen davon ist im besonderen Mass auch die SAP Arena, und damit auch ihre Home Teams Adler Mannheim und Rhein-Neckar Löwen. Wir werden uns in diesem RNF Intensiv darüber mit Daniel Hopp dem Geschäftsführer der Arena und der Adler ausführlich unterhalten.

Es war ein bewegtes Jahr, auch in Heidelberg: Das zweite Jahr in der Pandemie, das Jahr der Impfkampagne. Daneben haben Heidelberg aber auch andere Themen beschäftigt: Der Ausbau der Wissenschaftsstadt, Spannungen rund um die Verkehrssituation, Knappheit am Wohnungsmarkt, die Energiewende. Im Interview mit Ralph Kühnl bezieht Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner Stellung.

Intensiv: "Das Jahr 2021 in Heidelberg - Interview mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner"
Intensiv: „Corona bringt Kultur-Szene ans Limit - Der Blick auf ein turbulentes Jahr 2021"

Wenn uns im März 2020 jemand gesagt hätte, dass wir auch 2021 fast ausschließlich von der Pandemie bestimmt werden, geglaubt hätte es wahrscheinlich nur die ganz überzeugten Pessimisten. Doch so ist gekommen. Und eine Branche kämpft ganz besonders ums Überleben. Es ist die Kultur. Lange Phasen war alles geschlossen, keine Besucher:innen oder Vorstellungen vor ganz kleinem Publikum.

Über ihre Erfahrungen berichten:

Holger Schultze, Intendant Theater und Orchester Heidelberg

Inka Neubert, Künstlerische Leiterin Theaterhaus G7

Christian Holtzhauer, Schauspielintendant Nationaltheater Mannheim

Beat Fehlmann, Intendant Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Gesprächsleitung: Angela Schrödelsecker

133 Tote - das ist die traurige Bilanz der Sturzflut und des Starkregens im Ahrtal vor über 2 Monaten. Man geht von 42.000 Betroffenen aus. Davon haben 17.000 Menschen erhebliche Schäden erlitten oder alles verloren. Wir können zwar aktuell nicht abschließend bewerten, ob und was an welcher Stelle falsch lief. Aber: Wir können überlegen, was wir aus dieser Katastrophe lernen.

Darüber diskutieren:

Uli Sckerl, Landtagsabgeordneter Bündnis 90/Die Grünen, Baden-Württemberg
Dr. Boris Weirauch, Landtagsabgeordneter SPD, Baden-Württemberg

und via Zoom zugeschaltet:

Prof. Hermann Schröder, Leiter der Abteilung "Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement“ im baden-württembergischen Innenministerium

Gesprächsleitung: Angela Schrödelsecker

Intensiv: "Katastrophenschutz in der Diskussion - was lehrt uns das Unglück im Ahrtal?"
Intensiv: "Bundestag unter Zugzwang - Trans*-Community fordert Recht auf selbstbestimmtes Leben"

Stellen Sie sich vor, Sie werden zwar biologisch als Mann geboren, fühlen sich aber nicht als Mann. Es geht auf der einen Seite um den Körper, der sich falsch anfühlt, es geht aber auch um vieles mehr. Es geht zum Beispiel um das Umfeld, die Gesellschaft, die einen als das wahrnehmen sollte, was man tatsächlich ist. In diesem Beispiel eben als Frau. Und das ganze hat auch eine rechtliche Dimension. Der Gesetzgeber muss diesen Menschen Möglichkeiten gewähren, voll und ganz als Frau leben zu dürfen. Und an letzterem hakt es. Das Transsexuellengesetz aus den 80ern entspricht nicht mehr dem, was wir heute unter dem Recht auf Selbstbestimmung verstehen. Im Mai der Hoffnungsschimmer: Der Bundestag in Berlin stimmte über das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz ab. Doch es fand sich keine Mehrheit.

Das aktuelle Thema ist: "Bundestag unter Zugzwang - Trans*-Community fordert Recht auf selbstbestimmtes Leben"

Gesprächspartner sind:

Melis Sekmen, Grünen-Kandidatin für die Bundestagswahl, Mannheim
Roland Hörer, CDU-Kandidat für die Bundestagswahl, Mannheim

und via Zoom zugeschaltet

Janka Kluge, Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und intergeschlechtliche Menschen und Sprecherin des Netzwerks LSBTTIQ Baden-Württembergs

Gesprächsleitung: Angela Schrödelsecker

In allen Lebensbereichen hat uns die Pandemie erwischt. Beinahe täglich berichten wir über die Auswirkungen, die das Virus selbst aber auch die Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung haben. Eine Gruppe gehört von der Altersstruktur her eher selten zur Risikogruppe, spürt aber natürlich dennoch die Konsequenzen: Die Studierenden. Der Gang zur Bibliothek, zur Vorlesung oder ein Treffen mit einer Lerngruppe. Das alles ist seit März 2020 gar nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Das aktuelle Thema ist:

"Studium in der Pandemie - wie kann und muss die Lehre geschützt werden?"

Darüber diskutiert Angela Schrödelsecker mit:

Theresia Bauer, Wissenschaftsministerin Baden-Württemberg
Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor Universität Heidelberg
Peter Abelmann, Vorsitzender der Verfassten Studierendenschaft Uni Heidelberg (zugeschaltet via Zoom)

Intensiv: "Studium in der Pandemie - wie kann und muss die Lehre geschützt werden?"
Intensiv: "Ein Hashtag erschüttert die Gesellschaft - was hat #metoo erreicht?"

Im Herbst 2017 ging ein Hashtag um die Welt. Hunderttausende Frauen meldeten sich unter #metoo und berichteten über ihre Erfahrungen, was sie erlebt haben, welche Art von sexualisierter Gewalt und Diskriminierung ihnen angetan wurde. Es war erschreckend, welche Geschichten zu Tage traten. Und es war höchste Zeit, dass ihre Geschichten endlich gehört werden. Was das alles gebracht hat und wo wir jetzt rund vier Jahre später stehen, darüber sprechen wir in einer neuen Ausgabe unserer Sendung Intensiv.

Das Thema ist: "Ein Hashtag erschüttert die Gesellschaft - was hat #metoo erreicht?"

Gäste:

Julia Oesch, Opern- und Konzertsängerin aus Frankenthal
Lara Track, Heidelberger Antidiskriminierungsbüro

und via Zoom zugeschaltet:

Dr. Nadia Sosnowsky-Waschek, Professorin für Psychologie an der SRH Heidelberg

Am Dienstag, den 11. Mai ist es soweit. Der neugewählte baden-württembergische Landtag tritt zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Ein großer Moment, vor allem für die neugewählten Abgeordneten, die dann das erste Mal im Parlament Platz nehmen werden. Mit welchen Zielen gehen sie an ihre Arbeit? Was ist ihnen wichtig?

Darüber diskutiert Angela Schrödelsecker mit:

Christiane Staab von der CDU für den WK Wiesloch

Jan-Peter Röderer von der SPD für den WK Sinsheim

Dr. Susanne Aschhoff von Bündnis 90/Die Grünen für den WK Mannheim I (via Zoom zugeschaltet)

Intensiv: "1. Arbeitstag - die Landtagsabgeordneten in Baden-Württemberg starten in die neue Legislaturperiode"

Diesmal geht es um das Thema Cybermobbing. Also die Beleidigung, Bedrohung, Bloßstellung oder Belästigung von Personen mithilfe von Kommunikationsmedien, beispielsweise über Smartphones, E-Mails, Websites, Foren, Chats und Communities. Leider ist dies heute keine Seltenheit mehr.

.

Gäste:

Günther Bubenitscheck, Landespräventionsbeauftragter Baden-Württemberg für den Opferhilfverein WEISSER RING e.V

und

Anja Kegler Soziale Verhaltenswissenschaftlerin und Referentin für Medienpädagogik im Landesnetzwerk der Aktion Jugendschutz BW.

Moderation:

Carina Junginger

Die Leichtathletin Jessica-Bianca Wessolly, der Para-Judoka Nikolai Kornhaß, die Trainer Rüdiger Harksen und Michael Carl sowie Daniel Strigel, Leiter des Olympiastützpunkts Rhein-Neckar, im Gespräch mit Wolfgang Grünwald. Über Olympia in der Pandemie und die vielen Fragezeichen, die damit verbunden sind. 
 
Gesprächsleitung: Wolfgang Grünwald
Intensiv: "Olympia - die schwierigen Spiele von Tokio"
Intensiv: "Streitthema Mannheimer City - welches Gesicht soll die Innenstadt bekommen?"

Die Mannheimer City ist ein Magnet für Shopping-Fans aus der ganzen Region. Doch sie ist auch die Ursache vieler Diskussionen. Vor allem die Themen Verkehr und Mobilität spielen da eine große Rolle. Wie wird sich die Innenstadt verändern? Wie muss sie sich vielleicht auch verändern? Darüber sprechen wir in unserer neuen Ausgabe Intensiv.

Gäste:

Thomas Hornung, Verkehrspolitischer Sprecher CDU Mannheim

Isabel Cademartori, Verkehrspolitische Sprecherin SPD Mannheim

Gerhard Fontagnier, Verkehrspolitischer Sprecher Die Grünen Mannheim

Gesprächsleitung: Angela Schrödelsecker

Viele Branchen trifft die Corona-Pandemie hart. Das ist zum einen die Veranstaltungsbranche und auch der Tourismus, aber auch die Gastronomie hat Einbußen hinnehmen müssen. Und darum geht es in unserer Diskussionsrunde Intensiv mit dem Thema: "Essen, trinken, Freunde treffen in der Pandemie - wie erlebt die Gastronomie die Corona-Krise?"
 
Gäste:
 
Melanie von Görtz, Geschäftsführerin DEHOGA Heidelberg
Giuseppe Maniaci, Geschäftsführer des "Frenks Restaurant"s in Mannheim
Elke Zimmer, Landtagsabgeordnete der Grünen Baden-Württemberg (via Skype)
 
Gesprächsleitung: Angela Schrödelsecker
Intensiv: "Essen, trinken, Freunde treffen in der Pandemie - wie erlebt die Gastronomie die Corona-Krise?"
Intensiv: "Schulstart unter Corona-Bedingungen - wie funktioniert Bildung in einer Pandemie"

Hinter den Schülern liegen harte Wochen und Monate und wer weiß, was sie noch erwartet. In der neuen Ausgabe unserer Sendung Intensiv geht es um das  Thema: "Schulstart unter Corona-Bedingungen - wie funktioniert Bildung in einer Pandemie".

Gäste:

Elke Zimmer, Landtagsabgeordnete der Grünen in Baden-Württemberg, 

Dr. Yvonne Grimmer, Leiterin der kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanz am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim und 

via Skype zugeschaltet Oskar Weiß und Danae Michalopulou vom Schülerbeirat Mannheim

Gesprächsleitung: Angela Schrödelsecker

Am 31. August 2015 sagte Angela Merkel in der Bundespressekonferenz „Wir schaffen das!" Kein anderer Satz wurde von ihr so oft zitiert, gelobt und kritisiert wie dieser Ausspruch. Es ging um Tausende Flüchtlinge, die durch Italien und Griechenland über die sogenannte Balkan-Route gereist sind und ein sicheres Leben suchten. Nach dem Dublin-Verfahren ist das EU-Land für einen Flüchtling zuständig, über dessen Grenze er in die EU einreist. Doch was tun? Die Grenzen schließen, sich nicht zuständig fühlen? Nein! Angela Merkel entschied, die Menschen ins Land zu lassen. Und darüber sprechen wir in unserer Diskussionsrunde „Intensiv" zu dem Thema „5 Jahre nach „Wir schaffen das!" - Haben wir die Flüchtlingskrise gemeistert?" Mit dabei sind
 
  - Nina Warken, die Integrationsbeauftragte der CDU/CSU Bundestagsfraktion
  - Martin Kohl, Integrationsmanager der Caritas
  - Hermino Katzenstein, Landtagsabgeordneter aus Baden-Württemberg, Die Grünen
 
Gesprächsleitung: Angela Schrödelsecker
Intensiv: „5 Jahre nach „Wir schaffen das!" - Haben wir die Flüchtlingskrise gemeistert?"
Intensiv: "Applaus für die Pflege - aber was kommt danach?"

In der Pandemie haben wir viel über uns, über unsere Gesellschaft gelernt. Menschen sind aus dem Schatten getreten, die sonst eher im Hintergrund still und leise ihre Arbeit verrichten. Aber wir haben gemerkt, wie wichtig sie sind. Die Rede ist von Pflegekräften. Sie haben sich um die Alten und Pflegebedürftigen gekümmert als kein Angehöriger zu ihnen durfte. Sie stehen an vorderster Front und versorgen Corona-Patienten. Und die Menschen haben für ihren Mut, ihre Arbeit geklatscht. Doch was ist geblieben? Und genau darum geht es in unserer Sendung Intensiv: "Applaus für die Pflege - aber was kommt danach?".

Gesprächsteilnehmer:

Regina Hertlein, Vorstandsvorsitzende der Caritas Mannheim

Dr. Albrecht Schütte, CDU-Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg und

via Skype zugeschaltet: Silke Hansen von der Gewerkschaft ver.di

Gesprächsleitung: Angela Schrödelsecker

Unser heutiges Thema hatte zunächst nichts mit Corona zu tun. Das galt bis die Bundesregierung das Corona-Konjunkturpaket beschlossen hat. Demnach gibt es keine Kaufprämie für Benziner und Dieselautos. Aber die bestehende Umweltprämie für Elektroautos soll befristet erhöht werden. Und es soll zusätzliche Gelder für den Ausbau des Ladenetzes geben. Damit ist dann auch die Elektromobilität zumindest lose mit dem Thema Corona verknüpft. Ob das nun ein Strohfeuer oder der entscheidende Kick für eine Wende ist, das wird sich zeigen. Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von RNF Intensiv.

Gäste im Studio

- Thomas Schütte, Inhaber der Firma Elektrotechnik Schütte aus Mannheim

- Bernd Kappenstein, Leiter des Bereichs Energie und Mobilität bei der Metropolregion Rhein-Neckar

Moderation

Matthias Pfeifenroth

Intensiv: „Der Landarzt in Not - wie retten wir die medizinische Versorgung auf dem Dorf"

Ist man verschnupft, hat Kreuzweh oder es zwickt sonstwo, dann ist das ganz klar ein Fall für den Hausarzt. Normalerweise sollte auch für jeden ein Hausarzt in greifbarer Nähe sein. In größeren Städten ist das meist auch weniger ein Problem, doch auf dem Dorf kann es mit der Versorgung schon mal eng werden. Manchmal gibt gar keinen und wenn doch, dann ist er mit der Patientenflut häufig schlicht überfordert. Und genau darum geht es in unserer Sendereihe Intensiv: "Der Landarzt in Not - wie retten wir die medizinische Versorgung auf dem Dorf". Zu diesem Thema diskutieren:

Gesprächsleitung: Angela Schrödelsecker

Es war in der ersten Märzhälfte, als man in Deutschland begann auf das Händeschütteln zu verzichten. Danach ging alles ganz schnell: Absage der Play-offs-Runde im Eishockey, Zwangspause in der Bundesliga, Absage des Maimarktes in Mannheim und vieler weiterer Events - das öffentliche Leben bremste vehement herunter, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Arbeitgeber ließen ihre Mitarbeiter von zu Hause arbeiten, Schulen und Kitas schlossen. All das ist jetzt ziemlich genau 100 Tage her. Diese Ausgabe von “RNF intensiv” zieht Zwischenbilanz und wagt einen Ausblick: Wie gehen das Land Baden-Württemberg und die Kommunen künftig mit der Corona-Pandemie um? Es diskutieren: Manne Lucha, Sozialminister Baden-Württemberg Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister Mannheim Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister Heidelberg Moderation: Ralph Kühnl

Intensiv: „100 Tage Corona - Land und Kommunen in der Pflicht“
Intensiv: Das Erbe George Floyds - Rassismus und Diskriminierung als Schatten unserer Gesellschaft

George Floyds Tod hat weltweit eines klar gemacht, kein Land, keine Gesellschaft ist frei von Rassismus. Auch in Deutschland gingen in den vergangenen Wochen Tausende auf die Straße, um vor allem auf Alltagsrassismus aufmerksam zu machen. Und genau darüber sprechen wir in unserer Diskussionsrunde Intensiv zu dem Thema "Das Erbe George Floyds - Rassismus und Diskriminierung als Schatten unserer Gesellschaft".

Per Skype zugeschaltet: Dr. Maria Alexopoulou, Historikerin und Migrationsforscherin von der Uni Mannheim

Im Studio: Melanelle Hémêfa, Bildungsreferentin mit den Schwerpunkten Anti-Rassismus und Empowerment

Im Studio: Karl Klein, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Innenausschusses Baden-Württembergs

Moderation: Angela Schrödelsecker

Die Landwirtschaft war noch nie ein sicheres Geschäft. Da sind viele Faktoren, die entscheiden, ob am Ende eine gute oder schlechte Ernte rauskommt. Auch in diesem Jahr quält die Bauern so einige Sorgen. Da ist das Wetter, die Folgen von Corona und kommende Auflagen in Sachen Düngemittel. Und genau damit beschäftigen wir uns heute in einer neuen Ausgabe unserer Sendung Intensiv.

Als Gast im Studio:

Wolfgang Guckert, Vorsitzender Kreisbauernverband Rhein-Neckar

Per Skype zugeschaltet:

Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Georg Nelius, MdL, Agrarpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

 

 

 

 

Täglich rechnet man mit neuen Änderungen in der Corona-Krise. Angefangen mit der Abstandsregelung, bishin zu Schließungen und so weiter. Nun gibt es eine weitere Pflicht, an die wir uns halten müssen: Die Maskenpflicht. Das Betreten von Geschäften oder das Fahren mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln ist nur noch mit Mundschutz gestattet. Auch in der Arbeitswelt ist diese Regelung angekommen, was vielen das alltägliche Arbeiten erschwert. "Leben in der Corona-Krise - Maskenpflicht als Arbeitshürde?"

Im Studio:

Dr. med. Christof Heun-Letsch - Facharzt für Innere Medizin aus Ludwigshafen

und über Skype zugeschaltet:

Martin in der Beek -  Technischer Geschäftsführer der Rhein-Neckar Verkehr GmbH

Michael Heintzelmann - Geschäftsführer bei Heintzelmann GmbH - Nutzfahrzeug Werkstatt aus Ludwigshafen

Die Corona-Pandemie beschäftigt uns nach wie vor tagtäglich. Viele Berufsgruppen leiden besonders unter der Krise, darunter auch Künstler. Wie geht es Ihnen in der aktuellen Zeit? Wie lange können Sie sich über Wasser halten? Fragen, die in der Ausgabe „Überleben in der Corona-Krise: Künstler aus der Region“ behandelt werden.

 

Per Skype zugeschaltet:

Philipp Overkamp – DJ Newcomer aus Heidelberg

Benjamin Punke – Berufs DJ

Im Studio:

Thorsten Riehle – Geschäftsführer Capitol Mannheim

Die Corona-Pandemie hat nach wie vor unser Leben voll im Griff. Das spüren wir Oster-Wochenende ganz besonders. Keine Besuche der Verwandtschaft, aber auch keine Besuche in den Zoos. Und das trifft nicht nur die Familien hart, sondern natürlich auch die Zoos selbst. Denn für die ist das Frühjahr und insbesondere die Osterzeit die besucherstärkste Zeit des Jahres. Und darum geht es: „Überleben in der Corona-Krise – Ist die Zukunft der Zoos in Gefahr?“ Gäste sind:

Per Skype zugeschaltet:

– Dr. Klaus Wünnemann, Zoodirektor Heidelberg

und

– Sebastian Scholze, Verband der Zoologischen Gärten

Im Studio:

– Dr. Jens-Ove Heckel, Zoodirektor Landau

Das Corona-Virus bringt uns alle auf die ein oder andere Weise an unsere Grenzen. Ein Bereich unseres Lebens, der ganz massiv von dem Kontaktverbot betroffen ist, ist die Bildung. Und das ist das Thema in unserer neuen Sendereihe „Intensiv“. Wie funktioniert „Bildung in Corona-Zeiten“? Das diskutiert Angela Schrödelsecker mit folgenden Gästen:

Per Skype zugeschaltet

– Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

– Claudia Martin, Landtagsabgeordnete der CDU und gelernte Erzieherin

Im Studio

– Dr. Stefan Fulst-Blei, Bildungspolitischer Sprecher der SPD