Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest hat die JIM-Studie 2025 vorgestellt. Die Untersuchung zeigt jedes Jahr, wie Jugendliche in Deutschland Medien nutzen. Aktuell verbringen 12- bis 19-Jährige im Schnitt knapp vier Stunden täglich am Smartphone. Viele von ihnen sagen, dass ihnen die eigene Kontrolle über die Bildschirmzeit schwer fällt. WhatsApp bleibt mit 96 Prozent die wichtigste App der Jugendlichen. Snapchat liegt jetzt mit einer Nutzung von 56 Prozent vor TikTok.
Stark zugenommen hat der Einsatz künstlicher Intelligenz: 84 Prozent haben ChatGPT ausprobiert, 70 Prozent recherchieren damit Informationen. Gleichzeitig berichten 67 Prozent, zuletzt Fake News begegnet zu sein. SWR-Intendant Kai Gniffke sagte: „KI-generierte Nachrichten enthalten häufig Fehler oder geben Quellen nicht korrekt wieder. Wir müssen alles daran setzen, dass gerade junge Menschen qualitativ hochwertige Nachrichten und Inhalte erhalten, die den journalistischen Qualitätsmaßstäben entsprechen.“