Do., 13.03.2025 , 16:34 Uhr

Kaiserslautern: FCK mit personellen Problemen in Paderborn

Ohne seinen Kapitän Marlon Ritter muss Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern das Auswärtsspiel beim SC Paderborn bestreiten. «Leider ist Marlon gesperrt. Ich sage leider, weil er der Mannschaft momentan guttut. Er spielt eine gute Rückrunde und ist sehr präsent», sagte FCK-Trainer Markus Anfang vor der Partie am Samstag (13.00 Uhr/Sky).

Ritters erzwungene Pause sieht Anfang als Chance für jemand anderen. «Es wird jetzt ein Platz in der Startelf frei. Das ist die Möglichkeit für einen anderen Spieler auf Spielzeit. So schaffen wir einen guten Druck innerhalb des Kaders. Wir müssen Marlons Ausfall positiv für uns nutzen», sagte der 50-Jährige.

Yokota vor Comeback

Einer der möglichen Anwärter auf Ritters Position ist Daisuke Yokota, der nach dreiwöchiger Verletzungspause in dieser Woche wieder mit der Mannschaft trainierte. «Er hat zwei Einheiten mitgemacht, die er gut verkraftet hat. Wenn er grünes Licht gibt, würden wir ihn natürlich gerne mitnehmen», sagte Anfang zu einer möglichen Rückkehr des Japaners.

Außer dem Ausfall Ritters plagen den Tabellendritten vor der Partie beim Fünften in Paderborn noch weitere Personalprobleme. Neben dem Langzeitverletzten Hendrick Zuck fehlen auch Jannis Heuer wegen Hüftproblemen, die erkrankten Aaron Opoku und Mika Haas sowie Jan Gyamerah (Oberschenkel- und Rückenprobleme) und Philipp Klement (Trainingsrückstand).

Anfang: Jede Woche ist wie ein Finale

In Paderborn erwartet Anfang einen mindestens so intensiv arbeitenden Gegner wie zuletzt Elversberg. «Sie wollen den Gegner unter Druck setzen. Es ist eine sehr variable Mannschaft. Man weiß, was auf einen zukommt», sagte der Coach. Die Mannschaft werde alles dafür tun und sich entsprechend vorbereiten. Für seine Mannschaft sei jedes Spiel jetzt wie ein Finale.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 3:1 gegen Dresden: Kaiserslautern hält Kontakt zur Spitze Kaiserslautern. Nach zwei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge hat Zweitligist 1. FC Kaiserslautern sein Heimspiel gegen Dynamo Dresden mit 3:1 (1:0) gewonnen. In einer oftmals zerfahrenen Partie waren die Pfälzer vor 46.015 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion über die gesamte Spielzeit das überlegene Team und verdienten sich so ihren achten Saisonsieg. Dadurch hält die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht 05.12.2025 Hoffenheim: TSG-Coach Ilzer vor Topduell mit BVB - Haben uns das verdient Zuzenhausen (dpa/lsw) – Trainer Christian Ilzer von der TSG 1899 Hoffenheim geht nicht davon aus, dass das DFB-Pokal-Aus des kommenden Gegners Borussia Dortmund ein Vorteil für die Kraichgauer ist. «Das wird sie geärgert haben», sagte Ilzer. Es sei aber kein Vorteil für seine Mannschaft, sagte der Coach vor der Auswärtspartie beim BVB am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN). Das Duell 02.12.2025 Mannheim: Waldhof-Stürmer Boyd beendet Profi-Karriere Mannheim (dpa/lsw) – Mittelstürmer Terrence Boyd vom Fußball-Drittligisten SV Waldhof Mannheim beendet nach dieser Saison seine Karriere. Wie die Kurpfälzer mitteilten, wird der 34-Jährige danach in Mannheim bleiben und Teil eines Trainerteams in der Waldhof-Jugend sein. Bei den Junioren sammelt er bereits seit der vergangenen Spielzeit Erfahrungen. Zudem soll der Deutschamerikaner das Stürmer-Training in der Drittliga-Mannschaft übernehmen und 01.12.2025 DFB-Pokal: Kaiserslautern reist selbstbewusst nach Berlin Kaiserslautern. Im einzigen Zweitliga-Duell des DFB-Pokal-Achtelfinales will der 1. FC Kaiserslautern am Dienstag (18.00 Uhr/Sky) bei Hertha BSC die nächste Runde erreichen. Trotz der schlechten Leistung bei der 0:2-Niederlage in Braunschweig am vergangenen Samstag geht FCK-Trainer Torsten Lieberknecht die Aufgabe selbstbewusst an. «Es liegt an der Mannschaft, eine Reaktion zu zeigen. Wir haben bereits in