Fr., 07.03.2025 , 20:54 Uhr

Kaiserslautern: FCK übernimmt nach Remis gegen Elversberg Tabellenführung

Kaiserslautern. Der 1. FC Kaiserslautern hat zumindest für eine Nacht die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga übernommen, eine noch bessere Ausgangsposition aber aus der Hand gegeben. Vor 49.068 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion trennte sich der FCK von der SV Elversberg 1:1 (1:0).

Lautern liegt damit nun einen Punkt vor dem Hamburger SV, der am Samstagabend gegen Fortuna Düsseldorf spielt. Elversberg bleibt Tabellensechster, liegt nur einen Zähler hinter dem Relegationsplatz und ist nun schon seit sechs Spielen ungeschlagen.

FCK-Torjäger Ragnar Ache brachte die Hausherren mit einem sehenswerten Abschluss kurz vor der Pause (41. Minute) in Führung. Elversbergs Muhammed Damar sorgte für den verdienten Ausgleich (75.).

Hanslik an die Latte

In einem von Beginn an intensiv geführten Spiel war Kaiserslautern in der ersten Hälfte das bessere Team und hätte nach 19 Minuten in Führung gehen müssen, doch Daniel Hanslik traf nur die Latte. Elversberg kam nur ein einziges Mal gefährlich vor das gegnerische Tor: FCK-Keeper Julian Krahl konnte einen Abschluss von Lukas Petkov aber abwehren.

Elversbergs Schlussmann Nicolas Kristof hatte deutlich mehr zu tun und entschärfte in der 33. Minute einen Hanslik-Schuss zur Ecke. Acht Minuten später war er dann gegen Ache machtlos.

Damar belohnt Elversberg

Nach Wiederbeginn waren die Gäste spielbestimmend und drängten auf den Ausgleich. Krahl parierte gegen Fisnik Asllani (63.), noch besser war seine Tat gegen den alleine vor ihm auftauchenden Petkov vier Minuten später.

Nach einer Unstimmigkeit in der FCK-Hintermannschaft war es Damar, der die Elversberger für den Auftritt in der zweiten Hälfte mit dem Punktgewinn belohnte. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 3:1 gegen Dresden: Kaiserslautern hält Kontakt zur Spitze Kaiserslautern. Nach zwei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge hat Zweitligist 1. FC Kaiserslautern sein Heimspiel gegen Dynamo Dresden mit 3:1 (1:0) gewonnen. In einer oftmals zerfahrenen Partie waren die Pfälzer vor 46.015 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion über die gesamte Spielzeit das überlegene Team und verdienten sich so ihren achten Saisonsieg. Dadurch hält die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht 05.12.2025 Hoffenheim: TSG-Coach Ilzer vor Topduell mit BVB - Haben uns das verdient Zuzenhausen (dpa/lsw) – Trainer Christian Ilzer von der TSG 1899 Hoffenheim geht nicht davon aus, dass das DFB-Pokal-Aus des kommenden Gegners Borussia Dortmund ein Vorteil für die Kraichgauer ist. «Das wird sie geärgert haben», sagte Ilzer. Es sei aber kein Vorteil für seine Mannschaft, sagte der Coach vor der Auswärtspartie beim BVB am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN). Das Duell 02.12.2025 Mannheim: Waldhof-Stürmer Boyd beendet Profi-Karriere Mannheim (dpa/lsw) – Mittelstürmer Terrence Boyd vom Fußball-Drittligisten SV Waldhof Mannheim beendet nach dieser Saison seine Karriere. Wie die Kurpfälzer mitteilten, wird der 34-Jährige danach in Mannheim bleiben und Teil eines Trainerteams in der Waldhof-Jugend sein. Bei den Junioren sammelt er bereits seit der vergangenen Spielzeit Erfahrungen. Zudem soll der Deutschamerikaner das Stürmer-Training in der Drittliga-Mannschaft übernehmen und 01.12.2025 DFB-Pokal: Kaiserslautern reist selbstbewusst nach Berlin Kaiserslautern. Im einzigen Zweitliga-Duell des DFB-Pokal-Achtelfinales will der 1. FC Kaiserslautern am Dienstag (18.00 Uhr/Sky) bei Hertha BSC die nächste Runde erreichen. Trotz der schlechten Leistung bei der 0:2-Niederlage in Braunschweig am vergangenen Samstag geht FCK-Trainer Torsten Lieberknecht die Aufgabe selbstbewusst an. «Es liegt an der Mannschaft, eine Reaktion zu zeigen. Wir haben bereits in