Do., 23.05.2024 , 10:32 Uhr

Kaiserslautern: Krautzun hofft auf Fritz-Walter-Wetter für FCK im Pokalfinale

Kaiserslautern hat zuletzt 1996 den DFB-Pokal gewonnen – unter Eckhard Krautzun. Der 83-Jährige sieht durchaus Chancen für den Außenseiter gegen Leverkusen.

Eckhard Krautzun, der als bisher letzter Trainer mit dem 1. FC Kaiserslautern 1996 den DFB-Pokal gewonnen hat, hofft auf Fritz-Walter-Wetter beim Finale am Samstag in Berlin. «Das wird eine gute Sache für den FCK, wenn es da Regen gibt», sagte der 83-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Überhaupt erinnern Krautzun die Vergleiche zwischen dem hochfavorisierten deutschen Meister Bayer Leverkusen und dem Zweitliga-Herausforderer aus der Pfalz «ein bisschen an das WM-Finale von 1954».

Beim Wunder von Bern gewann im Endspiel sensationell die deutsche Mannschaft um FCK-Legende Fritz Walter gegen Ungarn – bei Dauerregen. Bundestrainer Sepp Herberger soll damals zu seinem Kapitän gesagt haben: «Fritz, Ihr Wetter!» Seitdem wird bei Regenspielen gerne von Fritz-Walter-Wetter gesprochen.

Lautern gilt vor dem Endspiel am Samstag (20.00 Uhr/ARD und Sky) im Berliner Olympiastadion als krasser Außenseiter. «Der FCK hat die Chance, die darin besteht, dass alle sagen, dass sie keine Chance haben», sagte Krautzun. Im Gegensatz zum Europa-League-Finalisten aus Leverkusen habe Friedhelm Funkel (70) «als schlauer und erfahrener Trainer eine Woche Zeit, seine Spieler auf Berlin vorzubereiten».

Der einstige Weltenbummler Krautzun verweist auch auf die Außenseiterrolle von Kaiserslautern im DFB-Pokal-Finale 1996 unter seiner Regie. Damals reiste der FCK als Bundesliga-Absteiger nach Berlin, besiegte aber den Karlsruher SC durch ein Tor von Martin Wagner mit 1:0. (dpa)

berlin DFB-Pokal fck Fritz Walter kaiserslautern Krautzun

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Karlsruhe/Kaiserslautern: Ausschreitungen nach KSC–FCK-Derby – Mehrere Verletzte und Ermittlungsgruppe eingesetzt Karlsruhe/Kaiserslautern. Nach dem Südwest-Derby der 2. Bundesliga zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern ist es am Samstag zu Ausschreitungen zwischen Fangruppen beider Vereine gekommen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Karlsruhe trafen rivalisierende Anhänger nach Spielende im Stadion aufeinander. Dabei kam es zu mehreren Straftaten, darunter Sachbeschädigungen, Körperverletzungen und tätlichen Angriffen auf Polizeibeamte. Zwei 18.10.2025 Karlsruhe/Kaiserslautern: Südwest-Derby in Karlsruhe: 300 Gästefans im Fokus – Ausschreitungen bei KSC vs. 1. FC Kaiserslautern Karlsruhe/Kaiserslautern. Bei dem sogenannten „Südwest-Derby“ zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern im Karlsruher Stadion kam es trotz Einsatz einer Drohne und eines Großaufgebots der Polizei zu Ausschreitungen nach Spielende. Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe mitteilt, waren insbesondere rund 300 Gästefans beteiligt, die den Heim- und Gästeblock im Bereich des Stadions räumlich nicht trennen ließen – es 27.07.2025 Kaiserslautern: FCK-Trainer hadert mit Auftritt gegen AS Rom Torsten Lieberknecht brachte seinen Unmut über die verpatzte Saison-Generalprobe des 1. FC Kaiserslautern deutlich zum Ausdruck. «Um ehrlich zu sein, bin ich unzufrieden – sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der Art und Weise, wie wir verloren haben», kritisierte der Trainer des Fußball-Zweitligisten nach dem 0:1 (0:1) im letzten Testspiel gegen den dreifachen italienischen 06.04.2025 Mannheim/Berlin: Eisbären gewinnen auch drittes Halbfinalspiel gegen Adler Der deutsche Rekordmeister zeigt den Adler Mannheim beim 5:1 erneut die Grenzen auf. Die Eisbären Berlin sind nun nur noch einen Sieg vom DEL-Finale entfernt. Berlin. Die Eisbären Berlin benötigen im Playoff-Halbfinale gegen die Adler Mannheim nur noch einen einzigen Sieg, um erneut ins Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einzuziehen. Der Titelverteidiger gewann in