Fr., 05.07.2024 , 11:53 Uhr

Kaiserslautern/Rhein-Neckar: Zugausfälle wegen Personalmangel bei der Bahn ab Freitagabend – Region ebenfalls betroffen

Kaiserslautern/Pfalz/Rhein-Neckar. Nach Angaben der Deutschen Bahn wird ab 21.30 Uhr am Freitagabend der Zugverkehr zwischen Kaiserslautern und Pirmasens sowie die auf der Strecke Pirmasens – Zweibrücken – St. Ingbert eingestellt. Grund ist eine Unterbesetzung im Stellwerk, hieß es in einer Mitteilung. Auch der letzte Zug (Abfahrt 20.41 Uhr) auf der Strecke Landau – Pirmasens falle aus.

Der Zugverkehr soll am Samstag um 6 Uhr wieder aufgenommen werden. Nach Bahnangaben fehlen erneut die für die Bedienung der elektronischen Stellwerke in der Pfalz notwendigen Fahrdienstleiter, es sei zu einem kurzfristig erhöhten Krankenstand gekommen.

Wegen Personalmangels seien voraussichtlich auch weitere Strecken von Zugausfällen betroffen:

Westpfalz

– Zwei Züge der Linie S 2 zwischen Kaiserslautern und Neustadt
– Einzelne Züge im Bereich Pirmasens – Landau
– Strecke Ramsen – Eisenberg – Grünstadt

Südliche Weinstraße

– Neustadt – Karlsruhe
– Einzelne Züge zwischen Landau – Annweiler – Pirmasens

Nördliche Weinstraße

– Ramsen – Grünstadt – Freinsheim – Frankenthal

S-Bahn-Netz

– Einzelne Ausfälle oder Teilausfälle auf den Linien S3 (von Karlsruhe nach Mannheim über Heidelberg und weiter über Speyer nach Karlsruhe)

– S33 (Bruchsal – Germersheim, S39 (Mannheim – Mannheim Waldhof),

– S44 (Züge von und nach BASF)

– Zwei Züge der S 2 zwischen Neustadt und Kaiserslautern

– S6 (Mainz – Mannheim – Bensheim) und 9 (Karlsruhe – Schwetzingen – Mannheim)

Weitere Strecken:

Regionalbahnlinien Weinheim-Fürth, Worms-Biblis bzw. Bensheim (es entfallen jeweils nur einzelne Züge)

RE 73 (voraussichtlich drei Zugpaare zwischen Heidelberg und Karlsruhe).

Die Bahn arbeite aktuell daran, durch Umplanung von Schichten die Anzahl der drohenden Zugausfälle zu reduzieren. Auch für den Samstag konnten noch nicht alle Arbeitsschichten abgedeckt werden, so sei zu Beginn des Wochenendes ebenfalls mit einzelnen Zugausfällen zu rechnen. Die Bahn betont daher, dass alle Angaben ohne Gewähr sind. Die Bahn empfiehlt, vor Fahrtantritt Verbindungen zu prüfen. (dls)

Deutsche Bahn kaiserslautern rhein-neckar Südpfalz Westpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Ludwigshafen: BASF startet Betrieb im umstrittenen Milliardenwerk in China Ludwigshafen. Deutschlands größter Chemiekonzern BASF nimmt in seinem umstrittenen Milliardenwerk in China schrittweise den Betrieb auf. Im November habe der Konzern mit der Herstellung erster Produkte aus dem Verbund in Zhanjiang begonnen, teilte der Dax-Konzern mit. Damit sei ein wichtiger Meilenstein für das bislang größte Einzelinvestitionsprojekt des Unternehmens erreicht. Mit mehreren nun in Betrieb befindlichen 24.10.2025 Mannheim: Wasseraustritt an Fernwärmeleitung vor dem Rosengarten – Straße gesperrt Mannheim. Vor dem Rosengarten in Mannheim ist es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einer Störung im Fernwärmenetz gekommen. Laut der MVV Energie AG trat an einer Leitung im Bereich Friedrichsplatz Wasser aus. Seit dem frühen Freitagmorgen laufen die Vorbereitungen für Reparaturarbeiten. Dafür werde die Straße direkt vor dem Rosengarten im Laufe des Tages 09.10.2025 Niedrige Preise belasten Südzucker deutlich Mannheim. Der schwache Zuckermarkt hat Südzucker im ersten Geschäftshalbjahr 2025/26 erheblich belastet. So brach der operative Konzerngewinn in den ersten sechs Monaten per Ende August auf 42 Millionen Euro ein, wie das Unternehmen in Mannheim mitteilte. Im Vorjahr hatte der Zuckerkonzern noch 269 Millionen Euro erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) fiel 18.09.2025 Leiningerland: Stromausfall in der Pfalz Leiningerland (dpa/lrs) – In den Verbandsgemeinden Leiningerland und Freinsheim in der Pfalz ist am Mittwochabend über längere Zeit der Strom ausgefallen. Als Ursache hätten die Pfalzwerke Defekte an zwei Mittelspannungsleitungen ausgemacht, teilte die Polizei mit. Es gebe keine Hinweise auf mögliche Sabotage, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagmorgen. Betroffen waren die Ortschaften Herxheim am Berg, Weisenheim am Berg, Bobenheim