Fr., 12.07.2024 , 09:45 Uhr

Karlsruhe: Betrüger nach „Schockanruf“ bei Geldübergabe in Ludwigshafen festgenommen

Karlsruhe/Ludwigshafen. Ein mutmaßlicher Betrüger ist am Mittwochabend in Ludwigshafen vorläufig festgenommen worden und sitzt wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Bandenbetruges in Untersuchungshaft. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Der 23-jährige kosovarische Staatsangehörige sei nach einem Betrugsversuch am Mittwochmittag in den Fokus der Kriminalpolizei Karlsruhe geraten. Gegen 14 Uhr habe ein Ehepaar aus Karlsruhe-Mühlburg einen Anruf von ihrer vermeintlichen Tochter erhalten – die Person am Telefon habe in den Lautsprecher geschluchzt und angegeben, einen schweren Verkehrsunfall verursacht zu haben. Im weiteren Verlauf habe ein angeblicher Kriminalbeamter das Gespräch übernommen und für das Abwenden einer Haftstrafe eine Kautionszahlung in Höhe von 45 000 Euro gefordert.

Die 76-Jährige und der 79-Jährige durchschauten jedoch die Masche der Betrüger und informierten die richtige Polizei. Im Rahmen einer fingierten Geldübergabe nahmen die alarmierten Polizeikräfte einen 23-Jährigen in Ludwigshafen am Rhein fest. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden weitere Beweismittel sichergestellt. Ermittlungen laufen, inwiefern der Beschuldigte für weitere Taten verantwortlich ist. (pol/dls)

karlsruhe ludwigshafen polizei Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Karlsruhe/Kaiserslautern: Ausschreitungen nach KSC–FCK-Derby – Mehrere Verletzte und Ermittlungsgruppe eingesetzt Karlsruhe/Kaiserslautern. Nach dem Südwest-Derby der 2. Bundesliga zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern ist es am Samstag zu Ausschreitungen zwischen Fangruppen beider Vereine gekommen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Karlsruhe trafen rivalisierende Anhänger nach Spielende im Stadion aufeinander. Dabei kam es zu mehreren Straftaten, darunter Sachbeschädigungen, Körperverletzungen und tätlichen Angriffen auf Polizeibeamte. Zwei 18.10.2025 Karlsruhe/Kaiserslautern: Südwest-Derby in Karlsruhe: 300 Gästefans im Fokus – Ausschreitungen bei KSC vs. 1. FC Kaiserslautern Karlsruhe/Kaiserslautern. Bei dem sogenannten „Südwest-Derby“ zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern im Karlsruher Stadion kam es trotz Einsatz einer Drohne und eines Großaufgebots der Polizei zu Ausschreitungen nach Spielende. Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe mitteilt, waren insbesondere rund 300 Gästefans beteiligt, die den Heim- und Gästeblock im Bereich des Stadions räumlich nicht trennen ließen – es 07.02.2025 Ludwigshafen: Gefangenenbefreiung im Dezember Mainz. Das rheinland-pfälzische Justizministerium hat eine Gefangenenbefreiung eines Häftlings der Jugendstrafanstalt (JSA) Schifferstadt bestätigt. Zur Tat sei es kurz vor Weihnachten 2024 nach einer medizinischen Behandlung in einer Klinik in Ludwigshafen gekommen, teilte ein Sprecher in Mainz mit. Der Mann sei wegen Betäubungsmitteldelikten inhaftiert gewesen. Weitere Einzelheiten teilte er «zum jetzigen Zeitpunkt» nicht mit. Über 07.02.2025 Hagenbach: Täter flüchten nach versuchtem Geldautomatenaufbruch Richtung Frankreich – Polizei sucht weitere Zeugen Hagenbach. Nach dem versuchten Aufbruch eines mobilen Geldautomaten am frühen Donnerstagmorgen in Hagenbach dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei Ludwigshafen an. Gegen 05:26 Uhr beobachteten Zeugen, wie drei vermummte Täter in dunkler Kleidung versuchten, den Automaten mit einem Werkzeug zu öffnen. Als sie bemerkt wurden, flohen sie in einem hellen Kombi mit französischem Kennzeichen in Richtung