Mi., 06.12.2023 , 13:19 Uhr

Karlsruhe/Eberbach: Fertigstellung der L 524 zwischen Eberbach und Waldbrunn-Oberdielbach

Karlsruhe/Eberbach. Gute Nachrichten aus dem Regierungspräsidium Karlsruhe: Die Arbeiten an der seit dem 11. April 2023 schadhafte Fahrbahn L 524 zwischen Eberbach und Waldbrunn-Oberdielbach sind fertiggestellt. Am 16. Dezember diesen Jahres kann die Vollsperrung voraussichtlich aufgehoben werden.

Mit der Fertigstellung der drei Abschnitte in diesem Jahr und dem bereits im Jahr 2020 abgeschlossenen ersten Abschnitt, ist die L 524 zwischen Eberbach und Oberdielbach nun vollständig saniert: Die Fahrbahn wurde auf einer Streckenlänge von rund 3.600 Metern erneuert.

Vor allem der Abschnitt zwischen dem Ortsausgang Eberbach und dem Burgparkplatz musste aufwändig saniert werden. Da in diesem Bereich die talseitige Böschung seit Jahren langsam abrutschte war auch keine ausreichende Verkehrssicherheit mehr geboten. Bevor die Fahrbahn erneuert werden konnte, musste deshalb in diesem Bereich zunächst der Untergrund mittels Erdbeton stabilisiert werden.

Insgesamt wurden in den drei Abschnitten 24.700 Quadratmeter Asphalt erneuert und für die Hangstabilisierung 16.900 Kubikmeter Erdbeton verbaut. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 4,6 Millionen Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim: Wasseraustritt an Fernwärmeleitung vor dem Rosengarten – Straße gesperrt Mannheim. Vor dem Rosengarten in Mannheim ist es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einer Störung im Fernwärmenetz gekommen. Laut der MVV Energie AG trat an einer Leitung im Bereich Friedrichsplatz Wasser aus. Seit dem frühen Freitagmorgen laufen die Vorbereitungen für Reparaturarbeiten. Dafür werde die Straße direkt vor dem Rosengarten im Laufe des Tages 15.07.2025 Schwetzingen: A6 wieder frei - was Autofahrer wissen müssen Schwetzingen (dpa/lsw) – Die Sperrung der Autobahn 6 südwestlich von Heidelberg ist nach tagelangen Arbeiten planmäßig wieder aufgehoben worden. Pendler und andere Autofahrer können seit etwa 5.00 Uhr die Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim wieder nutzen, wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilte. Alle Arbeiten an der dortigen Brücke und den Fahrbahnen seien wie geplant ausgeführt worden. Auch die Überleitung von 17.04.2025 Erneute Ausfälle im Regionalverkehr wegen Personalmangel im Stellwerk Ludwigshafen Pendler in der Region müssen sich ab dem 5. Mai auf Zugausfälle einstellen. Grund ist erneut eine kritische Personalsituation im Stellwerk Ludwigshafen. Wie die DB InfraGO mitteilt, müssen zahlreiche Regional-Express- und S-Bahn-Fahrten gestrichen werden – darunter nahezu alle Verbindungen der Linie RE 14 zwischen Mainz, Worms und Mannheim. Auch die Pendelfahrten zur BASF entfallen teilweise. 06.03.2025 Stuttgart: Verdi erreicht Tarifergebnis bei der RNV Stuttgart. Nach intensiven Verhandlungen hat die Gewerkschaft ver.di ein Tarifergebnis für die über 2.600 Beschäftigten der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) erzielt. Die Vereinbarung, die nach mehreren Streiktagen in dem kommunalen Nahverkehrsunternehmen, das den ÖPNV in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen betreibt, zustande kam, sieht eine Entgeltsteigerung von mindestens 400 Euro in drei Stufen über eine Laufzeit von