Di, 23.01.2024 , 12:55 Uhr

Karlsruhe: Regierungspräsidium prüft Möglichkeit von Spundwand bei Rheindammsanierung in Mannheim

Karlsruhe/Mannheim. Der Landesbetrieb Gewässer im Regierungspräsidium Karlsruhe (LBG) will die Planungsunterlagen vom 25. Februar 2022 zur Dammertüchtigung des Rheinhochwasserdamms in Mannheim überarbeiten. Die Untere Wasserbehörde der Stadt Mannheim hatte insbesondere darauf hingewiesen, dass die Sanierungsalternative in Form von Spundwänden nicht ausreichend betrachtet worden sei und darum gebeten, entsprechende detailliertere Unterlagen dazu nachzureichen. Eine tief in den Untergrund eingebundene Spundwand, so die Wasserbehörde, weise eine extrem hohe Widerstandskraft auf und könne außerdem den Eingriff in den Baumbestand minimieren.

Damit der Hochwasserschutz am Rheinhochwasserdamm in Mannheim zügig umgesetzt werden kann, wird der LBG prüfen, ob sich für die gesamte Dammtrasse ein überströmungssicheres Bauwerk durch den Bau einer Spundwand in Verbindung mit einem Dammverteidigungsweg herstellen lässt. Inwieweit diese Bauweise dann zu einem geringeren Eingriff in den Baumbestand führen würde, soll ebenso geprüft werden. Erste Planungsgespräche soll es Ende Januar 2024 geben.

Das Land hatte ursprünglich geplant, einen Erdwall zu bauen – dafür hätten 2000 Bäume gefällt werden müssen, was zu großem Unmut in der Bevölkerung führte. Grund für das Sanierungsvorhaben sind Befürchtungen, dass der rund 100 Jahre alte Damm bei starkem Hochwasser nicht mehr standhalten kann. Der zu sanierende Dammabschnitt zwischen Großkraftwerk Neckarau und Speyerer Straße ist dreieinhalb Kilometer lang. (dls)

karlsruhe Mannheim Regierungspräsidium Rheindamm
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2023 Mannheim: Regierungspräsidium erklärt Mannheimer OB-Wahl für gültig und weist Einsprüche zurück Karlsruhe/Mannheim. Das Regierungspräsidium hat die Oberbürgermeisterwahl in Mannheim für gültig erklärt und Einsprüche abgewiesen. Wie das Präsidium mitteilte, sei dies das Ergebnis der amtlichen Wahlprüfung der Kommunalaufsichtsbehörde. Innerhalb der gesetzlichen Einspruchsfrist hätten zwei Wahlberechtigte Einsprüche gegen die Neuwahl am 9. Juli 2023 erhoben. Ein Einspruch sei wieder zurückgenommen worden, die Einspruchsgründe des anderen Wahlberechtigten habe 26.04.2024 Berlin/Mannheim: Stadtteil Schönau erhält Millionenförderung für Unterstützung von Arbeitslosen Berlin/Mannheim. Der Mannheimer Stadtteil Schönau erhält mehr als 1,5 Millionen Euro vom Bund und dem Europäischen Sozialfonds für das Projekt „Let`s move, Schönau!“. Das Projekt unterstützt arbeitslose Menschen in Schönau bei der Jobsuche und Integration in den Arbeitsmarkt. Die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori sieht in der Auswahl und Würdigung des Projekts ein wichtiges Zeichen: Das 17.04.2024 Mannheim: Endergebnis für neue Straßennamen in Rheinau steht fest Mannheim. In Rheinau-Süd sollen die vier Straßen Gustav-Nachtigal-Straße, Leutweinstraße, Lüderitzstraße und Sven-Hedin-Weg umbenannt werden. Zwei Wochen lang konnten die Bürger abstimmen, nun hat die Stadt das Endergebnis präsentiert. Die Stadt registrierte 3406 Beteiligungen, etwa zwei Drittel davon online. Nach der notwendigen Prüfung können nun die Stimmen von insgesamt 3 377 Mannheimern für das Endergebnis berücksichtigt 10.04.2024 Mannheim: Land fördert Multihalle im Herzogenriedpark mit 500 000 Euro Stuttgart/Mannheim. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg fördert die Mannheimer Multihalle mit 500 000 Euro aus dem Denkmalförderprogramm 2024. „Dadurch können insbesondere das Holzgittertragwerk und die Stahlbauteile saniert sowie die Holzrandträger und die Dachmembran der Halle erneuert werden“, teilte die Mannheimer Landtagsabgeordnete Susanne Aschhoff (Grüne) mit. Das Land fördere damit genau das, was die