Sa, 10.07.2021 , 13:25 Uhr

Karlsruhe/Wörth: Schifffahrt auf Rhein wegen Hochwassers gesperrt - Regen macht Pause - Pegel fallen

Regenpause in der Region: Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes war am Samstag fast überall an Rhein und Neckar eitel Sonnenschein angesagt. Auch die Hochwasser an den Flüssen klingen ab: „Alle Pegel fallen“, sagte eine Sprecherin der Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) Baden-Württemberg. Aufgrund des andauernden Regens der vergangenen Wochen war der Rhein zunächst jedoch noch angestiegen. Am frühen Samstagmorgen wurden am Pegel Karlsruhe/Maxau die 7,50 Meter überschritten. Ab dem Wert wird die Schifffahrt eingestellt. Mit 7,70 Meter Höhe sollte im Laufe des Tages aber die Scheitelhöhe erreicht sein, so dass mit fallenden Pegeln gerechnet wird.

Der DWD rechnete nach einem sonnigen Samstag bis zu 27 Grad zum Abend hin und in der Nacht zum Sonntag in ganz Baden-Württemberg wieder mit Gewittern, Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen. Dem nächtlichen Unwetter-Intermezzo soll dann wieder ein sonniger Sonntag und ein freundlicher Start in die Woche folgen mit Temperaturen bis zu 28 Grad. Ab Montagnachmittag drohen dem DWD zufolge von Westen her erneut Starkregen und Gewitter. In der Nacht zum Dienstag werden vor allem im Westen des Landes Regenmengen zwischen 30 und 60 Liter pro Quadratmeter erwartet. Damit einher gehe ein Temperatursturz auf etwa 20 Grad. (mho/dpa)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Mannheim: Unterstützung für UMM - Land erweitert Überbrückungshilfen auf rund 62 Millionen Euro Die Überbrückungshilfe für das Mannheimer Universitätsklinikum wird erweitert. Dies beschloss die Landesregierung am Dienstag. Damit leiste das Land einen weiteren wichtigen Beitrag sowohl zum Fortbestand des Hauses als auch auf dem Weg zur angestrebten Realisierung des Verbundes der beiden Universitätsklinika Mannheim und Heidelberg, heißt es. Die Mannheimer Abgeordnete Dr. Susanne Aschhoff, Elke Zimmer und die 07.05.2024 St. Leon-Rot: Nationalspielerin Krumbiegel wechselt von Hoffenheim nach Turin St. Leon-Rot. Die deutsche Nationalspielerin Paulina Krumbiegel verlässt die TSG 1899 Hoffenheim im Sommer und wechselt nach Italien zu Juventus Turin. Das gab der Fußball-Bundesligist am Dienstag bekannt. Die 23-Jährige durchlief ab der U15 alle Juniorinnen-Mannschaften der TSG. Für die A-Nationalmannschaft absolvierte sie bislang zehn Länderspiele. Die Entscheidung sei ihr nicht leichtgefallen, sagte Krumbiegel. «Aber 07.05.2024 Mannheim: Polizist verhindert durch Zufall weiteren Betrug an Seniorin durch falsche Handwerker Mannheim. Eine 89 Jahre alte Frau ist am Montag Opfer von falschen Handwerkern geworden. Bei einem Bankbesuch der Frau wurde ein Polizist zufällig auf den Sachverhalt aufmerksam – und konnte einen weiteren Betrug verhindern. Wie die Beamten weiter mitteilten, hatten sich zwei angebliche Handwerker am Montagvormittag Zutritt zum Anwesen der Frau verschafft und gaben vor, 07.05.2024 Walldorf: Audi-Räder aus Autohaus im Wert von 60 000 Euro gestohlen Walldorf. Unbekannte sind am Wochenende in ein Autohaus in der Altrottstraße eingestiegen und haben Kompletträder von sechs Audi-Neufahrzeugen im Wert von rund 60 000 Euro gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt auf das umzäunte Firmengelände. Nach ersten Erkenntnissen sollen die Unbekannten die Räder abmontiert und durch den aufgeschnittenen Zaun abtransportiert