Do, 16.02.2023 , 10:29 Uhr

Köln/Bergstraße: Landrat vor Flüchtlingsgipfel: «Wir sind am Limit»

Vor dem sogenannten Flüchtlingsgipfel an diesem Donnerstag in Berlin verlangt der Landrat des südhessischen Kreises Bergstraße mehr Anstrengungen zur Begrenzung der Zuwanderung. «Wir sind am Limit. Uns fehlt der Raum, um die Menschen anständig unterzubringen. Uns fehlt der Raum, in dem die Kinder lernen können», sagte Christian Engelhardt (CDU) am Mittwochabend in der Sendung «RTL Direkt». Etwa 50 Prozent von denen, die aus Drittstaaten in den Landkreis kamen, hätten eigentlich keine Bleibeperspektive. «Der Bund muss dafür sorgen, dass am Ende nur die Menschen bei uns ankommen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bleiben dürfen», sagte er.

Konkret schlug er mit Blick auf die EU-Außengrenzen vor: «Die Grenzen müssen gestärkt werden. Ich glaube, dass es das Beste wäre, in Nähe der Grenzen große Unterkünfte zu schaffen, vielleicht auch die Staaten an den Außengrenzen der EU darin zu unterstützen und dort die Verfahren durchzuführen», sagte Engelhardt.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat Vertreter der Länder und der kommunalen Spitzenverbände eingeladen, um mit ihnen über die Unterbringung und Versorgung von Asylbewerbern und Flüchtlingen zu sprechen. Damit reagiert sie auch auf Hilferufe aus einigen Kommunen. (dpa/lhe)

Engelhardt Flüchtlinge Landrat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Baden-Württemberg: Bezahlkarte und Planungsgesetz - Hagel wirft Grünen Blockade vor Beim Landesplanungsgesetz im Land und bei der Einführung der Bezahlkarte im Bund lassen die Grünen aus Sicht von CDU-Parteichef Manuel Hagel zu lange auf sich warten. Stuttgart. CDU-Landeschef Manuel Hagel wirft seinem Koalitionspartner bei mehreren Vorhaben eine Blockadehaltung vor. «Mich ärgern Verzögerungen wie die grüne Blockade beim Landesplanungsgesetz», sagte Hagel der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. 27.02.2024 Ludwigshafen: Bayreuther Straße, Wollstraße und Rampenweg – nächste Standorte für Flüchtlingsunterkünfte stehen fest Ludwigshafen. Die nächsten Standorte in Ludwigshafen sowohl für mittel- als auch langfristige Asylunterkünfte stehen fest. Zwei mittelfristige und zeitlich befristete Lösungen entstehen in der Wollstraße und in der Bayreuther Straße und sollen voraussichtlich bis Mai beziehungsweise Juli 2024 bezugsfertig sein. Im Rampenweg in Rheingönheim soll der bisherige Standort dauerhaft verdichtet werden, teilte die Stadt mit. 25.11.2023 Geflüchtete Frauen und Mädchen besser vor Gewalt schützen Gewalt in ihrer Heimat, mitunter Gewalt auf der Flucht und wieder Gewalt in Deutschland: Geflüchtete Frauen und Mädchen benötigen spezielle Unterstützung. Geflüchtete Frauen und Mädchen sollten aus Sicht des Flüchtlingsrats besonders in Flüchtlingsunterkünften besser geschützt werden. In den Erstaufnahmeeinrichtungen und den sogenannten Sammelunterkünften gebe es erhebliche Sicherheitsbedenken, sagte Meike Olszak vom Flüchtlingsrat. Es gebe in 09.11.2023 Rheinland-Pfalz: Millionen-Ausgaben für Sicherheit in Aufnahmeeinrichtungen des Landes Mainz. Das Land Rheinland-Pfalz gibt pro Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag für die Sicherheit in landeseigenen Aufnahmeeinrichtungen für geflüchtete Menschen aus. Das geht aus einer Antwort des Integrationsministeriums in Mainz auf eine Anfrage aus der Landtagsfraktion der Freien Wähler hervor. Demnach beliefen sich die Kosten im vergangenen Jahr auf rund 25,03 Millionen Euro. 2021 waren es