Di., 04.03.2025 , 17:44 Uhr

Kreis Bergstraße: Welt-HPV-Tag - Mehr Aufklärung und Impfschutz gefordert

Am 4. März macht der Welt-HPV-Tag auf die Gefahren durch Humane Papillomviren (HPV) und die Bedeutung der Schutzimpfung aufmerksam. Jährlich erkranken Tausende Menschen in Deutschland an HPV-bedingtem Krebs – darunter Gebärmutterhals- und Rachenkrebs. Dabei gibt es seit fast 20 Jahren eine wirksame Impfung, die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen wird.

Die Impfquote in Deutschland ist jedoch noch zu niedrig. Im Kreis Bergstraße sind 58 Prozent der 15-jährigen Mädchen und 38 Prozent der gleichaltrigen Jungen geimpft – zu wenig für einen flächendeckenden Schutz. Um die Impfrate zu erhöhen, setzt der Kreis auf Aufklärung und niedrigschwellige Impfangebote, etwa an Schulen.

Neben Impfaktionen informiert das Bergsträßer Präventionsteam regelmäßig über HPV – zuletzt mit der Wanderausstellung „HPV hat viele Gesichter“ sowie interaktiven Lerneinheiten an Schulen. Ziel ist es, Jugendliche rechtzeitig für das Thema zu sensibilisieren.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Speyer: Tigermücke in mehr als 200 Kommunen im Südwesten Speyer (dpa) – Die Asiatische Tigermücke ist nach Angaben der Experten am Oberrhein mittlerweile in mehr als 200 Kommunen im Südwesten Deutschlands nachgewiesen. Die exotische Art breite sich weiter aus und sorge zunehmend für gesundheitliche Sorgen, teilte die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) mit. Im laufenden Jahr sei die Notwendigkeit, gegen die Tigermücke vorzugehen, durch die 25.11.2025 Land stellt 130 Millionen Euro für das Mannheimer Universitätsklinikum bereit Das Land Baden-Württemberg investiert im kommenden Jahr knapp 130 Millionen Euro in das Mannheimer Klinikum. Das teilte das Wissenschaftsministerium nach einem Kabinettsbeschluss mit. Ziel ist es, das Haus wirtschaftlich zu stabilisieren und den zum 1. Januar startenden Klinikverbund mit der Uniklinik Heidelberg umzusetzen. Rund 66 Millionen Euro der Summe sind für den Ausgleich des aktuellen 21.11.2025 Sinsheim: 1.000. Baby des Jahres in der GRN-Klinik Sinsheim geboren Sinsheim. In der GRN-Klinik Sinsheim wurde am 20. November ein besonderer Meilenstein erreicht: Um 9:53 Uhr kam das 1.000. Baby des Jahres zur Welt. Die kleine Mariam ist gesund, wiegt 2.840 Gramm und misst 49 Zentimeter. Die Eltern zeigen sich überglücklich – und loben die Betreuung im Kreißsaal: „Wir hatten eine wunderbare Betreuung. Es war 24.10.2025 Heidelberg: Spatenstich für digitales Herzzentrum und Forschungsinstitut „Informatics for Life" Heidelberg. Mit einem symbolischen Spatenstich ist am Freitag in Heidelberg eines der größten Klinikprojekte Deutschlands gestartet. Auf dem Gelände der ehemaligen Kinderklinik entsteht in den kommenden Jahren ein hochmodernes, vollständig digitales Herzzentrum mit angeschlossenem Forschungsinstitut „Informatics for Life“. Das Projekt wird mit insgesamt rund 557 Millionen Euro finanziert – darunter 283 Millionen Euro vom Land