Sa., 31.08.2024 , 11:32 Uhr

Kunst und Cocktail: Staatsphilharmonie lädt zum Werkgespräch

Weißwein zu Wagner, Martini zu Mahler: Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz richtet eine spezielle Festivalbar ein, um Publikum und Künstler zusammenzubringen. «Wir möchten in entspannter Atmosphäre über die anstehenden Werke sprechen», sagte Intendant Beat Fehlmann der Deutschen Presse-Agentur in Ludwigshafen.

Antrieb seien für das größte Sinfonieorchester des Bundeslandes die Nähe zum Musikerlebnis und die Pflege von Beziehungen. «Wein ist dafür keine Voraussetzung», betonte Fehlmann, «aber durchaus ein möglicher Begleiter.»

Mit dem Publikum ins Gespräch kommen

Der erste Festivalabend steigt demnach am 4. September um 20.30 Uhr in der Philharmonie. Fehlmann und Chefdirigent Michael Francis sprechen über die besondere Faszination der Werke etwa von Richard Wagner und Gustav Mahler und wollen auch mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Am Tag darauf stehen Werke der beiden Komponisten auf dem Programm des Festivalkonzerts «Modern Times: San Francisco».

«Modern Times verfolgt ein ambitioniertes Programm», sagte Fehlmann. «Gleichzeitig haben diese Werke so unglaublich viele Schnittpunkte mit unserem aktuellen Leben, mit unserer Zeit. Diese Linien möchten wir im Gespräch mit unserem Publikum teilen.»

Eigener Cocktail in den Farben des Festivals

Man kann sich das so vorstellen: Musiker stehen an der Bar, bringen Getränke, Kontrabassist Christoph Haaß hat gar einen eigenen Cocktail kreiert: blau und gold in den Farben des Festivals. Die Staatsphilharmonie habe das im vergangenen Jahr erstmals ausprobiert, erzählte Fehlmann. «Das Format wurde sehr gut angenommen und hat bei uns ein echtes Festivalfeeling ausgelöst.»

Ein weiteres Treffen ist am 13. September geplant. Zu Gast ist der Pianist Joseph Moog. Er spielt tags darauf bei «Modern Times: Baden-Baden» im Pfalzbau mit, geboten wird die Turangalîla-Sinfonie. Der Name ist die altindische Bezeichnung für «rennendes Pferd». (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Mannheim trägt Nationenpreis aus: Drei statt fünf Sterne Mannheim. Mannheim richtet auch im kommenden Jahr einen Nationenpreis der zweiten Kategorie aus. Damit beginnt die Turnierserie der Springreiter auf dem Maimarkt mit einer Drei-Sterne-Prüfung. Ursprünglich war in Mannheim ein Fünf-Sterne-Nationenpreis geplant. Turnierchef Peter Hofmann erklärte, Nationenpreise seien «unglaublich wichtig. Sie stehen für Tradition, Spitzensport und den Mannschaftsgedanken. Ich bin natürlich sehr froh, dass wir 16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es 21.11.2025 Ilvesheim: Gemeinde darf sich künftig offiziell „Inselgemeinde“ nennen Ilvesheim. Die Gemeinde Ilvesheim im Rhein-Neckar-Kreis erhält eine offizielle Zusatzbezeichnung – und die könnte kaum passender sein: Ab dem 1. Dezember 2025 darf Ilvesheim den Titel „Inselgemeinde“ führen. Das hat Innenminister Thomas Strobl bekanntgegeben, der insgesamt sechs weiteren Städten und Gemeinden im Land die neuen Ehrenzusätze verliehen hat. Ilvesheim, das vom Neckar umflossen wird, hat 21.11.2025 Rhein-Neckar-Kreis: „Superkraft Spucke“ – Drei Schulen ausgezeichnet Rhein-Neckar-Kreis. Mit Kreativität, Humor und viel Teamarbeit haben Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Neckar-Kreis am diesjährigen Wettbewerb zum „Tag der Zahngesundheit“ teilgenommen. Unter dem Motto „Superkraft Spucke“ setzten sich zahlreiche Klassen spielerisch mit Zahnhygiene und der Bedeutung von Speichel auseinander – mit Fotos, Videos, Hörspiel-Szenen und kleinen Theaterstücken. Die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit für Heidelberg und den