Mo., 26.05.2025 , 11:27 Uhr

Kurioser Autodiebstahl: Mann stiehlt gestohlenen Wagen zurück – und wird festgenommen

Mannheim/Dortmund. Ein 27-Jähriger aus Mannheim ist festgenommen worden, weil er ein Auto in Dortmund gestohlen haben soll, das ihm selbst gehört. Bei der Festnahme stellten sich laut Polizei die Eigentümerverhältnisse heraus – der Wagen war ihm zuvor selbst gestohlen worden. «Im Moment sieht es schwer danach aus, dass es zwei Geschädigte hat», sagte ein Sprecher der Polizei in Dortmund. Zunächst hatte der «Mannheimer Morgen» berichtet.

Dem Mannheimer war sein BMW demnach Ende April bei einem Besuch der Familie in Rumänien gestohlen worden. Er hatte den Diebstahl bei der Polizei in Rumänien und bei der Versicherung angezeigt. Einige Wochen später kaufte laut Polizei ein 38-Jähriger aus Dortmund in Deutschland den Wagen.

27-Jähriger öffnet gestohlenes Auto mit seinem Schlüssel

Der 27-Jährige machte das Auto über die Ortungsdaten in Dortmund ausfindig – meldete sich mit dieser Information aber nicht bei der Polizei. Stattdessen fuhr er nach Dortmund, öffnete das Auto mit seinem Schlüssel und kehrte mit dem Auto nach Mannheim zurück.

Der 38-Jährige wiederum meldete am Donnerstagvormittag den Diebstahl seines Autos. Über die Ortungsdaten fand die Polizei den Wagen in Mannheim – und nahm den 27-Jährigen am Donnerstagabend fest. Bei der Polizei habe der Mann allerdings Dokumente vorgelegt, nach denen er das Auto selbst vor einigen Jahren in Großbritannien gekauft habe.

Wert des Wagens liegt laut Polizei bei 12.000 Euro

Beide Männer hätten «glaubhaft» darlegen können, wie sie an das Auto gekommen seien, sagte der Polizeisprecher. Das Auto stammt aus dem Jahr 2017 und ist laut Polizei noch 12.000 Euro wert. Der Wagen wurde laut Sprecher von der Polizei sichergestellt.

Nun geht es den Ermittlern nach unter anderem darum, die Besitzverhältnisse des Autos zu klären. Auch die Diebe in Rumänien müssten noch ermittelt werden. Unklar sei zudem noch, ob der 27-Jährige sich durch die Rückbeschaffung seines Autos strafbar gemacht habe. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Mannheim: Unbekannte stehlen Stromtrassen-Kabel in Mannheim Mannheim (dpa/lsw) – Durch einen Kupferkabeldiebstahl ist auf einer Baustelle in Mannheim ein Schaden von mehreren Zehntausenden Euro entstanden. Der oder die bislang unbekannten Täter hätten die Kabel von einer Rolle abgeschnitten, teilte die Polizei mit. Mit ihrer Beute seien sie dann entkommen. Der Diebstahl führe nun zu einem vorübergehenden Baustopp. Das 750 Meter lange Kabel muss in 15.12.2025 Frankenthal: Benefiz-Weihnachtsmann stürzt mit Motorrad – fünf Verletzte Frankenthal (dpa/lrs) – Bei dem Sturz eines als Weihnachtsmann verkleideten Motorradfahrers sind in Frankenthal fünf Leute leicht verletzt worden. Er war für eine Benefizfahrt über den Weihnachtsmarkt mit einer ganzen Kolonne an «Santa»-Bikern unterwegs gewesen, wie die Polizei mitteilte. Dabei habe er am Nachmittag die Kontrolle über sein Zweirad verloren und sei umgestürzt. Neben dem Fahrer seien im 15.12.2025 Ludwigshafen: Heizöl-Betrüger bringen 53-Jährige um 2.000 Euro Ludwigshafen (dpa/lrs) – Von falschen Heizölverkäufern ist eine 53-Jährige in Ludwigshafen um rund 2.000 Euro betrogen worden. Die Frau hatte im Internet Heizöl in dem Wert bestellt und das Geld anschließend überwiesen, wie die Polizei mitteilte. Eine Lieferung folgte jedoch nicht. «Viele Betrüger nutzen die Heizsaison aus, um mit unrealistisch niedrigen Preisen für Heizöl zu locken», so die 15.12.2025 Großniedesheim: Wegen einer Waffel - Sattelzug landet in den Rebstöcken Großniedesheim (dpa/lrs) – Mutmaßlich weil dem Fahrer eine Waffel heruntergefallen war, ist ein Lastwagen bei Großniedesheim im Rhein-Pfalz-Kreis von der Autobahn 61 abgekommen und in einem Wingert gelandet. Der Mann wollte die Leckerei nach eigener Aussage aus dem Fußraum aufheben, wie die Polizei mitteilte. Er verlor dabei die Kontrolle über den mit Zuckerrüben beladenen Sattelzug. Das Fahrzeug durchbrach