Di., 03.12.2024 , 12:46 Uhr

Ladenburg: Land fördert Kita-Ausbau mit mehr als einer Million Euro

Ladenburg. Die Stadt Ladenburg und der Postillion e.V. erhalten Förderzusagen des Landes Baden-Württemberg für den bereits erfolgten Ausbau der Kinderbetreuung über insgesamt 1,15 Millionen Euro. Gemeinsam wurden in den letzten beiden Jahren zwei Neubauten mit acht Kita-Gruppen, davon drei für Kinder unter 3 Jahren, errichtet, teilte die Stadt mit. Der Postillion e.V. ist ein freier und gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Rhein-Neckar-Kreis.

Die Kita „Gänsäcker“ öffnete im Januar, die Kita „Wiesenstraße“ folgte im September 2024. Für beide Einrichtungen wurde vor Baubeginn eine Landesförderung aus dem Investitionsprogramm Kindertagesstätten von je 545 600 Euro für die Errichtung zusätzlicher Betreuungsplätze beantragt und nun bewilligt. Beide Einrichtungen wurden im Auftrag des Postillion e.V. errichtet. Die Stadt Ladenburg übernahm die Investitionskosten von insgesamt 9,7 Millionen Euro, sodass die Zuschussmittel des Landes im nächsten Jahr an die Stadt gehen werden.

Auch für den zweiten Naturkindergarten in Ladenburg, der sich an die Kita „Wiesenstraße“ anschließt und im Frühjahr 2025 durch Postillion e.V. eröffnet werden soll, liege bereits die Zusage vor, diesen mit Landesmittel in Höhe von 78 000 Euro für die naturnahe Gestaltung zu fördern.

„Alle drei Förderzusagen sind eine wichtige Unterstützung in finanziell angespannten Zeiten“, sagte Bürgermeister Stefan Schmutz. Zur Freude aller Eltern decke die Zahl der Betreuungsplätze seit diesem Kitajahr wieder den Bedarf. (dls)

baden-württemberg Förderung Kita Ladenburg Politik

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Bayaz sieht Baden-Württemberg trotz Krise auf Zukunftskurs Finanzminister Bayaz sieht trotz Herausforderungen in der Autoindustrie Baden-Württemberg weiter auf einem innovativen Kurs und setzt auf neue Branchen wie KI, Biotechnologie und Raumfahrt. Stuttgart. Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) sieht trotz der Krise in der Autoindustrie Grund für Optimismus. «Unsere Autohersteller sind immer noch in der Lage, das Rennen um die Zukunft der Automobilindustrie 11.02.2025 Baden-Württemberg: Winfried Kretschmann rechnet mit "Noch-Kanzler" Scholz ab Baden-Württemberg. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat Kanzler Olaf Scholz eine deutliche Verschlechterung der Beziehungen zu den Ländern vorgeworfen. Unter Angela Merkel habe es sehr viele Ministerpräsidentenkonferenzen mit der Kanzlerin etwa in der Corona-Zeit gegeben, sagte Kretschmann. «Den Bundeskanzler Scholz musste man ja immer zum Jagen tragen, dass der mal gnädigerweise bereit war, zusammen Sitzungen zu machen.» 10.11.2025 Ludwigshafen: Doch ein Cyber-Angriff? Ludwigshafen. Die ungewöhnlichen Aktivitäten im Ludwigshafener Datennetz am Donnerstag waren offenbar ein Cyber-Angriff. Das teilte die Verwaltung am Sonntag mit. „Die Anzeichen, dass es sich bei dem Vorfall um einen Cyber-Angriff gehandelt haben könnte, haben sich verdichtet“, heißt es. Die Überprüfung der IT-Systeme der Stadt Ludwigshafen sei am Wochenende planmäßig gelaufen. Bis Sonntag wurden keine 27.10.2025 Ein Denkmal im Park: Gestaltung von Helmut-Kohl-Grab beendet Speyer (dpa) – Das Grab des langjährigen Bundeskanzlers Helmut Kohl ist in mehrwöchigen Arbeiten als letzte Ruhestätte mit Denkmalcharakter umgestaltet worden. In Speyer (Pfalz) steht nun ein etwa 2,50 Meter hoher Gedenkstein aus hellgelbem Sandstein mit Namen sowie Geburts- und Sterbedatum von Kohl (1930-2017). Darunter ist «Kanzler der Einheit» und «Ehrenbürger Europas» zu lesen. Die Schrift ist von