Di, 23.04.2024 , 11:30 Uhr

Ladenburg: Stadt Ladenburg bereichert Deutsche Fachwerkstraße

Ladenburg. Seit 1. März 2024 ist Ladenburg Teil der Deutschen Fachwerkstraße. Ladenburg ist damit der neuste von bislang 32 anerkannten Fachwerkorten im Südwesten, die mit historischem Fachwerk Besucher einladen, die verschiedensten Stile des südwestdeutschen Fachwerks zu erleben. Wie die Stadt weiter mitteilte, sind die Bauten dem „alemannischen“ und „fränkischen“ Fachwerktyp zuzuordnen.

Die Deutsche Fachwerkstraße, 1990 gegründet, erstreckt sich insgesamt von der Elbe im Norden über die Oberlausitz im östlichen Sachsen bis hin zum Bodensee im Süden und führt mit acht Regionalstrecken durch die Bundesländer Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg.

„Die Aufnahme in die Deutsche Fachwerkstraße ist Anerkennung und Ansporn zugleich, unsere denkmalgeschützte Altstadt zu bewahren und die Vielzahl an Zukunftsfragen in besonderer Weise mit dem Erhalt des Stadtbildes zu verknüpfen“, sagte Bürgermeister Stefan Schmutz über diese Auszeichnung.

Die Mitgliedschaft an der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e.V ermögliche es, an Bundesprojekten des Vereins teilzunehmen. Neben der öffentlichen Aufmerksamkeit, die dem Engagement der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte, ihren Projekten und dem Fachwerk im Allgemeinen zuteil wird, profitierten Mitarbeitende der Stadtverwaltung von vielfältigen Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten und der Unterstützung bei rechtlichen und bautechnischen Fragestellungen, hieß es in einer Mitteilung. (dls)

Fachwerk Ladenburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Ladenburg: Gänse, Waschbären, Nutrias – Stadt setzt Jäger zur Beratung ein Ladenburg. Die Stadt Ladenburg setzt seit dem 1. April zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2024 einen Stadtjäger für den befriedeten Bereich des Stadtgebietes ein. Er hat die Aufgabe, Eigentümer oder Nutzungsberechtigte von befriedeten Bezirken in Fragen des Wildtiermanagements und der Wildtiere zu beraten und zu unterstützen, teilte die Stadt mit. Vorrangige Aufgaben seien die 22.01.2024 Ladenburg: L536 wegen Bauarbeiten ab Montag (29.1.) bis März voll gesperrt Ladenburg/Schriesheim. Aufgrund von Sanierungsarbeiten zwischen Ladenburg/L631 und der A5, Anschlussstelle Ladenburg/Schriesheim, wird die L536 ab kommendem Montag voll gesperrt. Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe weiter mitteilte, dauern die Arbeiten voraussichtlich bis Freitag, 1. März. Die Arbeiten seien dringend erforderlich, da aufgrund von Alterung und Verkehrsbelastung erhebliche Fahrbahnschäden in Form von Rissen, Ausbrüchen und Setzungen entstanden sind. 19.05.2024 Im Südwesten nach Pfingsten erneut Unwetter und viel Regen möglich Offenbach. Im Südwesten Deutschlands kann es nach Pfingsten erneut unwetterartige Regenfälle geben. «Interessant wird es am Dienstag. Dann soll sich nämlich nördlich der Alpen ein Tief bilden, das im Tagesverlauf und in der Nacht zum Mittwoch nordwestwärts Richtung Westdeutschland zieht und sich dabei verstärkt», sagte Meteorologe Markus Übel vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Sonntag in 17.05.2024 Ludwigshafen: Marketing-Verein entfernt Schmierereien an den Rheinwalk-Stelen Ludwigshafen. In jüngster Zeit kam es in Ludwigshafen vermehrt zu Schmierereien an den beliebten Informationsstelen entlang des Rheinwalk. Der Marketing-Verein Ludwigshafen nahm sich der Behebung dieses Problems an und konnte rasch Abhilfe schaffen: „Die Ludwigshafener Firma Ziegle, ein langjähriges Mitglied des Marketing-Vereins, hat auf unsere Bitte blitzschnell reagiert und sämtliche Stelen kompetent gereinigt“, erklärt Christoph