Mi., 26.03.2025 , 17:30 Uhr

Lambrecht/Deidesheim: Warum die Pfälzer Geißbocktradition geehrt wird

Lambrecht/Deidesheim. Die Geißbocktradition zwischen Lambrecht und Deidesheim (beide Kreis Bad Dürkheim) ist in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Dies gaben die Kultusminister-Konferenz und die Deutsche Unesco-Kommission nach Angaben des rheinland-pfälzischen Innenministeriums bekannt.

Seit 1534 wird jedes Jahr am Pfingstdienstag ein Geißbock von Lambrecht nach Deidesheim gebracht. Der Brauch begann als Gegenleistung für Weiderechte von Lambrecht in einem Deidesheimer Wald. Das Ereignis zieht noch heute zahlreiche Menschen an.

Insgesamt 18 neue Einträge

Landesinnenminister Michael Ebling (SPD) gratulierte zur Aufnahme in das Verzeichnis. «Die Anerkennung der Geißbocktradition als Immaterielles Kulturerbe würdigt einen gemeinsamen Brauch von Lambrecht und Deidesheim, der tief in der Region verwurzelt ist», teilte er mit. «Diese Tradition wird seit Jahrhunderten gepflegt und ist ein herausragendes Beispiel für lokales Brauchtum und lebendigen Gemeinschaftssinn in Rheinland-Pfalz.»

Insgesamt wächst die Liste des Immateriellen Kulturerbes in Deutschland um 18 neue Einträge. Traditionen wie die Brettspielkultur, das Gold- und Silberschmiedehandwerk und ein Nikolauspostamt finden sich nun auf dem bundesweiten Verzeichnis. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2025 Bisexuelle Mimi vor FKK-Swinger-Reise: «Leute sind scheu» Mannheim. Mimi liebt es, nackt zu sein, verabredet sich über das Internet zu Sex-Dates und geht gerne in Swingerclubs: Die 44-Jährige – blond, 1,52 Meter klein und fast komplett tätowiert – ist seit mehr als elf Jahren Swingerin. Sie geht mit auf eine umstrittene FKK-Swinger-Reise des Mannheimer Stadtrats Julien Ferrat nach Frankreich. «Wir leben einfach 20.03.2025 Rheinland-Pfalz: "Forever Young?"- Sechs Monate Kultursommer Mainz. Auf über 200 Projekte und Veranstaltungen können sich die Menschen in Rheinland-Pfalz beim Kultursommer 2025 freuen. «Forever Young?» lautet das Motto der 34. Saison, die von Mai bis Oktober Kulturevents im ganzen Land präsentieren wird. Die Landeshauptstadt Mainz wird die Gastgeberin für das Eröffnungsfest sein, das 25. bis 27. April am Rheinufer geplant ist, 03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 29.11.2025 Mannheim: Jusos protestieren gegen Gründung von AfD-Jugendverband Mannheim. Mit Bannern, Schildern und lauten Rufen haben die Jusos auf ihrem Bundeskongress in Mannheim gegen die Gründung des AfD-Jugendverbands protestiert. Der SPD-Nachwuchs setzte sich für die Einleitung eines AfD-Verbotsverfahrens ein. Auf einem im Saal enthüllten Banner forderten die Jusos: «Kein Nachwuchs für Faschos», zugleich hielten sie Schilder mit den Aufschriften «Haltung statt Höckejugend» und