Do., 16.10.2025 , 12:48 Uhr

Landau: Anklage wegen versuchten Mordes im Pfalzklinikum

Nach einem Angriff in der forensischen Abteilung des Pfalzklinikums Klingenmünster hat die Staatsanwaltschaft Landau Anklage wegen versuchten Mordes erhoben. Ein somalischer Staatsangehöriger soll am 4. Februar 2025 seinen schlafenden Zimmergenossen mit einem Buttermesser am Hals attackiert haben, wie die Behörde mitteilte.

Der Mann ist bereits wegen eines früheren Tötungsdelikts in der geschlossenen Abteilung des Klinikums untergebracht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor.

Dem Opfer gelang die Flucht ins Stationszimmer, wo es medizinisch versorgt wurde, wie es hieß. Es erlitt demnach Verletzungen am Hals. Die Ermittler gehen von Heimtücke aus, da das Opfer im Schlaf überrascht worden sei.

Der Angeschuldigte äußerte sich der Behörde zufolge bislang nicht zur Tat. Ein psychiatrisches Gutachten kommt laut Staatsanwaltschaft vorläufig zum Schluss, dass er schuldfähig gewesen sein dürfte. Das Landgericht Landau muss nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens entscheiden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Heidelberg: Mann soll alte Menschen in Kliniken beklaut haben - Anklage Heidelberg (dpa) – Ein 48-Jähriger soll bundesweit vor allem ältere Menschen in Krankenhäusern bestohlen und ihre Bankkarten für Einkäufe genutzt haben. Die Staatsanwaltschaft Heidelberg erhob Anklage gegen den Verdächtigen, dem 58 Taten vorgeworfen werden, wie die Behörde mitteilte. Dazu zählen sowohl die Diebstähle der Geldbeutel als auch die spätere Verwendung der gefundenen Karten für Einkäufe und Bargeldabhebungen. Insgesamt 20.11.2025 Ludwigshafen: Ehemann in Haft - Ermittler untersuchen tödliche Messerstiche Ludwigshafen (dpa/lrs) – Nach dem Gewalttod einer 37 Jahre alten Frau in einer Wohnung in Ludwigshafen dauern die Ermittlungen den Behörden zufolge an. Gegen den 39 Jahre alten Ehemann sei bereits kurz nach der Tat am 2. November Haftbefehl wegen dringenden Tatverdachts des Totschlags erlassen worden, teilte das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit. Nach bisherigem Erkenntnisstand soll der Mann die 20.11.2025 Mannheim: VGH - Arbeitserlaubnis für Pflegeausbildung nicht nötig Mannheim/Tübingen (dpa/lsw) – Geduldete Flüchtlinge brauchen für eine Ausbildung in der Altenpflege in Baden-Württemberg laut einer Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) keine Arbeitserlaubnis. Diese Ausbildung sei im Südwesten eine schulische Ausbildung, heißt es in einem Beschluss vom 12. November, welcher der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Praktische Tätigkeiten im Rahmen einer schulischen Berufsausbildung seien dann ebenfalls keine erlaubnispflichtige Beschäftigung. (Az. 20.11.2025 Rheinland-Pfalz: Sicherheit wird auf Weihnachtsmärkten groß geschrieben Mainz (dpa/lrs) – Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt mit einem Auto im vergangenen Jahr haben die Städte in Rheinland-Pfalz ihre Sicherheitskonzepte 2025 noch einmal überprüft – und auch nachgesteuert. Innenminister Michael Ebling (SPD) geht «von einer abstrakt hohen Sicherheitslage und auch einer abstrakt hohen Gefährdung aus». Es gebe aber keine konkreten Hinweise. Ein Überblick: Große Herausforderung