Do., 08.02.2024 , 12:17 Uhr

Landau: Berufungsverfahren gegen „Plakatekleber von Landau“ im Februar

Landau. Das Berufungsverfahren gegen einen von der Presse oftmals als „Plakatekleber von Landau“ bezeichneten 60-Jährigen beginnt am 19. Februar (9 Uhr) am Landgericht Landau. Der Mann war im Juli vom Amtsgericht Landau zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt worden. Nach eingelegter Berufung wird der Fall nun am Landgericht neu verhandelt. Ein Fortsetzungstermin wurde für 26.Februar (9 Uhr) angesetzt.

Der Mann war im Sommer 2023 in 30 Anklagepunkten schuldig gesprochen worden. Er soll seit 2021 zahlreiche Plakate in der Landauer Innenstadt aufgehängt haben – unter anderem soll er auch Verkehrsschilder mit den selbstgemachten Plakaten überklebt haben. Mit den Plakaten soll er auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer beleidigt haben, um – laut Anklage – ihre persönliche Ehre zu verletzten, berichtete der SWR. Er habe zuvor bereits in einer Psychiatrie sowie im Gefängnis gesessen. Ein Mitarbeiter der Stadt hatte den entstandenen Schaden durch das Bekleben auf etwa 15 000 Euro geschätzt. (dls)

landau landgericht

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 Landau: Landauer stimmen für Erhalt umstrittener Straßennamen In Landau haben die Menschen nicht nur über den Bundestag abgestimmt, sondern auch über mögliche neue Adressen. Im Zentrum der Abstimmung stand dabei eine konkrete Frage. Landau. In Landau haben die Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt von umstrittenen Straßennamen gestimmt. Bei dem Bürgerentscheid votierte eine nötige Mehrheit dafür, dass die Straßen weiter so heißen sollen 30.01.2025 Augsburg: Revision verworfen – Hoffenheim-Fan muss nach Böllerwurf ins Gefängnis Augsburg (dpa) – Nach einem Böllerwurf mit einem Dutzend Verletzten bei einem Bundesligaspiel zwischen dem FC Augsburg und der TSG Hoffenheim muss ein 29-Jähriger ins Gefängnis. Der Bundesgerichtshof hat die Revision des Angeklagten gegen das Urteil des Landgerichtes Augsburg verworfen. Der Hoffenheim-Anhänger war im April 2024 wegen vorsätzlicher Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und gefährlicher Körperverletzung in zwölf Fällen zu 29.01.2025 Mannheim: Messerangriff auf AfD-Politiker - Urteil möglich Mannheim – Im Prozess um eine Messerattacke auf einen AfD-Politiker im Kommunalwahlkampf 2024 steuert das Landgericht Mannheim auf ein Urteil zu. Ob die Kammer dies schon in der heutigen Verhandlung (ab 9.00 Uhr) oder erst am folgenden Verhandlungstag Anfang Februar verkündet, war einer Gerichtssprecherin zufolge noch nicht absehbar. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der 25-Jährige psychisch 18.12.2025 Mannheimer Amokfahrer kommt in Psychiatrie Mannheim. Der Mannheimer Amokfahrer wird nach dem tödlichen Vorfall an Rosenmontag in der Innenstadt bis auf Weiteres in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Das entschied das Landgericht Mannheim und verurteilte den Mann zudem unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Bei der Tat am 3. März