Fr, 06.10.2023 , 10:34 Uhr

Landau: Seltene Soccorrotaube geschlüpft – Zoo spricht von „kleiner Sensation“

Landau. Im Zoo Landau hat im September eine Socorrotaube das Licht der Welt erblickt. Nach Angaben des Zoos ist das eine kleine Sensation, denn diese Art gelte als „ausgestorben in der Wildnis“ und sei im Zoo die einzige Art auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN). Nach Angaben des Zoos laufen intensive Bemühungen, Tiere aus der Zoo-Ersatzpopulation wieder im natürlichen Lebensraum auf der Insel Socorro vor der Westküste Mexikos anzusiedeln, aber bis dato gebe es diese kleine, zimtbraune Taubenart nur in Menschenobhut.

Im Zoo Landau wurde im August 2022 ein neues Zuchtpaar zusammengestellt, bei dem es jetzt zum ersten Mal mit der Aufzucht geklappt hat. Das Jungtier habe in dieser Woche bereits das Nest verlassen und sei somit flügge und auf dem Weg in die Selbständigkeit.

Die genetische Untersuchung einer Federprobe soll in den nächsten Tagen das Geschlecht des Jungvogels enthüllen. Dann soll auch schon nach einem passenden Partner oder einer Partnerin für den Vogel gesucht werden. (dls)

Soccorrotaube Zoo Landau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Heidelberg: Zoo meldet erfolgreiche Nachzucht bei Socorrotaube Sie sind unscheinbar und in der Natur ausgestorben: Socorrotauben. Der Heidelberger Zoo meldet nun eine erfolgreiche Nachzucht. Heidelberg. Der Heidelberger Zoo ist stolz auf eine erfolgreiche Nachzucht von Socorrotauben. Wie der Tierpark am Donnerstag mitteilte, sind im Zoo binnen eines Jahres zehn Socorrotauben geschlüpft. Insgesamt leben demnach weltweit weniger als 200 Tiere dieser Vogelart – ein 02.05.2024 Mannheim: Tierschützer von PETA kritisieren Ponykarussell auf der Maimess Mannheim. Auf der Maimess in Mannheim ist auch in diesem Jahr ein sogenanntes Ponykarussell zugelassen – obwohl der Hauptausschuss des Mannheimer Gemeinderates bei einer Sitzung im Dezember 2022 das Ponyreiten auf kommunalen Flächen ab 2024 eigentlich verboten hatte. Diese Kritik an der Stadtverwaltung äußerte die Tierschutzorganisation PETA in einer Mitteilung. PETA habe bereits aktuelle Beschwerden 02.05.2024 Heidelberg: 5,65 Millionen Euro für Zell- und Gentherapien am Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg. Bei Krebs und vielen seltenen Erkrankungen konnte die Medizin mit Zell- und Gentherapien in den vergangenen Jahren Erfolge erzielen, auch bei der Behandlung von Kindern. Mit 5,65 Millionen Euro ermögliche die ODWIN gGmbH von Gerda Tschira jetzt die Gründung eines Programms für Zell- und Gentherapien am Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ), teilte das Zentrum mit. In 30.04.2024 Rhein-Neckar: Wetter am 1.Mai lädt zu Ausflügen ein – Temperaturen fallen ab Donnerstag Rhein-Neckar. Das Wetter am Feiertag 1. Mai am Mittwoch lädt zu Ausflügen im Freien ein. In Mannheim und Umgebung werden nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Temperaturen bis zu 28 Grad bei sonnigem und trockenem Wetter erwartet. Ab Donnerstag sinken die Temperaturen auf etwa 21 Grad, am Freitag auf bis 17 Grad und Regen ist