Do., 01.02.2024 , 11:55 Uhr

Landau: Urteil gegen Ludwigshafener Eltern nach Misshandlung von Baby rechtskräftig

Landau/Ludwigshafen/Frankenthal. Der Fall eines schwer misshandelten Säuglings in Ludwigshafen sorgte in der Region für großes Aufsehen: Nachdem dieser neu verhandelt wurde, hat das Landgericht Landau am Donnerstag bekannt gegeben, dass das Urteil aus Februar 2023 gegen die Eltern des Kindes rechtskräftig ist. Der Bundesgerichtshof habe die Revision der Mutter Mitte Januar verworfen.

Ein Paar aus Ludwigshafen soll ihr Baby im Jahr 2018 so schwer misshandelt haben, dass das erst wenige Wochen alte Kind nur durch eine Notoperation gerettet werden konnte.

Das Landgericht Frankenthal hatte Vater und Mutter bereits 2019 zu einer Haftstrafe von jeweils dreieinhalb Jahren verurteilt – beide Verteidiger hatten Revision eingelegt. Im März 2022 hob der Bundesgerichtshof das Urteil auf und der Fall wurde am Landgericht Landau neu verhandelt.

Das Landgericht verurteilte die Mutter im Februar 2023 wegen gefährlicher Körperverletzung zu drei Jahren und sechs Monaten, den Vater unter anderem wegen unterlassener Hilfeleistung zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten und zwei Wochen. Der Vater erhielt somit eine deutlich niedrigere Haftstrafe. (dls)

Frankenthal. Landgericht landau ludwigshafen

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Ludwigshafen: Drohungen gegen Jutta Steinruck Nach dem Ausschluss des AfD-Politikers Joachim Paul von der Oberbürgermeisterwahl in Ludwigshafen erhält Amtsinhaberin Jutta Steinruck Drohungen und Hassmails. Der Wahlausschuss hatte Anfang August entschieden, Paul wegen Zweifeln an seiner Verfassungstreue nicht zur Wahl zuzulassen. Steinruck erklärte, die Drohungen seien an Polizei und Staatsanwaltschaft weitergegeben worden. Sie selbst sei vorsichtiger geworden, wolle aber Haltung zeigen. 18.08.2025 OB-Wahl in Ludwigshafen: Gericht lehnt Eilantrag von Paul ab Die nahende OB-Wahl in Ludwigshafen sorgt für Aufsehen. Nun entschied ein Gericht: Ein Antrag eines AfD-Politikers – der Partei, die bei der Bundestagswahl lokal stark abschnitt – ist unzulässig. Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl in Ludwigshafen hat das Verwaltungsgericht Neustadt eine wegweisende Entscheidung getroffen: Der Eilantrag des AfD-Politikers Joachim Paul gegen seinen Ausschluss von der Wahl 24.02.2025 Landau: Landauer stimmen für Erhalt umstrittener Straßennamen In Landau haben die Menschen nicht nur über den Bundestag abgestimmt, sondern auch über mögliche neue Adressen. Im Zentrum der Abstimmung stand dabei eine konkrete Frage. Landau. In Landau haben die Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt von umstrittenen Straßennamen gestimmt. Bei dem Bürgerentscheid votierte eine nötige Mehrheit dafür, dass die Straßen weiter so heißen sollen 07.02.2025 Ludwigshafen: Gefangenenbefreiung im Dezember Mainz. Das rheinland-pfälzische Justizministerium hat eine Gefangenenbefreiung eines Häftlings der Jugendstrafanstalt (JSA) Schifferstadt bestätigt. Zur Tat sei es kurz vor Weihnachten 2024 nach einer medizinischen Behandlung in einer Klinik in Ludwigshafen gekommen, teilte ein Sprecher in Mainz mit. Der Mann sei wegen Betäubungsmitteldelikten inhaftiert gewesen. Weitere Einzelheiten teilte er «zum jetzigen Zeitpunkt» nicht mit. Über