Sa, 23.12.2023 , 16:51 Uhr

Lebensmittelwarnung: Salmonellen in Goji-Beeren gefunden

Bei einer routinemäßigen Qualitätskontrolle wurde in dem oben genannten Produkt das Bakterium Listeria monocytogenes nachgewiesen. Eine gesundheitliche Beeinträchtigung kann nicht ausgeschlossen werden.

Eine Salmonellen-Erkrankung äußert sich innerhalb einiger Tage nach Infektion mit Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentlich Erbrechen und leichtem Fieber. Die Beschwerden klingen in der Regel nach mehreren Tagen von selbst wieder ab. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und  Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe entwickeln. Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Salmonellen-Infektion hinweisen. Sich ohne Symptome vorbeugend in ärztliche Behandlung zu begeben, ist nicht sinnvoll. Weitere Informationen zum Krankheitserreger finden Sie hier:

http://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/salmonellen

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Mannheim: Mehr Hilfe für von Gewalt betroffene Frauen mit Suchtproblem gefordert Mannheim. Häusliche Gewalt gegen Frauen und Suchterkrankungen sind oft eng miteinander verbunden. Rund neun Prozent der von Gewalt Betroffenen seien alkohol- oder medikamentenabhängig, sagte Katrin Lehmann vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg am Freitag in Mannheim. Die Studienlage dazu sei aber sehr vage. Lehmann forderte, Schutzangebote für Frauen mit Suchterkrankungen auszuweiten und mehr Zusammenarbeit zwischen Frauen- und 26.02.2024 Rheinland-Pfalz: Nachfolgerin der 85. Pfälzer Weinkönigin gesucht Rheinland-Pfalz. Als Botschafterinnen für den Pfälzer Wein sind sie deutschlandweit unterwegs – die Pfälzischen Weinhoheiten engagieren sich Jahr für Jahr für den Pfälzer Wein und die Pfälzer WinzerInnen. Die Pfalzwein-Werbung sucht ab sofort nach dem neuen #teampfalz, das am 4. Oktober die Nachfolge der aktuellen Pfälzischen Weinkönigin Charlotte Weihl sowie den Pfälzischen Weinprinzessinnen Laura Götze 10.02.2024 Rheinland-Pfalz: Gendersprache ist für die meisten unwichtig Mainz. Binnen-I oder Sternchen: Die Verwendung geschlechtergerechter Sprache ist den meisten Rheinland-Pfälzern einer Umfrage zufolge kein besonderes Anliegen. Der Aussage: «Die Verwendung geschlechtergerechter Sprache ist wichtig», stimmten fast drei Viertel (73 Prozent) der im Rheinland-Pfalz-Monitor befragten Bürger nicht zu. Nur knapp jeder Vierte war anderer Auffassung. Die Zustimmung zur Gendersprache sei auch in anderen Bundesländern 24.12.2023 Mannheim: Handelsverband hofft auf Umsätze zwischen den Jahren – Nur jeder Fünfte mit guten Umsätzen vor Weihnachten Mannheim. Obwohl das Weihnachtsgeschäft in der Woche vor dem vierten Advent noch einmal anzog, verzeichnet der Handelsverband Nordbaden am Samstag vor Weihnachten deutlich weniger Menschen in den Städten. Nur jeder Fünfte mit guten Umsätzen „Das Weihnachtsgeschäft stand nicht nur für den stationären Handel sondern auch den Onlinehandel unter schwierigen Vorzeichen. Die Konsumstimmung ist im Keller