Sa., 08.04.2023 , 10:56 Uhr

Letzte Corona-Regeln sind gefallen

Rund drei Jahre nach dem Beginn der Pandemie gelten seit Samstag auch die letzten Corona-Regeln nicht mehr. Dazu zählten unter anderem die Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher in Krankenhäusern und Pflegeheimen sowie für Patientinnen und Patienten in Arztpraxen. Karfreitag galt als letzter Geltungstag der Corona-Bestimmungen im bundesweiten Infektionsschutzgesetz.
Es sei rechtlich geboten und infektiologisch sehr gut vertretbar, auch die letzten Beschränkungen aufzuheben und zur Normalität zurückzukehren, hatte Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) in der zurückliegenden Woche in Wiesbaden erklärt. Corona stelle inzwischen ein beherrschbares Risiko dar, hatte Sozialminister Kai Klose (Grüne) gesagt. Mit ihrem Hausrecht könnten einzelne Einrichtungen auch künftig eine Maskenpflicht vorgeben. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2025 Harthausen: Cannabis-Anbau in Rheinland-Pfalz: «Die Lernkurve war steil» Harthausen (dpa/lrs) – Ein Jahr nach dem Genehmigungsbeginn für Cannabis-Anbau zieht die Gemeinschaft SüdWest e.V. in Harthausen ein positives Fazit. Der Verein in der Pfalz hatte nach dem Startschuss am 1. Juli 2024 die erste rheinland-pfälzische Betriebserlaubnis für Cannabis erhalten. «Die Lernkurve war steil, aber es hat sich gelohnt», sagte Carsten Boge, erster Vorstand des Vereins, der Deutschen 06.06.2025 Washington: Merz schenkt Trump Geburtsurkunde seines deutschen Vorfahren Washington/Kallstadt. Bundeskanzler Friedrich Merz hat US-Präsident Donald Trump bei seinem Washington-Besuch eine Kopie der historischen Geburtsurkunde von dessen Großvater Friedrich geschenkt. Dieser war 1869 in Kallstadt in der Pfalz geboren worden und später in die USA ausgewandert. Der CDU-Politiker übergab Trump das gold gerahmte Gastgeschenk zu Beginn des bilateralen Treffens im Oval Office. Merz erläuterte 02.04.2025 Heidelberg: Universitätsklinikum Heidelberg von US-Förderstopp betroffen Heidelberg. Die Auswirkungen der Wissenschaftspolitik von US-Präsident Donald Trump treffen auch das Universitätsklinikum Heidelberg. Ein Forschungsprojekt zur Entwicklung eines Tuberkulose-Schnelltests, das mit Mitteln der US-Entwicklungshilfeagentur USAID gefördert wurde, ist laut Informationen der Tagesschau von einem Förderstopp betroffen. Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät befürchten demnach Verzögerungen oder gar das Aus für die Forschung. Bundesweit sind mindestens 75 16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es