Fr., 24.01.2025 , 16:09 Uhr

LKA Rheinland-Pfalz: Mehrere Schulen aus der Metropolregion von Cyberangriff betroffen

Mainz. Ein Cyberangriff auf einen IT-Dienstleister in Rheinland-Pfalz hat bei Schulen zu einer zumindest teilweisen Datenverschlüsselung und dem Abfluss von Daten geführt. Die Täter drohen, die Daten im Darknet zu veröffentlichen, wie das Landeskriminalamt (LKA) in Mainz mitteilte. Insgesamt seien den Ermittlungen zufolge 45 Schulen durch den Angriff mittelbar betroffen, etwa in Speyer, Germersheim, Bad Dürkheim und Neustadt/Wstr.

Zum Tathergang teilte das LKA mit, vermutlich in der Nacht vom 14. auf den 15. Januar hätten Unbekannte unberechtigten Zugriff auf die IT-Systeme des IT-Dienstleisters erlangt. Es handele sich vermutlich um «professionelle und organisierte Kriminelle», die aus der Begehung von Cybercrime ein «Geschäftsmodell» gemacht haben. Die Kriminellen fordern zum Entschlüsseln meist Lösegeld, anderenfalls veröffentliche man erbeutete Daten.

Das betroffene Unternehmen biete IT-Dienstleistungen unter anderem für mehrere öffentliche und private Schulen in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg an, hieß es. Die Landeszentralstelle Cybercrime der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz habe mit LKA-Experten die Ermittlungen übernommen. Aktuell könnten keine weiteren Details zu den Tätern, ihrer Identität oder Motiven mitgeteilt werden. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 Bad Dürkheim: Cyberangriff auf Schule Bad Dürkheim. Die Carl-Orff-Realschule plus in Bad Dürkheim wurde Ziel eines Cyberangriffs. Laut der Kreisverwaltung Bad Dürkheim ist das Schulverwaltungsnetzwerk betroffen, welches von einem externen Dienstleister verwaltet wird. Das Schülernetzwerk iServ bleibt jedoch funktionstüchtig. Das Landeskriminalamt hat Ermittlungen aufgenommen, während die IT-Abteilung der Kreisverwaltung das System schnell vom Netz nahm, um weiteren Schaden zu verhindern. 05.12.2025 Ludwigshafen: Kinder verkaufen verbotene Feuerwerkskörper an Schule Ludwigshafen (dpa/lrs) – Vier Kinder sollen an einer Schule in Ludwigshafen untereinander verbotene Feuerwerkskörper weitergegeben und verkauft haben. Wie die Polizei mitteilte, informierten Lehrkräfte die Polizei, da sie leere Böllerpackungen in einem Spind fanden. Die Polizei durchsuchte die Kinder im Alter zwischen 12 und 13 Jahren noch an der Schule sowie deren Zimmer in den Elternhäusern. Dabei stellten 23.10.2025 Mannheim: Neue Schwimmkurse in Mannheims Hallenbädern ab November buchbar Mannheim. Ab Montag, 3. November 2025, um 8 Uhr, können die neuen Schwimmkurse 2026 der Mannheimer Hallenbäder online gebucht werden. Über die Website www.schwimmen-mannheim.de stehen ab diesem Zeitpunkt die Kursangebote des Gartenhallenbads Neckarau, des Herschelbads, des Hallenbads Vogelstang und des Hallenbads Waldhof-Ost zur Auswahl. Der Fachbereich Sport und Freizeit bietet ein breites Programm für verschiedene 10.10.2025 Bundespolizei stockt am Wochenende in Bahnhöfen auf Heidelberg/Stuttgart. An den Hauptbahnhöfen Heidelberg und Stuttgart sind von Freitag bis Sonntag mehr Bundespolizisten unterwegs. Es geht um die Prävention gegen Gewaltdelikte, wie die Bundespolizeidirektion Stuttgart auf Anfrage mitteilte. Bundesweit werde die Präsenz an 36 Bahnhöfen erhöht. Die Zahl und Intensität der Gewaltdelikte an Bahnanlagen sei weiterhin hoch, erklärte das Bundespolizeipräsidium in einer Mitteilung. Häufig