Mo., 10.07.2023 , 12:08 Uhr

Ludwigshafen: 16-Jährigen in Oppau mit Messer bedroht und ausgeraubt – 19-Jähriger in Haft

Zwei Männer im Alter von 18 und 19 Jahren sollen am Donnerstagmorgen einen 16-Jährigen an der Endhaltestelle in Ludwigshafen-Oppau mit einem Messer bedroht und ausgeraubt haben. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten, flüchteten die Täter mit dem Handy und einer Spielkonsole des Jugendlichen. Zeugen informierten die Polizei und nahmen die Verfolgung auf. In der Kirchenstraße schnappten die Beamten die beiden und nahmen sie vorläufig fest. Das Messer und die geraubten Gegenstände stellten sie in unmittelbarer Nähe sicher.

Bei einer Durchsuchung des 19-Jährigen stellten die Polizeikräfte außerdem ein Samurai-Schwert sicher. Da sich bei beiden Männern Hinweise auf Betäubungsmittelkonsum ergaben, wurden ihnen in der Dienststelle Blutproben entnommen. Der 19-Jährige sitzt wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes in einer Jugendstrafanstalt. Der 18-Jährige wurde aufgrund fehlender Haftgründe auf freien Fuß gesetzt, hieß es in einer Mitteilung. (pol/dls)

ludwigshafen oppau polizei Raubüberfall

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Feudenheim: Jugendlicher auf Kerwe mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen Mannheim–Feudenheim. Auf der Feudenheimer Kerwe ist es am Samstagabend zu einem Raubüberfall gekommen. Gegen 22 Uhr wurde ein 16-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle Feudenheimer Kirche von einer drei- bis fünfköpfigen Gruppe aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Als der Jugendliche angab, kein Geld bei sich zu haben, zog einer der Täter ein Messer und hielt es ihm an den 07.02.2025 Ludwigshafen: Gefangenenbefreiung im Dezember Mainz. Das rheinland-pfälzische Justizministerium hat eine Gefangenenbefreiung eines Häftlings der Jugendstrafanstalt (JSA) Schifferstadt bestätigt. Zur Tat sei es kurz vor Weihnachten 2024 nach einer medizinischen Behandlung in einer Klinik in Ludwigshafen gekommen, teilte ein Sprecher in Mainz mit. Der Mann sei wegen Betäubungsmitteldelikten inhaftiert gewesen. Weitere Einzelheiten teilte er «zum jetzigen Zeitpunkt» nicht mit. Über 07.02.2025 Hagenbach: Täter flüchten nach versuchtem Geldautomatenaufbruch Richtung Frankreich – Polizei sucht weitere Zeugen Hagenbach. Nach dem versuchten Aufbruch eines mobilen Geldautomaten am frühen Donnerstagmorgen in Hagenbach dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei Ludwigshafen an. Gegen 05:26 Uhr beobachteten Zeugen, wie drei vermummte Täter in dunkler Kleidung versuchten, den Automaten mit einem Werkzeug zu öffnen. Als sie bemerkt wurden, flohen sie in einem hellen Kombi mit französischem Kennzeichen in Richtung 27.01.2025 Ludwigshafen: Autofahrer übersieht Güterzug - Unfall Ludwigshafen (dpa/lrs) – Ein Güterzug hat auf einem Werksgelände in Ludwigshafen-Rheingönheim ein Auto erfasst. Der Pkw-Fahrer habe den 20 Wagen langen Zug am Sonntagabend übersehen, teilte die Polizei mit. Der Lokführer habe eine Notbremsung eingeleitet, es sei dennoch zum Zusammenstoß gekommen. Der 49 Jahre alte Fahrer des Autos wurde nicht verletzt. Der Schaden wurde auf etwa 8.000 Euro