Mo, 10.07.2023 , 12:08 Uhr

Ludwigshafen: 16-Jährigen in Oppau mit Messer bedroht und ausgeraubt – 19-Jähriger in Haft

Zwei Männer im Alter von 18 und 19 Jahren sollen am Donnerstagmorgen einen 16-Jährigen an der Endhaltestelle in Ludwigshafen-Oppau mit einem Messer bedroht und ausgeraubt haben. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten, flüchteten die Täter mit dem Handy und einer Spielkonsole des Jugendlichen. Zeugen informierten die Polizei und nahmen die Verfolgung auf. In der Kirchenstraße schnappten die Beamten die beiden und nahmen sie vorläufig fest. Das Messer und die geraubten Gegenstände stellten sie in unmittelbarer Nähe sicher.

Bei einer Durchsuchung des 19-Jährigen stellten die Polizeikräfte außerdem ein Samurai-Schwert sicher. Da sich bei beiden Männern Hinweise auf Betäubungsmittelkonsum ergaben, wurden ihnen in der Dienststelle Blutproben entnommen. Der 19-Jährige sitzt wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes in einer Jugendstrafanstalt. Der 18-Jährige wurde aufgrund fehlender Haftgründe auf freien Fuß gesetzt, hieß es in einer Mitteilung. (pol/dls)

ludwigshafen oppau polizei Raubüberfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2023 Ludwigshafen: Illegales Feuerwerk in Oppau entzündet – Anwohner schreiten ein Ludwigshafen. Zwei Männer haben in der Nacht auf Donnerstag in der Kurt-Schumacher-Straße in Oppau illegale Feuerwerkskörper entzündet – und Anwohner damit sehr verärgert. Die Feuerwerkskörper kamen aus dem Ausland und sind in Deutschland nicht erlaubt, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage. Mehrere Anwohner hatten sich auf die Straße begeben, um dem Handeln ein Ende zu bereiten, 26.04.2024 Ludwigshafen: Einsatz in Altenwohnheim in Rheinallee – Frau erleidet schwere Verbrennungen Ludwigshafen. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind am Freitagmorgen zu einem Einsatz in der Rheinallee ausgerückt. Wie die Polizei mitteilte, erlitt eine 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheimes schwere Verbrennungen. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte sich die Frau die Verletzungen durch unsachgemäßen Umgang mit Feuer selbst zugezogen. Hinweise auf ein Fremdverschulden 26.04.2024 Ludwigshafen: Trickdieb-Familie bestiehlt Mann am Hans-Warsch-Platz nach Bankbesuch Ludwigshafen. Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag einen 63-Jährigen am Hans-Warsch-Platz in Oggersheim bestohlen, nachdem dieser Geld bei einer Bank abgehoben hatte. Dabei waren nach Polizeiangaben ein Mann und eine Frau mit Kind beteiligt. Nachdem der Mann gegen 16.30 Uhr einen vierstelligen Betrag abgehoben hatte, ging zu seinem Auto auf der Mannheimer Straße und wurde von hinten 26.04.2024 Rhein-Pfalz: Kampf gegen Alkohol und Drogen im Verkehr – Polizei kontrolliert mehr als 200 Fahrer Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal. Zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr hat die Polizei am Donnerstag Kontrollen in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal durchgeführt. Wie die Beamten mitteilten, kontrollierten sie 229 Fahrer – und stellten zehn Drogenverstöße fest. Außerdem wurden 19 Gurtverstöße und 5 Handyverstöße erfasst. Ein Auto musste wegen fehlenden Versicherungsschutzes außer Betrieb gesetzt werden. Ein weiteres