Do., 18.08.2022 , 10:15 Uhr

Ludwigshafen: 500-Kilo-Bombe erfolgreich entschärft

Die in Ludwigshafen gefundene 500-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am späten Mittwochabend erfolgreich entschärft worden. Der Kampfmittelräumdienst gab kurz nach 23 Uhr nach rund anderthalbstündiger Arbeit an der Bombe Entwarnung.

Zuvor war ein Gebiet in einem Radius von 500 Metern um die Fundstelle geräumt worden, rund 6.800 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen.

Die Entschärfung verzögerte sich nach Angaben der Stadt um etwa zwei Stunden, weil einige Bewohner die Sperrzone nicht – wie zuvor angeordnet – bis 18.00 Uhr verlassen hatten. Sozialdezernentin Beate Steeg bezeichnete dieses Verhalten als „unsozial“. Tausende Menschen hätten unter einigen wenigen Personen leiden müssen, die uneinsichtig waren. die Stadt will für künftige Fälle mögliche Sanktionen gegen Evakuierungsverweigerer prüfen, auch im Sinne finanzieller Haftung.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Neckarbischofsheim: Mit vier Promille und Kind im Auto unterwegs Neckarbischofsheim (dpa/lsw) – Ohne Licht, mit einem Kind im Auto und vier Promille Alkohol im Blut ist ein 42 Jahre alter Autofahrer von der Polizei in Neckarbischofsheim (Rhein-Neckar-Kreis) gestoppt worden. Zeugen waren auf das Auto aufmerksam geworden, weil es am Freitagabend mit Schlangenlinien durch die Gegend fuhr. Zu der auffälligen Fahrweise stellten die Beamten bereits vor der Kontrolle 06.12.2025 Ludwigshafen: Streit an Bushaltestelle - Mann beißt anderem Mann ins Bein Ludwigshafen (dpa/lrs) – Ein Mann hat an einer Bushaltestelle in Ludwigshafen einem anderen Mann in den Unterschenkel gebissen und ist anschließend in Gewahrsam genommen worden. Nach Polizeiangaben musste der 36 Jahre alte Tatverdächtige zuvor wegen seines Verhaltens einen Linienbus verlassen und geriet daraufhin an der Haltestelle in eine verbale Auseinandersetzung mit einer dreiköpfigen Gruppe. Als er währenddessen handgreiflich 06.12.2025 Walldorf: Mann will Lkw-Anhänger mit Händen stoppen und wird verletzt Walldorf (dpa/lsw) – Beim Versuch, einen tonnenschweren Anhänger eines Lastwagens mit bloßen Händen aufzuhalten, ist ein Mann in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) schwer verletzt worden. Der 39-Jährige habe den Kippanhänger am Freitag auf einem Supermarktplatz abgestellt, teilte die Polizei mit. Als er mit dem Lastwagen wegfahren wollte, habe er im Rückspiegel gesehen, dass der Anhänger ins Rollen geraten war. Mit 06.12.2025 Heidelberg: Diebe wollen Weihnachtsbaum von Marktplatz stehlen Heidelberg (dpa/lsw) – Drei Diebe sollen am Heidelberger Weihnachtsmarkt versucht haben, einen Weihnachtsbaum vom Marktplatz zu stehlen. Ein Sicherheitsmitarbeiter hatte die Drei laut Polizei in der Nacht beim Wegtragen ihres Diebesguts entdeckt. Als der Mann sie angesprochen habe, hätten sie die Flucht ergriffen. Einen der Diebe habe der Sicherheitsmitarbeiter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Ob der Baum