Mo., 15.05.2023 , 16:34 Uhr

Ludwigshafen: 80 Meter hoher Autokran für Rückbau des Rathaus-Centers im Einsatz

Für den Rückbau des Rathaus-Turmes und des Rathaus-Centers in Ludwigshafen laufen die Vorbereitungen nach Angaben der Stadtverwaltung auf Hochtouren. Ein 80 Meter hoher Autokran transportierte am Montag Abbruchmaterial sowie technische Anlagen vom Dachgeschoss.

Die Auslegerlänge des Krans sei so gewählt, dass er alle Gebäudeseiten abdecke, hieß es. Der Autokran mit einer Traglast von 300 Tonnen soll rund zwei Wochen im Einsatz sein.

Aufgrund erheblicher Mängel in der Brandschutz- und Gebäudetechnik des 1979 gebauten Rathausturms war die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet.

Ein von der Stadt beauftragtes Planungsbüro stellte fest, dass eine Sanierung des Rathauses teurer wäre als der Abriss und ein Neubau. Der Stadtrat war dem gefolgt und hatte im September 2020 den Abriss von Rathaus und Rathaus-Center beschlossen.

Bei der bereits abgerissenen Teilstrecke der Hochstraße Süd in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz soll der Neubau am 17. Juli beginnen. Ziel ist es, dass Ende 2025 wieder Autos über den wichtigen Verkehrsweg und die unmittelbar anschließende Rheinbrücke Richtung Mannheim rollen. Das Projekt soll knapp 100 Millionen Euro kosten.

Kran ludwigshafen Rathauscenter

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Ludwigshafen: Doch ein Cyber-Angriff? Ludwigshafen. Die ungewöhnlichen Aktivitäten im Ludwigshafener Datennetz am Donnerstag waren offenbar ein Cyber-Angriff. Das teilte die Verwaltung am Sonntag mit. „Die Anzeichen, dass es sich bei dem Vorfall um einen Cyber-Angriff gehandelt haben könnte, haben sich verdichtet“, heißt es. Die Überprüfung der IT-Systeme der Stadt Ludwigshafen sei am Wochenende planmäßig gelaufen. Bis Sonntag wurden keine 27.10.2025 Ein Denkmal im Park: Gestaltung von Helmut-Kohl-Grab beendet Speyer (dpa) – Das Grab des langjährigen Bundeskanzlers Helmut Kohl ist in mehrwöchigen Arbeiten als letzte Ruhestätte mit Denkmalcharakter umgestaltet worden. In Speyer (Pfalz) steht nun ein etwa 2,50 Meter hoher Gedenkstein aus hellgelbem Sandstein mit Namen sowie Geburts- und Sterbedatum von Kohl (1930-2017). Darunter ist «Kanzler der Einheit» und «Ehrenbürger Europas» zu lesen. Die Schrift ist von 12.10.2025 Ludwigshafen: Oberbürgermeister Stichwahl in Ludwigshafen am Rhein Ludwigshafen. Bereits vor der Wahl sieht der Politikwissenschaftler Uwe Jun die aufgeheizte Stimmung rund um die Oberbürgermeisterwahl als Zeichen einer fortschreitenden Polarisierung in der Gesellschaft. «Wir beobachten allgemein eine zunehmende Aggression in der politischen Auseinandersetzung», sagte Jun der Deutschen Presse-Agentur in Trier. Bereits in jüngerer Vergangenheit seien Wahlhelfer attackiert und Plakate abgerissen worden. «Insgesamt nehmen Stimmungen 20.08.2025 Ludwigshafen: Drohungen gegen Jutta Steinruck Nach dem Ausschluss des AfD-Politikers Joachim Paul von der Oberbürgermeisterwahl in Ludwigshafen erhält Amtsinhaberin Jutta Steinruck Drohungen und Hassmails. Der Wahlausschuss hatte Anfang August entschieden, Paul wegen Zweifeln an seiner Verfassungstreue nicht zur Wahl zuzulassen. Steinruck erklärte, die Drohungen seien an Polizei und Staatsanwaltschaft weitergegeben worden. Sie selbst sei vorsichtiger geworden, wolle aber Haltung zeigen.