Fr., 17.03.2023 , 12:42 Uhr

Ludwigshafen: Sturm als Ursache für den Stromausfall bestätigt

Die Technischen Werke Ludwigshafen haben gemeinsam mit dem Netzbetreiber, die Vorgänge, die zum Stromausfall in Ludwigshafen geführt haben, eingehend analysiert. Als Ursache gelten die sturmartigen Wetterbedingungen am Freitagabend.

Ein Blick zurück: Am Freitag, 10. März 2023, kam es gegen 19:15 Uhr zu wetterbedingten Spannungsschwankungen. Zusätzlich kam es durch einen technischen Defekt im Umspannwerk Mundenheim der TWL zu einem Kurzschluss, der zeitgleich die Abschaltung von vier Hochspannungsleitungen zur Folge hatte. Betroffen war ein Schalter der TWL Netze, der die Anlage in Mundenheim mit einer Anlage der TWL verbindet. Für den sicheren Wiederaufbau der Stromversorgung waren in Folge umfangreiche Untersuchungen, Abstimmungen und Schalthandlungen notwendig. Diese führten dazu, dass ab 22:40 Uhr das Umspannwerk Mundenheim und ab 23:21 Uhr das Umspannwerk LU Mitte wieder versorgt werden konnten.

Laut TWL, hat die Überspannung im Netz hat in diesem Zeitraum auch dazu geführt, dass die Elektronik der Telefon- und Kommunikationsanlage von TWL gestört war. Damit war die zentrale Rufnummer 0621 505 1111 in diesem Zeitraum für die Bürger nicht erreichbar. Damit die Erreichbarkeit in Zukunft gesichert ist, hat die TWL hier umgehend eine neue Anbindung der zentralen Rufnummer an die direkte Versorgung durch das Fernheizkraftwerk umgesetzt.

Der betroffene Schalter im Umspannwerk Mundenheim befindet sich in einem hochgesicherten Bereich, Fremdeinwirkung von außen schließt das Unternehmen daher aus. Inzwischen wurde das Schaltfeld, in dem sich der Schalter befindet, durch einen Hochspannungsspezialisten geöffnet, um den dort vermuteten Defekt zu begutachten und zu beheben. Nach Untersuchung des Schalters zeigt das technische Schadensbild, dass die Überspannungen im Hochspannungsbereich zu einem elektrischen Überschlag führten, der den Kurzschluss auslöste.

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2025 David Guetta kommt zum Glücksgefühle-Festival 2026 Hockenheim. Der französische Star-DJ David Guetta kommt im nächsten Jahr zum Glücksgefühle-Festival auf den Hockenheimring nach Baden-Württemberg. Neben dem 57-Jährigen wird die 27-jährige Sängerin Ayliva als einer der Hauptacts bei dem Festival im September auftreten, wie die Veranstalter mitteilten. Als weitere Künstler stehen nun unter anderem Mark Forster, Marteria, Leony, Max Giesinger, Tom Gregory, Zartmann 19.10.2025 Weinheim: Zum Welttag des Stotterns – «Wenn ich nervös bin, ist es schlimmer» Nicolas Will aus Baden-Württemberg ist sportlich, arbeitet als Logistiker in einem Wissenschaftsverlag, kocht gern – und stottert. Mit Sprach- und Entspannungsübungen macht er sich fit für den Alltag. Von Stefanie Järkel, dpa Weinheim (dpa) – «Mein Name ist Nnnnnicolas Will, ich bin 32 Jahre alt, bin hier in Wweinheim geboren und auch g-groß geworden», stellt sich Nicolas Will 29.08.2025 Apache 207 bleibt gleich - auch auf seinem neuen Album Ludwigshafen/Mannheim. Astronomische Streamingzahlen, Platin- und Diamant-Schallplatten und mehrere Musikautorenpreise: Apache 207 ist im Rap-Olymp angekommen – und das innerhalb von nur wenigen Jahren. An diesem Freitag bringt der 27-Jährige sein viertes Album raus. «21 Gramm» heißt die neue Platte. «Der Legende nach wiegt die Seele 21 Gramm. Das Album erlaubt einen tieferen Einblick in meine 02.08.2025 Bisexuelle Mimi vor FKK-Swinger-Reise: «Leute sind scheu» Mannheim. Mimi liebt es, nackt zu sein, verabredet sich über das Internet zu Sex-Dates und geht gerne in Swingerclubs: Die 44-Jährige – blond, 1,52 Meter klein und fast komplett tätowiert – ist seit mehr als elf Jahren Swingerin. Sie geht mit auf eine umstrittene FKK-Swinger-Reise des Mannheimer Stadtrats Julien Ferrat nach Frankreich. «Wir leben einfach