Ludwigshafen. Die B44 wird am kommenden Wochenende vom 5. April bis 8. April 2024 zwischen Heinigstraße und Bruchwiesenstraße in Fahrtrichtung Bad Dürkheim voll gesperrt. Aus Fahrtrichtung Mannheim kommend wird der Verkehr auf die Rheinuferstraße in Richtung Norden zur B9 umgeleitet. Verkehrsteilnehmer werden aufgerufen, der großräumigen Umleitung, wie im Straßennetz mit orangem Pfeil beschildert, zu folgen.
Am Wochenende vom 12. April bis 15. April 2024 erfolgt die Vollsperrung der B44 in beiden Fahrtrichtungen. Aus Fahrtrichtung Bad Dürkheim kommend wird der Verkehr an der Bruchwiesenstraße zur Anschlussstelle Heinigstraße abgeleitet. Aus Fahrtrichtung Mannheim kommend wird der Verkehr auf die Rheinuferstraße in Richtung Norden zur B9 umgeleitet. Die Vollsperrungen beginnen jeweils freitagmorgens um 9 Uhr und enden am darauffolgenden Montag um 5 Uhr.
Die Sperrungen dienen der Vorbereitung von Arbeiten für das Vorhaben Helmut-Kohl-Allee, Bereich Westbrücke, hieß es in einer Mitteilung. Der Bereich Tiefbau der Stadt bittet die Verkehrsteilnehmer die Sperrung über die Bundesstraße 9 sowie über die Autobahnen A6 und A61 großräumig zu umfahren, da mit erheblichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist.
Die Stadt Ludwigshafen führt noch bis zum 26. April 2024 an der B44 in beiden Fahrtrichtungen in Höhe des Ziegeleiweges Kampfmittelsondierungen durch. Dafür werden werktags Fahrstreifen im Wechsel gesperrt.
(dls)