So, 27.02.2022 , 19:34 Uhr

Ludwigshafen: BASF-Chemikalie in Rhein ausgetreten

Aus der Kläranlage des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen sind nach Unternehmensangaben seit Samstag rund 150 Kilogramm Phenoxyessigsäure ausgetreten. Der Austritt sei gestoppt worden und die Behörden seien informiert, teilte der Chemiekonzern am Sonntag mit. Wie es dazu kommen konnte, werde noch ermittelt.

Phenoxyessigsäure sei vom Umweltbundesamt in keine Wassergefährdungsklasse eingestuft, erklärte das Unternehmen weiter. Aufgrund der geringen Menge und der Verdünnung im Rhein sei von keiner Gefährdung für Wasserorganismen auszugehen. Phenoxyessigsäure ist laut BASF ein Zwischenprodukt unter anderem für die Herstellung von Riech- und Farbstoffen.

BASF Rhein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Ludwigshafen: Zwei Tonnen Schwefelsäure der BASF in Rhein gelaufen Ludwigshafen. Etwa 1,9 Tonnen Schwefelsäure sind am Mittwochnachmittag aus dem Kanalsystem der BASF in Ludwigshafen in den Rhein gelaufen. Wie der Chemiekonzern mitteilte, wurde der Produktaustritt gestoppt, er dauerte von 13.40 Uhr bis 15.15 Uhr – die Ursache werde noch ermittelt. Schwefelsäure ist in die Wassergefährdungsklasse 1 – schwach wassergefährdend – eingestuft. Aufgrund der ausgetretenen Menge 19.06.2023 Ludwigshafen: «Die Absicht fand Zustimmung» - Vor 50 Jahren entstand Name BASF Jubiläum für vier Buchstaben: Genau 50 Jahre ist es am Dienstag her, dass sich die Badische Anilin- und Sodafabrik AG in Ludwigshafen den heute international bekannten Firmennamen BASF gab. Ein großer Schritt für das Unternehmen, ein kleiner Schritt für die Aktionäre – wenn man der damaligen Mitarbeiterzeitung glaubt. Die weitreichende Entscheidung vom 20. Juni 1973 26.04.2024 Mannheim: Mehr als 1100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt. Mannheim. Mehr als 1100 Aussteller präsentieren sich von Samstag an auf dem Mannheimer Maimarkt. Bei der Regionalmesse handelt es sich nach Angaben der Veranstalter um die 25.04.2024 Ludwigshafen: BASF-Chef verteidigt Sparkurs und Asienstrategie – Brudermüller übergibt Posten an Nachfolger Martin Brudermüller schwört die Aktionäre des Chemieriesen an seinem letzten Arbeitstag für BASF auf weiter stürmische Zeiten in der Branche und anhaltenden Kostendruck ein. Mannheim/Ludwigshafen. BASF-Chef Martin Brudermüller hat den Sparkurs und die Asienstrategie des weltgrößten Chemiekonzerns bei seinem letzten Auftritt als Vorstandsvorsitzender verteidigt. Es seien noch immer stürmische Zeiten für die Chemie, sagte der