Mi., 19.02.2025 , 12:19 Uhr

Ludwigshafen: BASF stärkt Engagement für Demokratie und Zivilgesellschaft

Die BASF baut ihr Engagement zur Demokratieförderung weiter aus und unterstützt eine Vielzahl von Projekten in Ludwigshafen und der Region. Dazu gehören Schulungen für Mitarbeitende, Initiativen für Ehrenamtliche sowie Bildungsangebote für Schulen.

Ein Schwerpunkt liegt auf einem neuen Programm für Schulen in Ludwigshafen, das demokratische Projekte mit bis zu 2.000 Euro fördert. Zudem unterstützt BASF gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Erstwähler an weiterführenden Schulen bei der Vorbereitung auf die Landtagswahl 2026.

Auch für Auszubildende startet das Unternehmen das Projekt „Demokratie erLEBEN in der Ausbildung“, das Themen wie Werte, Vielfalt und Social Media behandelt. Mitarbeitende können an Fortbildungen zum Umgang mit Hassrede und Desinformation teilnehmen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte BASF die Plakatkampagne „Demokratie-Akzeptanz-Vielfalt“ mit über 500 Mitarbeitenden unterstützt. Weitere Initiativen fördern das Ehrenamt und die Erinnerungskultur, darunter die Aufarbeitung der Unternehmensgeschichte in Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Osthofen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 04.02.2025 Mannheim: Warnstreik – Post-Beschäftigte erhöhen den Druck Mannheim. Die Gewerkschaft ver.di hat am Dienstag die Warnstreiks im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post AG fortgesetzt. Seit dem Morgen wird auch das Briefzentrum in Mannheim bestreikt, neben weiteren Standorten in Baden-Württemberg. „Die Beteiligung bleibt stabil hoch, weil die Beschäftigten ein ernsthaftes Angebot erwarten“, erklärte Andreas Henze, Landesfachbereichsleiter von ver.di. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent 03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 01.12.2025 Erstes Childhood-Haus soll in Landau entstehen Landau. Das erste Childhood-Haus für junge Opfer von Gewalt in Rheinland-Pfalz soll in Landau entstehen. Das Schutzhaus in Trägerschaft des Kinderschutzbundes Landau-Südliche Weinstraße soll im September 2026 eröffnet werden, teilte der Kinderschutzbund mit. Das Projekt werde mit Mitteln der World Childhood Foundation und zwei regionalen Stiftungen gefördert. Ein Childhood-Haus ist eine behördenübergreifende ambulante Anlaufstelle für