Mo., 17.07.2023 , 16:57 Uhr

Ludwigshafen: Baufeld für wichtigen Lückenschluss in Ludwigshafen übergeben

In Ludwigshafen haben die Arbeiten für den wichtigen Lückenschluss an der Hochstraße Süd begonnen. Das Baufeld sei wie geplant an die Baufirma übergeben worden, teilte ein Sprecher der Stadtverwaltung am Montag mit. Das Unternehmen werde nun kurzfristig mit der Einrichtung der Baustelle beginnen.

Nach der Übergabe des Areals in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz war geplant, dass zunächst das Gelände abgesichert und mit der Vorbereitung des Baufelds begonnen wird – etwa die Herstellung der Flächen für die schweren Baumaschinen. Die Arbeiten sollen Anfang 2026 mit der Verkehrsfreigabe beendet sein.

Die Verkehrsader hat große Bedeutung auch für Pendler und Unternehmer in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen. Die geplante Brücke in der pfälzischen Nachbarstadt von Mannheim ist der Ersatzbau der 2020 abgerissenen sogenannten Pilzhochstraße. Das rund 530 Meter lange Teilstück war marode – Experten hatten bei Tests festgestellt, dass sich bestehende Risse vergrößert hatten.

Zur dringend nötigen Sanierung des Hochstraßensystems in Ludwigshafen hatte die Bundesregierung eine Förderzusage über 334,5 Millionen Euro gegeben. Insgesamt übernehme der Bund damit 60 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten, hatte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) am vergangenen Freitag mitgeteilt. Vom Land Rheinland-Pfalz kommen weitere 139 Millionen Euro. (dpa/rhs)

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 29.11.2025 Mannheim: Jusos protestieren gegen Gründung von AfD-Jugendverband Mannheim. Mit Bannern, Schildern und lauten Rufen haben die Jusos auf ihrem Bundeskongress in Mannheim gegen die Gründung des AfD-Jugendverbands protestiert. Der SPD-Nachwuchs setzte sich für die Einleitung eines AfD-Verbotsverfahrens ein. Auf einem im Saal enthüllten Banner forderten die Jusos: «Kein Nachwuchs für Faschos», zugleich hielten sie Schilder mit den Aufschriften «Haltung statt Höckejugend» und 25.11.2025 Schweitzer: «Gewalt gegen Frauen ist allgegenwärtig» Mainz. Es ist laut Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) eine alarmierende Zahl: «Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen», sagte er zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am heutigen Dienstag. Die rheinland-pfälzische Landesregierung bekämpfe Gewalt gegen Frauen und Mädchen entschieden. «Neben der konsequenten strafrechtlichen Verfolgung 31.10.2025 Pilotstudie untersucht Artenvielfalt im Rhein Worms. Antibiotika, Pestizide, Mikroplastik: Schadstoffe beeinflussen Artenvielfalt und Ökosysteme in Flüssen und Gewässern. Wie genau sie das tun, soll eine neue Pilotstudie in Rheinland-Pfalz erforschen. «Alle profitieren von einem gesunden Ökosystem Rhein», sagte Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) bei der ersten Probeentnahme in Worms. Der Fokus der Studie liege auf Mikroorganismen im Rhein, seinen Nebenflüssen und