Mi., 25.09.2024 , 13:35 Uhr

Ludwigshafen: Betrunkener Ehemann greift Rettungskräfte im Einsatz an

Ludwigshafen. Ein 68 Jahre alter Mann hat eine Rettungssanitäterin am Dienstagnachmittag bei einem Einsatz im Stadtteil Rheingönheim angegriffen. Der Mann war nach Polizeiangaben betrunken, bedrohte die Einsatzkräfte und zog die Sanitäterin am Arm, so dass sie Schmerzen verspürte.

Die Frau und ihre Kollegen hatten die Ehefrau des Mannes nach einem Krankenhausaufenthalt nach Hause gebracht. Da die Ehefrau dort offenbar nicht die notwendige medizinische Versorgung erhalten konnte, wollten sie die Rettungskräfte zurück ins Krankenhaus bringen. Der Ehemann zeigte sich damit nicht einverstanden und griff die Sanitäter an. Der Mann war stark alkoholisiert, ein Alkoholtest ergab mehr als 2,2 Promille. Er wurde zur Dienststelle gebracht, wo er eine Blutprobe abgeben musste. Gegen ihn wird wegen Widerstandes, Bedrohung und Körperverletzung ermittelt, hieß es in einer Mitteilung. Die Frau wurde zurück ins Krankenhaus gebracht.

Immer wieder werden Polizei- oder Rettungskräfte Opfer von Gewalt, hieß es weiter. Die Taten reichen von Beleidigungen, über Drohungen, anspucken bis hin zu körperlichen Angriffen. Jede Gewaltanwendung werde strafrechtlich verfolgt. Bei einer Widerstandhandlung drohen dem Täter bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe. (pol/dls)

ludwigshafen polizei Rettungsdienst

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2025 Schwetzingen: Motorradfahrer bei Unfall mit Pkw verletzt Schwetzingen. Im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße in Schwetzingen kam es am. Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einem Auto. Nach ersten Informationen der Einsatzkräfte wurde der Motorradfahrer verletzt. Weitere Erkenntnisse liegen aktuell nicht vor. (ots) 07.02.2025 Ludwigshafen: Gefangenenbefreiung im Dezember Mainz. Das rheinland-pfälzische Justizministerium hat eine Gefangenenbefreiung eines Häftlings der Jugendstrafanstalt (JSA) Schifferstadt bestätigt. Zur Tat sei es kurz vor Weihnachten 2024 nach einer medizinischen Behandlung in einer Klinik in Ludwigshafen gekommen, teilte ein Sprecher in Mainz mit. Der Mann sei wegen Betäubungsmitteldelikten inhaftiert gewesen. Weitere Einzelheiten teilte er «zum jetzigen Zeitpunkt» nicht mit. Über 07.02.2025 Hagenbach: Täter flüchten nach versuchtem Geldautomatenaufbruch Richtung Frankreich – Polizei sucht weitere Zeugen Hagenbach. Nach dem versuchten Aufbruch eines mobilen Geldautomaten am frühen Donnerstagmorgen in Hagenbach dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei Ludwigshafen an. Gegen 05:26 Uhr beobachteten Zeugen, wie drei vermummte Täter in dunkler Kleidung versuchten, den Automaten mit einem Werkzeug zu öffnen. Als sie bemerkt wurden, flohen sie in einem hellen Kombi mit französischem Kennzeichen in Richtung 27.01.2025 Ludwigshafen: Autofahrer übersieht Güterzug - Unfall Ludwigshafen (dpa/lrs) – Ein Güterzug hat auf einem Werksgelände in Ludwigshafen-Rheingönheim ein Auto erfasst. Der Pkw-Fahrer habe den 20 Wagen langen Zug am Sonntagabend übersehen, teilte die Polizei mit. Der Lokführer habe eine Notbremsung eingeleitet, es sei dennoch zum Zusammenstoß gekommen. Der 49 Jahre alte Fahrer des Autos wurde nicht verletzt. Der Schaden wurde auf etwa 8.000 Euro