Mo, 19.06.2023 , 07:28 Uhr

Ludwigshafen: «Die Absicht fand Zustimmung» - Vor 50 Jahren entstand Name BASF

Jubiläum für vier Buchstaben: Genau 50 Jahre ist es am Dienstag her, dass sich die Badische Anilin- und Sodafabrik AG in Ludwigshafen den heute international bekannten Firmennamen BASF gab. Ein großer Schritt für das Unternehmen, ein kleiner Schritt für die Aktionäre – wenn man der damaligen Mitarbeiterzeitung glaubt. Die weitreichende Entscheidung vom 20. Juni 1973 taucht dort in einem längeren Bericht über die Hauptversammlung mit nur einem Satz auf. Die Absicht der Verwaltung zur Vereinfachung des Namens habe Zustimmung gefunden, heißt es im Text. Gegründet worden war das Unternehmen 1865 in Mannheim. Kurz danach zog es auf die andere Rheinseite. (dpa/lrs)

BASF jubiläum ludwigshafen Name
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Ludwigshafen: BASF-Chef verteidigt Sparkurs und Asienstrategie – Brudermüller übergibt Posten an Nachfolger Martin Brudermüller schwört die Aktionäre des Chemieriesen an seinem letzten Arbeitstag für BASF auf weiter stürmische Zeiten in der Branche und anhaltenden Kostendruck ein. Mannheim/Ludwigshafen. BASF-Chef Martin Brudermüller hat den Sparkurs und die Asienstrategie des weltgrößten Chemiekonzerns bei seinem letzten Auftritt als Vorstandsvorsitzender verteidigt. Es seien noch immer stürmische Zeiten für die Chemie, sagte der 25.04.2024 Ludwigshafen: BASF startet mit Umsatz- und Ergebnisrückgang ins neue Jahr Ludwigshafen. Der weltgrößte Chemiekonzern BASF ist wegen deutlich gesunkener Preise schwächer in das neue Jahr gestartet. Zudem belasteten negative Währungseffekte. Der Umsatz in den ersten drei Monaten schrumpfte im Jahresvergleich um 12,2 Prozent auf 17,6 Milliarden Euro, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in Ludwigshafen mitteilte. Unter dem Strich fiel ein Gewinn von knapp 1,4 Milliarden 23.04.2024 Ludwigshafen: BASF kauft 49 Prozent an geplantem Vattenfall-Offshore-Projekt Ludwigshafen/Berlin. Der Chemiekonzern BASF übernimmt 49 Prozent der Anteile an den geplanten Offshore-Windparks Nordlicht 1 und 2 des schwedischen Energieunternehmens Vattenfall. Damit gehört BASF künftig knapp die Hälfte des dort produzierten Stroms, der zur Versorgung der eigenen Produktionsstandorte in Europa, insbesondere in Ludwigshafen, genutzt werden soll, wie beide Unternehmen am Montag mitteilten. Vattenfall baut die Windparks 09.04.2024 Ludwigshafen: Austritt von zwei Stoffen bei BASF in den Rhein Ludwigshafen. Der Chemieriese BASF hat über den Austritt von zwei Chemikalien in den Rhein informiert. In der Nacht von Samstag auf Sonntag seien etwa 130 Kilogramm Adipinsäure und circa 70 Kilogramm Hexamethylendiamin aus einem Betrieb der BASF SE in Ludwigshafen in den Fluss gelangt, teilte das Unternehmen am Montag mit. Der Produktaustritt sei gestoppt, die