Mo, 28.03.2022 , 08:53 Uhr

Ludwigshafen: Diskussion um Filmfestival auf Parkinsel

In Ludwigshafen reißen die Diskussionen um den Austragungsort des Filmfestivals nicht ab. Am Wochenende organisierte deshalb die Interessengemeinschaft Stadtpark eine Ortsbegehung, um auf die durch das Filmfestival verursachten Schäden an Boden, Bäumen und Uferbewuchs auf der Parkinsel hinzuweisen.

Wie es von Seiten der IG heißt, sei eine öffentliche Bürgerdiskussion darüber entstanden, ob und wie das Filmfestival mit der Erhaltung des Landschaftsschutzgebietes in Einklang gebracht werden kann.

Die Stadtverwaltung weist hingegen darauf hin, dass das Festival in der aktuellen Größe genehmigungsfähig ist und war.

Filmfestival ludwigshafen Parkinsel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Rhein-Neckar: Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer – Feuerwehr und Polizei bei Sturm im Dauereinsatz Rhein-Neckar. Polizei und Feuerwehr sind am Montagnachmittag zu einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund von Unwetter in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis ausgerückt. Unzählige Bäume seien umgestürzt und Dächer wurden abgedeckt, teilten die Beamten mit. Zunächst waren keine Verletzten zu verzeichnen und die Schadenshöhe war noch nicht bekannt, hieß es in einer Mitteilung. Im Stadtgebiet Mannheim 06.03.2024 Ludwigshafen: Weichenarbeiten am Wochenende – Bahnverkehr zwischen Hauptbahnhof und Pfalzbau beeinträchtigt Ludwigshafen. Wegen nächtlicher Weichenarbeiten wird der Streckenabschnitt zwischen Hauptbahnhof und Pfalzbau am Samstag- und Sonntagmorgen für den Bahnverkehr gesperrt. Die Sperrung soll nach Angaben der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) von Betriebsbeginn bis etwa 7.30 Uhr andauern, betroffen sind die Linien 4 und 4A. Die Bahnen werden zwischen Hauptbahnhof (Gleise 3 und 4) und Pfalzbau über die 05.03.2024 Ludwigshafen: Hochstraßen-Ersatzbau in Mitte schreitet voran - Modernisierung der Weißen Hochstraße gestartet Ludwigshafen. Auf dem Weg zum Ersatzbau für die ehemalige Pilzhochstraße werden in dieser Woche weitere Bohrpfähle für die neue Brücke im Bereich des Faktorhauses am Berliner Platz fertiggestellt. Die Arbeiten für das erste Fundament als Grundlage für die Brückenpfeiler haben am Montag begonnen, teilte die Stadtverwaltung mit. Auch die Modernisierung der Weißen Hochstraße sei gestartet. 19.02.2024 Ludwigshafen: PETA fordert Hundeführerschein nach Vorfall mit zwei Verletzten durch Rottweiler Ludwigshafen. Ein Rottweiler hat sich am Donnerstagabend in der Saarlandstraße von der Leine losgerissen und einen 17-Jährigen sowie einen Polizisten verletzt (wir berichteten). Der 17-Jährige musste mit mehreren Bissen in einem Krankenhaus behandelt werden, ein Alkoholtest der 52-jährigen Halterin ergab 1,8 Promille. Die Tierrechtsorganisation PETA hat auf den Vorfall reagiert und fordert die rheinland-pfälzische Landesregierung