Di., 06.05.2025 , 14:40 Uhr

Ludwigshafen: Ein Abschied zu Beginn - Staatsphilharmonie vor Saisonstart

Ludwigshafen. Mit dem Motto «Für Dich haben wir immer einen Platz», aber ohne den bisherigen Intendanten Beat Fehlmann geht die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in die neue Spielzeit. Insgesamt stehen 161 Veranstaltungen an 30 Spielorten im In- und Ausland auf dem Programm, wie Fehlmann in Ludwigshafen mitteilte. Geplant seien 91 Eigenveranstaltungen und 70 Gastkonzerte. Fehlmann wird nicht mehr dabei sein: Er verlässt das größte Sinfonieorchester des Bundeslandes und übernimmt zum 1. September 2025 die Leitung der Musikakademie Liechtenstein in Vaduz.

Wie es personell an der Spitze der Staatsphilharmonie weitergeht, will Kulturministerin Katharina Binz (Grüne) am Donnerstag (8. Mai) mitteilen. Der 1974 in der Schweiz geborene Fehlmann hatte die Leitung 2018 übernommen. Sein Vertrag in Ludwigshafen wäre 2028 ausgelaufen.

Starker Fokus auf musikalischer Bildung

Ein starker Fokus liegt mit insgesamt 65 Konzerten für Kinder und Familien in der kommenden Spielzeit auf der musikalischen Bildung. In ihrer künstlerischen Ausrichtung habe sich die Staatsphilharmonie nochmals erweitert, hieß es. So sei mit dem Musiker Julian Rachlin erstmals ein sogenannter Artistic Partner fest an das Orchester gebunden. In insgesamt 15 Konzerten präge der in Österreich lebende Violinist die Saison mit unterschiedlichen Rollen und Programmen – als Solist, Dirigent und künstlerischer Impulsgeber.

Für das bisherige Führungsduo mit dem scheidenden Intendanten Fehlmann und dem Chefdirigenten Michael Francis ist es die siebte gemeinsam geplante Spielzeit. Francis wird 25 Konzerte dirigieren. Dabei ist er nicht nur bei den Abonnement-Konzerten in Mannheim und Ludwigshafen präsent, sondern auch in den Partnerstädten von Mainz bis Wörth und von Kaiserslautern bis Speyer.

Die Staatsphilharmonie versteht sich auch als Botschafterin für Rheinland-Pfalz. Gastspiele führen den Klangkörper etwa nach Mailand und Frankfurt.

(dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Mannheim trägt Nationenpreis aus: Drei statt fünf Sterne Mannheim. Mannheim richtet auch im kommenden Jahr einen Nationenpreis der zweiten Kategorie aus. Damit beginnt die Turnierserie der Springreiter auf dem Maimarkt mit einer Drei-Sterne-Prüfung. Ursprünglich war in Mannheim ein Fünf-Sterne-Nationenpreis geplant. Turnierchef Peter Hofmann erklärte, Nationenpreise seien «unglaublich wichtig. Sie stehen für Tradition, Spitzensport und den Mannschaftsgedanken. Ich bin natürlich sehr froh, dass wir 16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es 21.11.2025 Ilvesheim: Gemeinde darf sich künftig offiziell „Inselgemeinde“ nennen Ilvesheim. Die Gemeinde Ilvesheim im Rhein-Neckar-Kreis erhält eine offizielle Zusatzbezeichnung – und die könnte kaum passender sein: Ab dem 1. Dezember 2025 darf Ilvesheim den Titel „Inselgemeinde“ führen. Das hat Innenminister Thomas Strobl bekanntgegeben, der insgesamt sechs weiteren Städten und Gemeinden im Land die neuen Ehrenzusätze verliehen hat. Ilvesheim, das vom Neckar umflossen wird, hat 21.11.2025 Rhein-Neckar-Kreis: „Superkraft Spucke“ – Drei Schulen ausgezeichnet Rhein-Neckar-Kreis. Mit Kreativität, Humor und viel Teamarbeit haben Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Neckar-Kreis am diesjährigen Wettbewerb zum „Tag der Zahngesundheit“ teilgenommen. Unter dem Motto „Superkraft Spucke“ setzten sich zahlreiche Klassen spielerisch mit Zahnhygiene und der Bedeutung von Speichel auseinander – mit Fotos, Videos, Hörspiel-Szenen und kleinen Theaterstücken. Die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit für Heidelberg und den