Di., 27.06.2023 , 11:09 Uhr

Ludwigshafen: Fahrradfahrerin prallt gegen geöffnete Autotür – Polizei weist auf „Holländischen Griff“ hin

Eine Fahrradfahrerin ist am Montagnachmittag nach dem unachtsamen Öffnen einer Autotür in Ludwigshafen verletzt worden. Die 32-Jährige kam nach dem Unfall in der Kettlerstraße mit leichten Kopfverletzungen ins Krankenhaus, teilte die Polizei mit. Ein Autofahrer hatte am Fahrbahnrand geparkt und die Tür geöffnet, ohne sich umzuschauen. Daraufhin kollidierte die Fahrradfahrerin mit der Tür und stürzte.

Im schlimmsten Fall kann ein Aufprall mit einer geöffneten Autotür für die Radfahrenden zu schweren Verletzungen führen oder sogar tödlich enden, warnt die Polizei vor dem Phänomen, dass sich „Dooring“ nennt. Ein einfacher Griff eines Autofahrers könne helfen, das Risiko zu minimieren. Beim sogenannten „Holländischen Griff“ werden Fahrer- oder Beifahrertür jeweils mit der Hand geöffnet, die der entsprechenden Tür abgewandt ist. Der Fahrer greift also mit der rechten Hand zum Türgriff. Dabei wird automatisch die Schulter zur Fahrbahn gedreht und von hinten kommende Fahrzeuge werden so besser gesehen. Entsprechend greift ein Beifahrer mit links zur Tür und beugt so einem Zusammenstoß mit Fahrrad- oder E-Scooterfahrern vor. In den Niederlanden gehört diese Praxis schon lange zur Fahrschulausbildung, daher der Name des Griffs.

Hier finden Sie ein Video vom Landeskriminalamt (LKA) zum Phänomen „Dooring“.

Dooring Fahrrad ludwigshafen polizei Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 Ludwigshafen: Autofahrer übersieht Güterzug - Unfall Ludwigshafen (dpa/lrs) – Ein Güterzug hat auf einem Werksgelände in Ludwigshafen-Rheingönheim ein Auto erfasst. Der Pkw-Fahrer habe den 20 Wagen langen Zug am Sonntagabend übersehen, teilte die Polizei mit. Der Lokführer habe eine Notbremsung eingeleitet, es sei dennoch zum Zusammenstoß gekommen. Der 49 Jahre alte Fahrer des Autos wurde nicht verletzt. Der Schaden wurde auf etwa 8.000 Euro 27.12.2024 Ludwigshafen: Polizeifahrzeug und Straßenbahn prallen zusammen Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Polizeifahrzeug und einer Straßenbahn in Ludwigshafen sind fünf Menschen leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei waren zwei Beamte am Donnerstagabend mit ihrem Wagen gerade auf dem Weg zu einem Einsatz, als der Fahrer die Straßenbahn an der Einmündung der Wittelsbachstraße in die Saarlandstraße übersah. Diese hatte demnach Vorfahrt gehabt. 24.10.2025 Hockenheim: Verkehrsunfall zwischen Auto und Lkw auf der B39 bei Hockenheim – Fahrbahn gesperrt Hockenheim. Auf der B39 bei Hockenheim ist es am späten Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Zusammenstoß gegen 11:45 Uhr, wenige Kilometer nach der Ortsausfahrt Hockenheim in Richtung Schwetzingen. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt – über die Schwere der Verletzungen ist 23.10.2025 Speyer: Fünf Leichtverletzte nach Unfall auf der B9 bei Speyer – Vollsperrung für mehrere Stunden Speyer. Auf der B9 bei Speyer ist es am Mittwochabend zu zwei aufeinanderfolgenden Verkehrsunfällen gekommen. Gegen 18:45 Uhr fuhr ein 66-jähriger Hyundai-Fahrer zunächst einem VW Tiguan auf, der sich daraufhin mehrfach drehte. Anschließend setzte der Mann seine Fahrt fort und prallte rund 400 Meter weiter auf einen Lkw, der durch den Aufprall ebenfalls gedreht wurde