Di, 27.06.2023 , 11:09 Uhr

Ludwigshafen: Fahrradfahrerin prallt gegen geöffnete Autotür – Polizei weist auf „Holländischen Griff“ hin

Eine Fahrradfahrerin ist am Montagnachmittag nach dem unachtsamen Öffnen einer Autotür in Ludwigshafen verletzt worden. Die 32-Jährige kam nach dem Unfall in der Kettlerstraße mit leichten Kopfverletzungen ins Krankenhaus, teilte die Polizei mit. Ein Autofahrer hatte am Fahrbahnrand geparkt und die Tür geöffnet, ohne sich umzuschauen. Daraufhin kollidierte die Fahrradfahrerin mit der Tür und stürzte.

Im schlimmsten Fall kann ein Aufprall mit einer geöffneten Autotür für die Radfahrenden zu schweren Verletzungen führen oder sogar tödlich enden, warnt die Polizei vor dem Phänomen, dass sich „Dooring“ nennt. Ein einfacher Griff eines Autofahrers könne helfen, das Risiko zu minimieren. Beim sogenannten „Holländischen Griff“ werden Fahrer- oder Beifahrertür jeweils mit der Hand geöffnet, die der entsprechenden Tür abgewandt ist. Der Fahrer greift also mit der rechten Hand zum Türgriff. Dabei wird automatisch die Schulter zur Fahrbahn gedreht und von hinten kommende Fahrzeuge werden so besser gesehen. Entsprechend greift ein Beifahrer mit links zur Tür und beugt so einem Zusammenstoß mit Fahrrad- oder E-Scooterfahrern vor. In den Niederlanden gehört diese Praxis schon lange zur Fahrschulausbildung, daher der Name des Griffs.

Hier finden Sie ein Video vom Landeskriminalamt (LKA) zum Phänomen „Dooring“.

Dooring Fahrrad ludwigshafen polizei Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2023 Heidelberg: Autofahrerin übersieht Radfahrer beim Wenden – 20-Jähriger schwer verletzt Eine Autofahrerin hat beim Wenden am Mittwochvormittag eine Fahrradfahrer in Heidelberg übersehen und eine Unfall verursacht. Der 20-Jährige stieß im Einmündungsbereich der Peterstaler Straße und dem Mühlweg mit dem Auto zusammen, stürzte und verletzte sich schwer, teilte die Polizei mit. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, Lebensgefahr schloss die Polizei aus und schätzt den Schaden 15.05.2024 Ludwigshafen: Autofahrer belästigt Zwölfjährige auf Schulweg in Ruchheim sexuell – Zeugen gesucht Ludwigshafen. Ein Autofahrer hat bereits am bereits am Montagmorgen, 6.Mai, ein zwölfjähriges Mädchen auf dem Schulweg in Ruchheim sexuell belästigt. Der Fahrer eines schwarzen Ford älteren Baujahres habe angehalten und das Mädchen nach dem Weg gefragt – der Mann habe nach Polizeiangaben am Mittwoch entblößt im Auto gesessen. Die Zwölfjährige entfernte sich daraufhin vom Fahrzeug, 15.05.2024 Ludwigshafen: Autofahrerin bei Unfall mit Straßenbahn in Saarlandstraße verletzt Ludwigshafen. Eine 57-jährige Autofahrerin ist am Dienstagnachmittag mit einer Straßenbahn in der Saarlandstraße kollidiert. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei mit. Die Frau war gegen 15 Uhr verkehrswidrig an der Einmündung Pestalozzistraße abgebogen und mit der parallel zu ihr fahrenden Straßenbahn zusammengestoßen. Das Auto wurde abgeschleppt, die Fahrbahn der Saarlandstraße war 14.05.2024 Ludwigshafen: 13-Jährige vermisst – Polizei wendet sich an Öffentlichkeit Ludwigshafen. Eine 13-Jährige aus Ludwigshafen wird seit Montagnachmittag vermisst. Wie die Polizei mitteilte, verließ sie gegen 13 Uhr eine Wohngruppe – seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Die Polizei wendet sich mit einem Foto an die Öffentlichkeit. Die Jugendliche ist etwa 1,60 Meter groß, schlank, hat schulterlange dunkle Haare. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer