Sa., 09.09.2023 , 17:40 Uhr

Ludwigshafen: Festival des deutschen Films geht zu Ende – Unter anderem "Sonne und Beton" geehrt

Nach 19 Tagen endet am Sonntag das Filmfestival in Ludwigshafen. Zum Abschluss ist unter anderem die Komödie «Gäste zum Essen» von Carolin Otterbach zu sehen, die die Filmschau in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz eröffnet hatte.

Die Organisatoren zogen schon vor dem Abschluss ein positives Fazit. Insgesamt seien etwa 108 000 Tickets verkauft worden, hatte Intendant Michael Kötz gesagt. Damit knüpfe das Festival des deutschen Films an die Zahlen von vor der Pandemie an.

Die Veranstaltung an der Grenze zu Baden-Württemberg gilt als wichtiger Branchentreff. Auf einer Insel im Rhein stehen Zeltkinos und ein Freiluftkino sowie zahlreiche Bewirtungsplätze.

Bei einer Gala auf der Parkinsel im Rhein hat das Filmfestival am Samstagabend noch seine diesjährigen Auszeichnungen verliehen. Der Filmkunstpreis werde in drei Kategorien vergeben, teilten die Veranstalter am Samstag in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz mit. Geehrt wurden «Sonne und Beton» von David Wnendt (Film) und Lars Krause für «Die Unschärferelation der Liebe» (Regie) sowie Alice Gruia für «Seid einfach, wie ihr seid» (Drehbuch). Der Publikumspreis ging an «Wir haben einen Deal» von Felicitas Korn.

Die Schauspielerinnen Martina Gedeck und Nastassja Kinski wurden beim 19. Festival des deutschen Films für ihre Rollen in «Die stillen Trabanten» geehrt. Alle Preise sind undotiert. (dpa/lg)

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim/Cambridge: Harvard-Professor spricht in Mannheim über Klimapolitik und Energiewende Mannheim/Cambridge. Die Universität Mannheim bekommt am 30. Oktober 2025 hochkarätigen Besuch aus den USA: Der Harvard-Professor Dustin Tingley hält einen öffentlichen Vortrag zur politischen Ökonomie von Klima- und Energiewende. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist „Climate Policy and Energy Transition Tradeoffs: Local Economies and Global Contexts“. Tingley gilt als einer der renommiertesten Forscher in den Bereichen 20.10.2025 Mannheim: Zwei Mannheimer Bildungsprojekte für Deutschen Engagementpreis nominiert Mannheim. Gleich zwei Mannheimer Initiativen sind für den Deutschen Engagementpreis 2025 nominiert: das Bildungsprojekt „Das andere SchulZimmer“ und der Verein „Müttersprache e. V.“. Beide gehören bundesweit zu den Nominierten und haben nun die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Bis zum 26. Oktober kann online unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis abgestimmt werden. „Das andere SchulZimmer“ begleitet 08.07.2025 Köln/Mannheim: Xavier Naidoo gibt zweites Konzert in Köln Köln (dpa) – An dem angekündigten Comeback von Xavier Naidoo besteht offenbar großes Interesse. Nachdem sein für den 16. Dezember angekündigtes Konzert mit 15.000 Tickets schnell ausverkauft war, kündigten die Veranstalter eine zusätzliche Show für den 17. Dezember an. Beide Auftritte unter dem Titel «Bei meiner Seele» finden in der Kölner Lanxess-Arena statt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation 16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es