Sa., 10.09.2022 , 20:45 Uhr

Ludwigshafen: Filmfestival zieht positive Besucherbilanz

Das 18. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein hat kurz vor seinem Ende ein positives Fazit gezogen. Nach den Prognosen werden bis zum letzten Festivaltag am Sonntag (11. September) rund 88 000 Kinofans das Festival besucht haben, wie die Organisatoren am Samstag mitteilten. «Ich hatte es gehofft, aber nicht erwartet», erklärte Festivalintendant Michael Kötz. Die Besucherzahlen lägen etwa 50 Prozent über denen von 2021 und 25 Prozent unter denen von 2019, dem Jahr vor der Corona-Pandemie.

«Im Vergleich zu anderen großen Kulturveranstaltungen, die auch 2022 noch weitaus höhere Einbußen haben, stehen wir also ganz gut da», erklärte Kötz. Wirtschaftlich sei das Festival jedoch noch nicht ganz im grünen Bereich. «Da wir 80 Prozent unseres Etats selbst erwirtschaften, müssen wir – auch wegen gestiegener Kosten – wenigstens wieder auf 100 000 Besucher kommen.»

Als bester Film wurde «Leander Haußmanns Stasikomödie» mit dem Filmkunstpreis Ludwigshafen ausgezeichnet. Die Ehrung als bestes Drehbuch erhielt Norbert Baumgarten für «Gesicht der Erinnerung». Der Filmkunstpreis Ludwigshafen für die beste Regie ging an Friederike Jehn für «Tatort: Borowski und die große Wut».

Auf dem Festivalprogramm standen in diesem Jahr insgesamt 49 Filme, davon 40 deutsche und neun internationale Produktionen. Das 19. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen ist von Ende August bis Anfang September 2023 geplant.

Filmfestival ludwigshafen

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Ludwigshafen: Kaffee-Marktcheck zeigt enorme Preisunterschiede Ludwigshafen. Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen hat deutliche Preisunterschiede bei Kaffeeprodukten festgestellt. In acht Supermärkten und Discountern wurden 102 Produkte untersucht – das Ergebnis: Besonders bei Kaffeekapseln variieren die Preise stark. Manche Produkte kosten umgerechnet über 90 Euro pro Kilogramm, ohne dass es sich um Bio- oder Fairtrade-Ware handelt. Seit 2020 sind die Rohkaffeepreise um rund 20.10.2025 Frankfurt/Ludwigshafen: Birgit Hock ist „Hörbuchmensch des Jahres 2025“ Frankfurt/Ludwigshafen. Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz freut sich über eine besondere Auszeichnung: Birgit Hock, Projektleiterin des medienpädagogischen Projekts „Ohrenspitzer“, ist auf der Frankfurter Buchmesse als „Hörbuchmensch des Jahres 2025“ geehrt worden. Die Interessengruppe Hörbuch im Börsenverein des Deutschen Buchhandels würdigt damit Hocks langjähriges Engagement für das bewusste Zuhören und die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Seit über 14.05.2025 Ludwigshafen: 100 Jahre grüne Oase in Ludwigshafen - Ebertpark feiert Jubiläum Am Samstag, 17. Mai 2025, verwandelt sich der Ebertpark anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums in eine festliche Erlebnismeile. Seit 1925 ist der Park ein beliebter Ort für Erholung, Begegnung und Gemeinschaft – und genau das wird gefeiert. Ab 11 Uhr eröffnet Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck den Festtag, gefolgt von einem Vortrag des Stadtarchivars Dr. Stefan Mörz. Auf 16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es