Do, 23.11.2023 , 16:52 Uhr

Ludwigshafen: Förderzusage an BASF zur Erzeugung von CO2-freiem Wasserstoff

Mit einer gemeinsamen Förderzusage des Bundeswirtschaftsministeriums und des Landes Rheinland-Pfalz ist der Chemiekonzern BASF der Erzeugung von CO2-freiem Wasserstoff nähergekommen. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, Franziska Brantner, übergab am Donnerstag im Beisein von Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Ludwigshafen den entsprechenden Bescheid an BASF-Standortleiterin Melanie Maas-Brunner. Bund und Land unterstützen das Projekt mit bis zu 124,3 Millionen Euro, davon kommen bis zu 37,3 Millionen Euro aus Mainz.

Die Inbetriebnahme der Wasserelektrolyse planen BASF und Siemens Energy im Jahr 2025. Betrieben mit Strom aus erneuerbaren Energien, soll die Anlage CO2-freien Wasserstoff erzeugen und damit die Treibhausgasemissionen am Standort in Ludwigshafen um jährlich bis zu 72 000 Tonnen senken. Mit einer Leistung von 54 Megawatt und einer Kapazität von bis zu 8000 Tonnen Wasserstoff pro Jahr werde der sogenannte Protonenaustausch-Membran-Elektrolyseur (PEM) einer der größten seiner Art in Deutschland sein, hieß es.

Maas-Brunner betonte, die chemische Industrie benötige Wasserstoff mit niedrigem CO2-Fußabdruck vor allem als Rohstoff. «Auch als Energieträger wird er für BASF langfristig an Bedeutung gewinnen.» Die Förderzusage sei «ein Meilenstein auf dem Weg zu Netto-Null-CO2-Emissionen und gleichzeitig ein Signal für die Leistungsfähigkeit des Standorts Ludwigshafen». (dpa/cag)

BASF CO2-frei Wasserstoff
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Ludwigshafen: BASF-Chef verteidigt Sparkurs und Asienstrategie – Brudermüller übergibt Posten an Nachfolger Martin Brudermüller schwört die Aktionäre des Chemieriesen an seinem letzten Arbeitstag für BASF auf weiter stürmische Zeiten in der Branche und anhaltenden Kostendruck ein. Mannheim/Ludwigshafen. BASF-Chef Martin Brudermüller hat den Sparkurs und die Asienstrategie des weltgrößten Chemiekonzerns bei seinem letzten Auftritt als Vorstandsvorsitzender verteidigt. Es seien noch immer stürmische Zeiten für die Chemie, sagte der 25.04.2024 Ludwigshafen: BASF startet mit Umsatz- und Ergebnisrückgang ins neue Jahr Ludwigshafen. Der weltgrößte Chemiekonzern BASF ist wegen deutlich gesunkener Preise schwächer in das neue Jahr gestartet. Zudem belasteten negative Währungseffekte. Der Umsatz in den ersten drei Monaten schrumpfte im Jahresvergleich um 12,2 Prozent auf 17,6 Milliarden Euro, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in Ludwigshafen mitteilte. Unter dem Strich fiel ein Gewinn von knapp 1,4 Milliarden 23.04.2024 Ludwigshafen: BASF kauft 49 Prozent an geplantem Vattenfall-Offshore-Projekt Ludwigshafen/Berlin. Der Chemiekonzern BASF übernimmt 49 Prozent der Anteile an den geplanten Offshore-Windparks Nordlicht 1 und 2 des schwedischen Energieunternehmens Vattenfall. Damit gehört BASF künftig knapp die Hälfte des dort produzierten Stroms, der zur Versorgung der eigenen Produktionsstandorte in Europa, insbesondere in Ludwigshafen, genutzt werden soll, wie beide Unternehmen am Montag mitteilten. Vattenfall baut die Windparks 09.04.2024 Ludwigshafen: Austritt von zwei Stoffen bei BASF in den Rhein Ludwigshafen. Der Chemieriese BASF hat über den Austritt von zwei Chemikalien in den Rhein informiert. In der Nacht von Samstag auf Sonntag seien etwa 130 Kilogramm Adipinsäure und circa 70 Kilogramm Hexamethylendiamin aus einem Betrieb der BASF SE in Ludwigshafen in den Fluss gelangt, teilte das Unternehmen am Montag mit. Der Produktaustritt sei gestoppt, die