Mi., 07.02.2024 , 10:12 Uhr

Ludwigshafen/Frankenthal: Kokain mit Falschgeld bezahlt? - 26-Jähriger soll Wirt im Hemshof mit Flasche getötet haben - Prozessauftakt im Februar (mit Video)

Ludwigshafen/Frankenthal. Ein 26-jähriger Mann aus Somalia muss sich ab Montag, 19. Februar (13 Uhr), vor dem Landgericht Frankenthal wegen Totschlags verantworten. Ihm wird vorgeworfen, im August 2023 den Wirt des Café Roma im Ludwigshafener Stadtteil Hemshof getötet zu haben.

Wie das Landgericht mitteilte, soll er dem Wirt italienischer Herkunft mit einer zerbrochenen Glasflasche mehrere Verletzungen im Gesicht und im Halsbereich zugefügt zu haben. Dabei habe er auch Halsschlagader und die Drosselvene verletzt – das Opfer verstarb infolge Verblutens und Erstickens, hieß es in einer Mitteilung.

Die Tat soll sich aus einem Streit entwickelt haben, nachdem der Angeklagte versucht haben soll, bei dem späteren Opfer Kokain zu erwerben und dieses mit Falschgeld zu bezahlen.

Der zum Todeszeitpunkt 57-jährige Wirt war für die Behörden kein Unbekannter: nach übereinstimmenden Medienberichten wurde er wegen Drogenhandels und auch Waffenbesitzes im Jahr 2012 zu sechs Jahren Haft verurteilt.

Der angeklagte 26-Jährige sitzt derzeit in dieser Sache in Untersuchungshaft. Zu der Tat habe er sich im Ermittlungsverfahren dahingehend eingelassen, in Notwehr gehandelt zu haben, teilte das Landgericht mit. Vorstrafen sind nicht bekannt.

Fortsetzungstermine: 23.2., 26.2., 27.2., 4.3., 8.3. 12.3. und 14.3. (jeweils 9 Uhr)

(dls)

Mehr zum Thema: 

Video: Zwei Tötungsdelikte in drei Monaten – Wie ist die Stimmung in Ludwigshafen-Hemshof? (19.9.2023)

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Mannheim: Dachstuhl in Flammen – 29 Menschen müssen Haus verlassen Mannheim. Einsatzkräfte haben einen Menschen aus einem brennenden Haus in Mannheim gerettet. Er sei leicht verletzt worden, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Weitere Bewohner, die in der Nacht von dem Brand überrascht wurden, mussten von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht werden. Insgesamt seien 29 Menschen betroffen gewesen. Sieben von ihnen seien zunächst in einem 17.12.2025 St. Leon-Rot: Identität der Toten nach Hausbrand geklärt St. Leon-Rot. Mehr als eine Woche nach dem Wohnhausbrand in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) steht die Identität der beiden Toten fest. Es handelte sich um zwei Bewohner im Alter von 25 und 68 Jahren, wie eine Polizeisprecherin sagte. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Die Brandursache sei jedoch weiterhin ungeklärt, hieß es. Ein Gutachter wurde zu den 15.12.2025 Mannheim: Unbekannte stehlen Stromtrassen-Kabel in Mannheim Mannheim (dpa/lsw) – Durch einen Kupferkabeldiebstahl ist auf einer Baustelle in Mannheim ein Schaden von mehreren Zehntausenden Euro entstanden. Der oder die bislang unbekannten Täter hätten die Kabel von einer Rolle abgeschnitten, teilte die Polizei mit. Mit ihrer Beute seien sie dann entkommen. Der Diebstahl führe nun zu einem vorübergehenden Baustopp. Das 750 Meter lange Kabel muss in 15.12.2025 Frankenthal: Benefiz-Weihnachtsmann stürzt mit Motorrad – fünf Verletzte Frankenthal (dpa/lrs) – Bei dem Sturz eines als Weihnachtsmann verkleideten Motorradfahrers sind in Frankenthal fünf Leute leicht verletzt worden. Er war für eine Benefizfahrt über den Weihnachtsmarkt mit einer ganzen Kolonne an «Santa»-Bikern unterwegs gewesen, wie die Polizei mitteilte. Dabei habe er am Nachmittag die Kontrolle über sein Zweirad verloren und sei umgestürzt. Neben dem Fahrer seien im