Fr., 01.03.2024 , 11:40 Uhr

Ludwigshafen: Frau will 38-Jährigen nach Nacktaufnahmen in Facebook-Chat erpressen

Ludwigshafen. Ein 38-Jähriger aus Ludwigshafen hat am Donnerstag über Facebook eine unbekannte Frau kennengelernt – und ist später Opfer eines Erpressungsversuchs geworden. Wie die Polizei mitteilte, zeigte sich die Frau im Chat freizügig und forderte den Mann auf, sich ebenfalls vor der Kamera zu entkleiden. Nach dem Chat erpresste ihn die Frau und drohte, Aufnahmen aus dem Chat zu veröffentlichen. Sie forderte eine Summe in Höhe von 6500 Euro. Der Mann ging nicht darauf ein und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Die Polizei hat Tipps veröffentlicht, um sich vor „sexueller Erpressung“ zu schützen:

– Nehmen Sie keine Freundschaftsanfragen von fremden Personen an.
– Prüfen Sie regelmäßig Ihre Account- und Privatsphäreeinstellungen.
– Seien Sie zurückhaltend mit der Veröffentlichung persönlicher Daten wie Anschrift, Geburtsdatum oder Arbeitgeber. Stimmen Sie nicht vorschnell einem Videochat zu.
– Im Zweifel: kleben Sie die Chatkamera zunächst ab, um lediglich verbal zu kommunizieren und das Geschehen zu beobachten.
– Stimmen Sie keinen Entblößungen oder intimen Handlungen in Videochats zu, wenn Sie die Person erst seit kurzem kennen.
– Halten Sie Betriebs- sowie Virenschutzsysteme auf Ihren online-genutzten Endgeräten wie Smartphone, Laptop, Tablet oder Computer immer auf dem aktuellen Stand, um sich vor Schadsoftware, sogenannter Malware, zu schützen. Es gibt Malware, die Ihre Webcam problemlos aktiviert und Sie damit jederzeit filmen kann.

Falls Sie bereits erpresst werden:

– Überweisen Sie kein Geld. Die Erpressung hört nach der Zahlung meist nicht auf.
– Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
– Kontaktieren Sie den Betreiber der Seite und veranlassen Sie, dass das Bildmaterial gelöscht wird. Nicht angemessene Inhalte kann man dem Seitenbetreiber meist über eigens hierfür eingerichtete Buttons melden.
– Brechen Sie den Kontakt zu der anonymen Person sofort ab, reagieren Sie nicht auf Nachrichten.
– Sichern Sie die Chatverläufe und Nachrichten mittels Screenshot.

(pol/dls)

ludwigshafen polizei social media

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 Ludwigshafen: Gefangenenbefreiung im Dezember Mainz. Das rheinland-pfälzische Justizministerium hat eine Gefangenenbefreiung eines Häftlings der Jugendstrafanstalt (JSA) Schifferstadt bestätigt. Zur Tat sei es kurz vor Weihnachten 2024 nach einer medizinischen Behandlung in einer Klinik in Ludwigshafen gekommen, teilte ein Sprecher in Mainz mit. Der Mann sei wegen Betäubungsmitteldelikten inhaftiert gewesen. Weitere Einzelheiten teilte er «zum jetzigen Zeitpunkt» nicht mit. Über 07.02.2025 Hagenbach: Täter flüchten nach versuchtem Geldautomatenaufbruch Richtung Frankreich – Polizei sucht weitere Zeugen Hagenbach. Nach dem versuchten Aufbruch eines mobilen Geldautomaten am frühen Donnerstagmorgen in Hagenbach dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei Ludwigshafen an. Gegen 05:26 Uhr beobachteten Zeugen, wie drei vermummte Täter in dunkler Kleidung versuchten, den Automaten mit einem Werkzeug zu öffnen. Als sie bemerkt wurden, flohen sie in einem hellen Kombi mit französischem Kennzeichen in Richtung 27.01.2025 Ludwigshafen: Autofahrer übersieht Güterzug - Unfall Ludwigshafen (dpa/lrs) – Ein Güterzug hat auf einem Werksgelände in Ludwigshafen-Rheingönheim ein Auto erfasst. Der Pkw-Fahrer habe den 20 Wagen langen Zug am Sonntagabend übersehen, teilte die Polizei mit. Der Lokführer habe eine Notbremsung eingeleitet, es sei dennoch zum Zusammenstoß gekommen. Der 49 Jahre alte Fahrer des Autos wurde nicht verletzt. Der Schaden wurde auf etwa 8.000 Euro 17.01.2025 Ludwigshafen: Brandstiftung in Discounter? Polizei sucht Zeugen Ludwigshafen – Am Donnerstagnachmittag kam es gegen 15:50 Uhr in einem Discounter in der Hochfeldstraße zu einem Brand. Ein Pappaufsteller fing Feuer, wodurch Ware beschädigt wurde. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Der Markt musste evakuiert werden, verletzt wurde niemand. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die