Do, 22.06.2023 , 13:28 Uhr

Ludwigshafen: Genehmigter Haushalt - CDU blickt mit Sorge in die Zukunft

Die Ludwigshafener CDU begrüßt, dass der Haushalt der Stadt für 2023 genehmigt wurde, betrachtet die Forderungen der Landesregierung aber mit Sorge. Man könne einen ausgeglichenen Haushalt nur mit weiteren, massiven Einschränkungen erreichen. Nach etlichen Runden seien die Möglichkeiten für weitere Einsparungen aus CDU-Sicht erschöpft. Schon jetzt fehle es an Gestaltungsfreiheit. Zudem mahnt die Partei bei Stadtverwaltung und Oberbürgermeisterin Steinruck an, dass die Fraktionen im Rat eingebunden werden. Deshalb passe auch der eingeschlagene Kurs der gemeinsamen Konsolidierungskommission.

CDU Haushalt ludwigshafen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Ludwigshafen: Stadtrat beschließt zweiten Nachtragshaushalt – Unterbringung von Flüchtlingen in Walzmühle beschlossen (mit Video) Ludwigshafen. Der Stadtrat von Ludwigshafen hat am Montag den bereits zweiten Nachtragshaushalt mit Mehrheit beschlossen. Der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz fehlen für dieses Jahr mehr als 200 Millionen Euro. Grund ist der Kämmerei zufolge unter anderem, dass der Kommune massiv Einnahmen wegbrechen. So hatte die Stadt im vergangenen Jahr mit 150 Millionen Euro Gewerbesteuern kalkuliert 26.04.2024 Ludwigshafen: Stadt lädt zu Info-Markt zum Thema Hochstraßen in die Rheingalerie ein Ludwigshafen. Von 15 bis 19 Uhr lädt die Stadt Ludwigshafen am Freitag zu einem „Info-Markt Hochstraßen“ in die Rheingalerie ein. Hier sollen unter anderem Fragen von Bürgern zum Stand der Arbeiten an den Hochstraßen beantwortet werden. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck sowie Ingenieure und Fachplaner der Stadtverwaltung und der Bauprojektgesellschaft (BPG) sind vor Ort und wollen in 18.04.2024 Baden-Württemberg: Haushaltspolitik in der Pandemie war laut Gutachten teils rechtswidrig Die Ampelregierung hatte ordentlich Ärger wegen der rechtswidrigen Verwendung von Corona-Krediten. Nun bestätigt ein Gutachten: Auch mit der Schuldenpolitik im Südwesten war nicht alles in Ordnung. Stuttgart. Die Haushaltspraxis des Landes in der Corona-Zeit war einem neuen Gutachten zufolge in Teilen nicht zulässig. Das teilte das Finanzministerium am Donnerstag mit. Nach dem Ärger um die 11.04.2024 Lahnau/Berlin: Kohl-Enkel Volkmann kandidiert für CDU-Bundesvorstand Ein junger Politiker aus Hessen will Beisitzer im Bundesvorstand seiner Partei werden. Er hat einen berühmten Großvater – und schon mal bei Günther Jauch Geld gewonnen. Lahnau/Berlin. Sechs Jahrzehnte nach Altkanzler Helmut Kohl will auch sein Enkel Johannes Volkmann in den CDU-Bundesvorstand gewählt werden. Er kandidiere beim CDU-Bundesparteitag vom 6. bis 8. Mai in Berlin