Mi., 14.02.2024 , 12:26 Uhr

Ludwigshafen: Gräfenau-Hausmeister Bartholomä findet neue Wohnung in Edigheim

Ludwigshafen. Im Sommer 2023 wurde Hausmeister Karl-Heinz Bartholomä darüber informiert, dass er seine Wohnung auf dem Gelände der Gräfenauschule im Hemshof nach mehr als 40 Jahren verlassen muss (wir berichteten). Nun hat er eine neue Wohnung in Edigheim gefunden, die ihm von der Stadt angeboten wurde.

Bei der neuen Wohnung handele es sich um eine Erdgeschosswohnung in einem Zweifamilienhaus mit Grundstück für seinen Hund, das sei ihm besonders wichtig gewesen, sagt Bartholomä auf Anfrage. Bartholomä zeigte sich mit der Lösung zufrieden, auch wenn er nach wie vor lieber auf dem Gelände der Schule geblieben wäre. Ein Mietvertrag sei allerdings noch nicht unterschrieben, der Umzug solle in den Sommerferien stattfinden.

Hintergrund ist, dass die Gräfenauschule im vergangenen Jahr bundesweit Schlagzeilen machte: Ein Drittel der Erstklässler schaffte im Brennpunkt Hemshof die Versetzung nicht. Daraufhin sollte Bartholomä seine Wohnung verlassen, um Platz für Schulsozialarbeit, Archiv und Bibliothek zu schaffen.

„Kalle“ Bartholomä ist im Stadtteil sehr bekannt. Er bezog das Gebäude auf der Schule im März 1980. Damals gab es große Probleme mit dem Handel und Konsum von Heroin auf dem Schulgelände und im nahen Umfeld. Gemeinsam mit der Polizei schaffte er es, dem ein Ende zu bereiten. Den Keller der Hausmeisterwohnung baute er um – und bot Jugendlichen eine Aufenthaltsmöglichkeit mit Trainingsgeräten, um sie von der Straße zu holen. (dls)

Mehr zum Thema:

Video: Hausmeister Bartholomä soll Wohnung in Gräfenauschule räumen – „Alten Baum verpflanzt man nicht“

 

Bartholomä Gräfenauschule Hemshof ludwigshafen

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Ludwigshafen: Arbeiter auf BASF-Werksgelände durch Chemikalie verletzt - jetzt Einweisung ins Krankenhaus Ludwigshafen – Bei Instandhaltungsarbeiten im Werksteil Süd der BASF ist ein Mitarbeiter einer Fremdfirma am Bein mit einer geringen Menge 4-Hydroxybutylacrylat in Kontakt gekommen. Der Vorfall ereignete sich bereits am 16. Juli. Der Mann wurde Angaben des Unternehmens zufolge zunächst im Medical Center der BASF behandelt, inzwischen aber wegen Folgekomplikationen stationär in einer Klinik aufgenommen. 30.12.2024 Testkäufe in Ludwigshafen: Verstöße gegen Jugendschutz und Sprengstoffgesetz festgestellt In Ludwigshafen wurden am Montag Testkäufe von Silvesterfeuerwerk durchgeführt, um die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zu überprüfen. Beteiligt waren die Polizei, die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, der Kommunale Vollzugsdienst und Schüler der Höheren Berufsfachschule im Bildungsgang Polizei und Verwaltung. Insgesamt acht Geschäfte wurden auf die Abgabe von Feuerwerkskörpern der Kategorie F2, Alkohol und Tabakwaren überprüft. 23.12.2024 Ludwigshafen: Lügen haben lange Beine - düsterer „Tatort“ zum Jahresstart Ein Kind verschwindet. Schnell gerät die dienstälteste «Tatort»-Kommissarin in das perfide Spiel eines Psychopathen. Der TV-Dauerbrenner spielt diesmal mit allen Facetten der Angst. Von Wolfgang Jung, dpa Ludwigshafen. Wie lähmendes Gift breitet sich die kalte, nagende Angst im neuen Ludwigshafen-Krimi der dienstältesten «Tatort»-Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) aus. Ein Kind wird entführt, eine Zeugin stirbt. 20.12.2024 Ludwigshafen: Weihnachtsmarkt am Berliner Platz - Organisatoren und Schausteller ziehen positive Bilanz Ludwigshafen. Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt geht am 23. Dezember erfolgreich zu Ende. Die Organisatoren und Schausteller ziehen eine positive Bilanz: Vor allem in den ersten Wochen war der Markt sehr gut besucht und lockte zahlreiche Gäste aus der Region in die Ludwigshafener Innenstadt, teilte die Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH (LUKOM) mit. Geschäftsführer Christoph Keimes betonte: „Es zeigte