Mi, 14.02.2024 , 12:26 Uhr

Ludwigshafen: Gräfenau-Hausmeister Bartholomä findet neue Wohnung in Edigheim

Ludwigshafen. Im Sommer 2023 wurde Hausmeister Karl-Heinz Bartholomä darüber informiert, dass er seine Wohnung auf dem Gelände der Gräfenauschule im Hemshof nach mehr als 40 Jahren verlassen muss (wir berichteten). Nun hat er eine neue Wohnung in Edigheim gefunden, die ihm von der Stadt angeboten wurde.

Bei der neuen Wohnung handele es sich um eine Erdgeschosswohnung in einem Zweifamilienhaus mit Grundstück für seinen Hund, das sei ihm besonders wichtig gewesen, sagt Bartholomä auf Anfrage. Bartholomä zeigte sich mit der Lösung zufrieden, auch wenn er nach wie vor lieber auf dem Gelände der Schule geblieben wäre. Ein Mietvertrag sei allerdings noch nicht unterschrieben, der Umzug solle in den Sommerferien stattfinden.

Hintergrund ist, dass die Gräfenauschule im vergangenen Jahr bundesweit Schlagzeilen machte: Ein Drittel der Erstklässler schaffte im Brennpunkt Hemshof die Versetzung nicht. Daraufhin sollte Bartholomä seine Wohnung verlassen, um Platz für Schulsozialarbeit, Archiv und Bibliothek zu schaffen.

„Kalle“ Bartholomä ist im Stadtteil sehr bekannt. Er bezog das Gebäude auf der Schule im März 1980. Damals gab es große Probleme mit dem Handel und Konsum von Heroin auf dem Schulgelände und im nahen Umfeld. Gemeinsam mit der Polizei schaffte er es, dem ein Ende zu bereiten. Den Keller der Hausmeisterwohnung baute er um – und bot Jugendlichen eine Aufenthaltsmöglichkeit mit Trainingsgeräten, um sie von der Straße zu holen. (dls)

Mehr zum Thema:

Video: Hausmeister Bartholomä soll Wohnung in Gräfenauschule räumen – „Alten Baum verpflanzt man nicht“

 

Bartholomä Gräfenauschule Hemshof ludwigshafen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Rhein-Neckar: Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer – Feuerwehr und Polizei bei Sturm im Dauereinsatz Rhein-Neckar. Polizei und Feuerwehr sind am Montagnachmittag zu einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund von Unwetter in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis ausgerückt. Unzählige Bäume seien umgestürzt und Dächer wurden abgedeckt, teilten die Beamten mit. Zunächst waren keine Verletzten zu verzeichnen und die Schadenshöhe war noch nicht bekannt, hieß es in einer Mitteilung. Im Stadtgebiet Mannheim 25.03.2024 Ludwigshafen: Obduktion von 46-Jährigem deutet auf Stichverletzung hin Nach dem gewaltsamen Tod eines Mannes in Ludwigshafen ist die Leiche nun obduziert worden. Zuvor wurde ein Tatverdächtiger dem Haftrichter vorgeführt. Ludwigshafen. Die Leiche eines 46-Jährigen ist nach seinem gewaltsamen Tod in Ludwigshafen obduziert worden. Staatsanwaltschaft und Polizei teilten am Montag gemeinsam mit, dass dem vorläufigen Ergebnis zufolge ein Verbluten infolge einer Stichverletzung in den 22.03.2024 Ludwigshafen: Festnahme nach gewaltsamem Tod eines Mannes im Hemshof In Ludwigshafen stirbt ein Mann, die Ermittler vermuten ein Verbrechen. Einen Tag später fassen sie einen Verdächtigen. Ludwigshafen. Nach dem mutmaßlich gewaltsamen Tod eines Mannes in Ludwigshafen haben die Ermittler einen Tatverdächtigen festgenommen. Es handele sich um einen 25-jährigen Mann, teilten die Staatsanwaltschaft Frankenthal und das Polizeipräsidium Rheinpfalz am Donnerstag mit. Einzelheiten, insbesondere zum möglichen 21.03.2024 Ludwigshafen: Toter Mann im Hemshof - Polizei geht von Gewalttat aus Ist ein Mann in Ludwigshafen Opfer eines Verbrechens geworden? Bei der Leichenschau finden die Ermittler entsprechende Hinweise. Die Polizei ruft nun Zeugen auf, sich zu melden. Ludwigshafen. Nach dem Fund eines leblosen Mannes in der Nähe einer Parkanlage in Ludwigshafen-Hemshof geht die Polizei von einem Gewaltverbrechen aus. Bei der Leichenschau seien Verletzungen bei dem 46-Jährigen