Di, 05.03.2024 , 11:50 Uhr

Ludwigshafen: Hochstraßen-Ersatzbau in Mitte schreitet voran - Modernisierung der Weißen Hochstraße gestartet

Ludwigshafen. Auf dem Weg zum Ersatzbau für die ehemalige Pilzhochstraße werden in dieser Woche weitere Bohrpfähle für die neue Brücke im Bereich des Faktorhauses am Berliner Platz fertiggestellt. Die Arbeiten für das erste Fundament als Grundlage für die Brückenpfeiler haben am Montag begonnen, teilte die Stadtverwaltung mit. Auch die Modernisierung der Weißen Hochstraße sei gestartet.

Parallel zur Herstellung der Bohrpfähle und der Fundamente der ehemaligen Pilzhochstraße werden weiterhin Kampfmittelsondierungen durchgeführt, hieß es in einer Mitteilung. In der kommenden Woche soll das Großbohrgerät im Baufeld an der Dammstraße stehen, um die Bohrpfahlarbeiten planmäßig fortzusetzen.

Probesanierung an der Weißen Hochstraße

Die Modernisierung der Weißen Hochstraße hat kürzlich begonnen. Inzwischen sei das gesamte Baufeld mit einem Bauzaun abgesichert und der Großteil des Asphalts abgetragen. In den kommenden Tagen stehe ein weiterer wichtiger Schritt an: Ein rund 20 Meter langer Teilabschnitt der Brücke im Kreuzungsbereich Dammstraße/Berliner Straße soll einer Probesanierung unterzogen werden.

Hierbei werden Kappen, beginnend an der Abbruchkante, mittels Bagger und Stemmhammer abgebrochen. Sobald das Verfahren für den Abbruch der Kappen perfektioniert ist, sollen die Abbruch- beziehungsweise Austauscharbeiten schrittweise westlich der Berliner Straße fortgesetzt werden. (dls)

Hochstraße ludwigshafen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Ludwigshafen: Stadt informiert über Brückenbau an wichtiger Hochstraße Süd Ludwigshafen. Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (parteilos) stellt am Dienstag (13 Uhr) die weiteren Schritte für den Bau der neuen Brücke an der Hochstraße Süd vor. Das Projekt gilt als eines der wichtigsten Infrastrukturvorhaben der Rhein-Neckar-Region. In der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz soll in Kürze ein spezielles Drehbohrgerät per Schwertransport eintreffen. Es wird für sogenannte 29.04.2024 Rheinland-Pfalz: „Lehrer des Jahres“ arbeitet am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Ludwigshafen Schule lebt auch von der Kreativität der Lehrkräfte. Ein Pädagoge aus der Pfalz wurde nun geehrt – für seinen Stil und seine Robotik AG. Von Wolfgang Jung Ludwigshafen. Die Begeisterung für den Beruf war für den rheinland-pfälzischen «Lehrer des Jahres» wortwörtlich hausgemacht. «Mein Vater war selbst Lehrer», erzählt Günther Schön. «Er war es, der meine 16.04.2024 Rhein-Neckar: Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer – Feuerwehr und Polizei bei Sturm im Dauereinsatz Rhein-Neckar. Polizei und Feuerwehr sind am Montagnachmittag zu einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund von Unwetter in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis ausgerückt. Unzählige Bäume seien umgestürzt und Dächer wurden abgedeckt, teilten die Beamten mit. Zunächst waren keine Verletzten zu verzeichnen und die Schadenshöhe war noch nicht bekannt, hieß es in einer Mitteilung. Im Stadtgebiet Mannheim 20.03.2024 Mannheim/Ludwigshafen: Konrad-Adenauer-Brücke ab Montag vier Monate für Straßenbahnen gesperrt Mannheim/Ludwigshafen. Aufgrund von Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Neubau der Hochstraße Süd wird die RNV-Bahnstrecke auf der Konrad-Adenauer-Brücke ab Montag, 25. März, bis einschließlich Sonntag, 21. Juli 2024, für den Bahnverkehr gesperrt. Wie die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) weiter mitteilte, hat das Auswirkungen auf die Straßenbahnlinien 4/4A, 7, 8 und 9 EX. Linie 4/4A Die Bahnen