Mo., 02.06.2025 , 14:58 Uhr

Ludwigshafen: Immer mehr Kinder täglich online

Immer früher und immer häufiger nutzen Kinder das Internet und vor allem Social Media. Die Aktionswoche der Medienanstalt Rheinland-Pfalz macht auf Gefahren aufmerksam.

Kinder nutzen das Internet einer Studie zufolge immer mehr und immer früher. Demnach sind mehr als die Hälfte der internetnutzenden 6- bis 13-Jährigen täglich online, wie aus der Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest hervorgeht, die im Rahmen der «Woche der Medienkompetenz» der Medienanstalt Rheinland-Pfalz veröffentlicht wurde. Das sind sieben Prozent mehr als 2022. Besonders bei den acht- bis neunjährigen stieg der Anteil innerhalb von zwei Jahren von 23 auf 40 Prozent. Damit verschiebe sich die intensive Nutzung digitaler Angebote bis ins Grundschulalter. Insgesamt sind den Angaben zufolge etwa 72 Prozent der Kinder im Internet unterwegs.

Wichtigster Zugangsweg bleibt dabei das Smartphone. Knapp die Hälfte der Kinder zwischen 6 und 13 Jahren (46 %) verfügt bereits über ein eigenes Gerät. Immer häufiger werden darüber auch Social-Media-Plattformen wie WhatsApp und Tiktok genutzt, obwohl dies erst ab 13 Jahren erlaubt ist. Zudem werden immer mehr Online-Plattformen für Bewegtbild genutzt. Waren im Jahr 1999 Fernsehsender noch die hauptsächliche Quelle, ist 2024 mit Netflix erstmals eine Streamingplattform die beliebteste Plattform für Videos, Filme und Serien, wie es heißt.

Mediennutzung verlangt Medienkompetenz

Laut der Studie nutzen Kinder Online-Medien meist ohne elterliche Kontrolle. 55 Prozent der Eltern von Kindern mit Smartphone verzichten demnach vollständig auf technische oder begleitende Maßnahmen zur Steuerung der Nutzungszeit. Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt RLP, warnt daher: «Kinder bewegen sich oft allein im Netz und sind dabei erheblichen Gefahren ausgesetzt. Die großen Plattformen werden ihrer Verantwortung nicht gerecht, denn eigentlich ist der Zugang zu TikTok, Instagram und Co. erst ab 13 Jahren erlaubt – doch Alterskontrollen sind Fehlanzeige.»

Auch Staatssekretär Janosch Littig betonte im Rahmen der Aktionswoche unter dem Motto «Keine Likes für Lügen!» die Wichtigkeit einer verantwortungsvollen Mediennutzung: «Es geht nicht nur darum, die technischen Möglichkeiten zu verstehen, sondern vor allem darum, sich sicher und reflektiert in der digitalen Welt zu bewegen.» In einer zunehmend digitalisierten Welt sei Medienkompetenz eine Schlüsselqualifikation, die man Kindern, Jugendlichen und auch Eltern vermitteln müsse.

Im Rahmen der diesjährigen Aktionswoche der Medienanstalt Rheinland-Pfalz präsentierte der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) die diesjährige KIM-Studie anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Studienreihe «Kind, Internet, Medien» in einer Kooperation mit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und dem Südwestrundfunk (SWR).

Handy Handynutzung Medienkompetenz Mediennutzung schule Schüler Studie Woche der Medienkompetenz

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 Baden-Württemberg: Lehrkräfte sehen Probleme bei Inklusion an Schulen Grundsätzlich halten Lehrerinnen und Lehrer den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung für richtig – in der praktischen Umsetzung sehen sie aber Fragezeichen. Stuttgart. Lehrerinnen und Lehrer im Südwesten sehen einer Umfrage zufolge große Probleme beim gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung an Schulen. Wie aus einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Forsa 21.11.2025 Rhein-Neckar-Kreis: „Superkraft Spucke“ – Drei Schulen ausgezeichnet Rhein-Neckar-Kreis. Mit Kreativität, Humor und viel Teamarbeit haben Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Neckar-Kreis am diesjährigen Wettbewerb zum „Tag der Zahngesundheit“ teilgenommen. Unter dem Motto „Superkraft Spucke“ setzten sich zahlreiche Klassen spielerisch mit Zahnhygiene und der Bedeutung von Speichel auseinander – mit Fotos, Videos, Hörspiel-Szenen und kleinen Theaterstücken. Die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit für Heidelberg und den 20.12.2024 Rheinland-Pfalz: Mehr Lernzeit für Grundschulkinder mit „First Class“ – Projekt an Gräfenauschule gestartet Die Grundschule Gräfenau geriet ins Rampenlicht, weil viele Erstklässler das Jahr wiederholen mussten. Mittlerweile geht es voran, versichert Bildungsministerin Hubig. Von Bernd Glebe, dpa Mainz. Rheinland-Pfalz will Kinder mit großen Schwierigkeiten zum Start in der Schule gezielt unterstützen und diesen Grundschulkindern mehr Zeit einräumen. Acht Grundschulen beteiligten sich dafür an dem Pilotprojekt «First Class», sagte 18.12.2024 Rheinland-Pfalz: Islamischer Religionsunterricht - Land und Verbände einigen sich Wird islamischer Religionsunterricht in Rheinland-Pfalz künftig flächendeckend angeboten? Die Verträge zwischen der Landesregierung und den Islamverbänden sind unterschriftsreif. Mainz. Die Landesregierung hat sich mit den Islamverbänden über einen islamischen Religionsunterricht in Rheinland-Pfalz geeinigt. Die langwierigen Verhandlungen zwischen dem Land und den vier Verbänden wurden nach Angaben der Staatskanzlei abgeschlossen. Am Freitag sollen die Verträge in